tacho

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

tacho

Beitrag von Ulmer »

hallo forum,

ich mal wieder...

kennt irgendjemand eine bezugsquelle für einen chromring zum umbördeln für einen smith tacho? karsten von sd hat keine vorrätig. bekommt man die auch bei den anderen verdächtigen? ...oder hat vieleicht noch jemand so einen????

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: tacho

Beitrag von Martin »

versuch mal GLM.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: tacho

Beitrag von Phil »

Oder Du kannst auch KaJa versuchen...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: tacho

Beitrag von bosn »

Cornucopia- enterpises hatte mal welche.

Peter Long

http://www.cornucopia-enterprises.de/indey.html
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: tacho

Beitrag von ajay01 »

Ulmer hat geschrieben:hallo forum,
smith tacho
mfg ruschie
Smiths tacho, es heißt Smiths tacho
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: tacho

Beitrag von Hanni »

Ulmer hat geschrieben:hallo forum,

ich mal wieder...

kennt irgendjemand eine bezugsquelle für einen chromring zum umbördeln für einen smith tacho? karsten von sd hat keine vorrätig. bekommt man die auch bei den anderen verdächtigen? ...oder hat vieleicht noch jemand so einen????

mfg ruschie

Den solltest Du überall bekommen.
Ich hab da vor längerer Zeitmal so knapp 20€ bezahlt. Ist ein "Wassel - Teil" inklusive Dichtung und Glas.
Versuch es doch mal bei Pieter in Holland, de Groot in Holland oder evtl einfach mal bei Achim Ertel, ich glaube der restauriert die Dinger sogar. Hat zumindest in Mannheim immer Tachos und Drehzahlmesser dabei.

So und weiter gehts, in de Werkstatt, T140 noch zusammenschrauben... und evtl nachmittags noch ne kurze Probefahrt falls es nicht mehr regnet..
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: tacho

Beitrag von Ulmer »

...danke für die tips. 20€ hört sich schon mal gut an, neues glas wär auch nicht schlecht, ...geil!
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: tacho

Beitrag von Towner »

Mich würde mal interessieren, wie Du das umbördelst.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: tacho

Beitrag von Öko »

Kann doch jeder beim Fahrtenschreiberdienst von Mannesmann Kienzle für lau bördeln lassen...bevor es unschön wird
Bin mal gespannt was mein Smiths anzeigt..wenn der diese Woche ankommt.
Unter Umständen oder ich mir noch ein zweiten für meine Bonnie.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: tacho

Beitrag von Ulmer »

Towner hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie Du das umbördelst.
...das weis ich jetzt auch noch nicht, irgendwie mit hilfe der drehmaschine!? ich überleg mir was, und wenn ich dann fertig bin, sag ichs dir/euch!
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: tacho

Beitrag von Gerd M. »

Hier gibt es welche:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Umbördeln:
Tacho zusammen bauen; Dichtung, Glas, Ring.
Tacho mit Ring nach unten auf eine ebene Fläche legen.
Tacho von oben mit der Hand auf die Fläche pressen und mit der anderen Hand mittels einer stabilen Holzleiste den überstehenden Rand des Rings nach innen drücken.
Dabei erst mit großem Abstand der Druckstellen arbeiten, damit der Ring gleichmäßig fest sitzt und dann mit ganz kleinen Schritten rundum drücken.
(es ginge auch mit einem breiten Schraubendreher, aber da besteht die Gefahr der Verletzung der Chromoberfläche)


Nachtrag:
Könnte auch viele interessieren, Smith Demontage..........
http://members.shaw.ca/randell/Smith/Speedo.html
Bild
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: tacho

Beitrag von Towner »

Hallo,

hab auch mal ein bischen rumgegoogelt. Burtons haben die Teile auch.

http://www.burtonbikebits.net/Speedos.htm

Auf dieser Seite ist auch das Original Bördelgerät abgebildet.

http://velobanjogent.blogspot.de/2009/1 ... meter.html

Ich hab diverse Threads gelesen und es wird generell gesagt, dass es schwer ist, manuell ein vernünftiges Ergebnis hinzubekommen. Eine Drehbank wäre schon sehr hilfreich. Es muss ja schon ein gewisser Druck ausgebübt werden, damit es dicht wird.

Ich würde einfach mal beim Volker Kuhring-Asteroth anrufen. Der hat die Chromringe da und kann die auch draufmachen.

Oldtimer-Elektrik
Volker Kuhring-Asteroth
Auf dem Rahlande 23
29525 Uelzen
0581 9092409

Ralf
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: tacho

Beitrag von Ulmer »

morgäääähhnnnn,

so, den ganzen kit hab ich bei b.m.c. geordert, unkompliziert, schnell und günstig, sehr geil.

...und hier das ergebnis...

Bild

Bild

Bild

Bild
...diese aufnahme für den ring, glas und dichtungen hab ich mir aus nem stück kunststoff gedreht...

Bild
...tacho ins backenfutter, aufnahme mit ring etc. mit hilfe des reitstocks und mitlaufender drehspitze dagegen gedrückt. dann ein stück rohr, was ich zufällig in die hand bekam, mit innendurchmesser 8mm genommen, eine zylinderkopfschraube m8 (am kopf ein spänel drübergedreht, damit schön glatt) ins rohr gesteckt (schraube dreht sich mit). rohr mit schraube in den stahlhalter, maschine sehr langsam laufen lassen, dann mit dem rohr erst schräg an die bördelkante gefahren, zum ankippen der bördelkannte, dann gerade an die kante gefahren, ....fertig! kleiner wehrmutstropfen, der chrom an der bördelkante hat ein bissi geiltten, aber das sieht man nicht, außer man schaut von unten auf den tacho.
ein kollege hat mit seinem streichelhandy noch ein foto gemacht, da sieht man die ganze konstruktion, reich ich noch nach wenns interessiert.
jetzt noch neu lacken und gut ist :ebiggrin:

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: tacho

Beitrag von Towner »

Sieht natürlich top aus. Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst.
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: tacho

Beitrag von Ulmer »

...nachtrag...

Bild
...fuck the factories, garage built...
Antworten