Bonnie Kupplung

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Bonnie Kupplung

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

23.Jun.2001 11:21

wer kann mir denn ein paar Tips geben, wie man eine Kupplung (T140E) optimal einstellt ?!? Ich hab die Beläge incl. Stahlscheiben erneuert und laut Handbuch die Federn angedreht. Die Kupplung funktioniert im kalten Zustand auch gut, die Scheiben heben alle schön gleichmäßig ab und trennen, Öl im Primärkasten etwa 100 ml, aber:

wenn die Kiste heiss ist, gibts nur noch Geruckel, trennt dann also ganz schlecht.

Bernd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Tach ,
Wie lange hast Du die neue Kupplung schon drin ?
Meist legt sich das mit der Zeit .
Sind 100 ml Öl nicht zu wenig ? Ich denke 250 ml ist richtig,ist aber nicht ganz so wichtig ,da sich der Level selbst einstellt.
Bei meiner Bonnie 750 ist die Kupplung nun so lasch justiert ,das es bei kalter Maschine so gerade eben ein leichtes rutschen gibt bei zu viel Gas .(Macht man ja auch nich bei kaltem Motor )
Wenn die Karre dann warm wird ,hab ich eine optimale Kupplung bei der ich sogar in Neutral schalten kann .(Linksschalter )
Also versuch mal .
Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jürgen,

100 ml Öl ist die Empfehlung von Triumph-Guru Mike Deckers; er meint, bei mehr Öl fängt das Rutschen an; aber wie gesagt, Öl stellt sich von selbst ein. Die Kupplungsscheiben sind ganz neu drinne; ich kann halt mit dem Phänomen nix anfangen, weil diese ja im kalten Zustand trennt; stelle ich diese nun noch strammer oder etwas lascher das ist die große Frage ... danke !

Bernd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Bernd,

das gleiche Problem habe ich auch.Will demnächst auf nadelgelagerte Druckplatte umrüsten,mal schaun was es bringt.Ansonsten helfe ich mir,indem ich den Spieleinsteller am Handgriff einfacxh etwas nachstelle (Längenänderung des Zuges durch Erwärmung..),dann geht es halbwegs.Mußt natürlich - wenn Du mit Fahren fertig bist,wieder zurüchstellen.Sonst ist permanent Druck auf der Ausrückplatte.
Gruß,

Dietmar.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hatte schon mal folgendes: Bei der Kompression der Federn dehnen sie sich leicht aus, was normal ist. Wenn der Abstand von einer oder mehreren Federn zur Wandung der Hülsen in der in Druckplatte zu gering war, klemmten diese und sorgten bei heißem Motor für geringeren Hub. Also Federn im Schraubstock messen und Maß in der Hülse prüfen. Habe die Federn etwas abgeschliffen und verfluche heute noch die elende Ursachensuche.

Michael
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten