Pleuelschrauben

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Pleuelschrauben

Beitrag von Martin »

Ich habe mit dem T100C Motor den ich gerade aufbaue echt kein Glück. Erst die Sache mit den Kolbenringen zur Erinnerung, jetzt das:
Beim anziehen der Muttern auf den Pleuelschrauben dreht doch der Vielkant über den Sechskannt. Die Folge: ca. 3 - 5 NM weniger auf einer Mutter. Na gut, ich habe einfach weiter gebaut und jetzt plagt mich die Reue. Ich habe also nun neue Schrauben und Muttern bestellt und die jetzt hier. Mache also den Einbau etwas Rückgängig (Viel weiter war ich ja noch gar nicht.
Nun Frage: Wenn ich nun die Muttern abdrehe, soll ich auch die Pleuelschraube ersetzen, oder reicht es, die neue Mutter aufzuschrauben. Der Motor ist ja nicht gelaufen, die Dehnschraube aber trotzdem gedehnt, oder?
Tut das jetzt not?

Zweitens: Ich brauche noch einen Tipp, wie man Ölflecken aus den hinteren Sitzen des Autos raus bekommt. Habe da am Sonntag wohl jemand sitzen, der einen Trident Motor zerlegt... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Plassi

Re: Pleuelschrauben

Beitrag von Plassi »

Martin hat geschrieben: Nun Frage: Wenn ich nun die Muttern abdrehe, soll ich auch die Pleuelschraube ersetzen, oder reicht es, die neue Mutter aufzuschrauben. Der Motor ist ja nicht gelaufen, die Dehnschraube aber trotzdem gedehnt, oder?
Tut das jetzt not?

Zweitens: Ich brauche noch einen Tipp, wie man Ölflecken aus den hinteren Sitzen des Autos raus bekommt. Habe da am Sonntag wohl jemand sitzen, der einen Trident Motor zerlegt... :mrgreen:
Zu1:
Also die Dehnschraube kannst eigentlich weiter benutzen. Solltest sie nur nicht wieder benutzen, wenn sie vorher zu fest angezogen wurde. Die Dehnschraube ist doch nur dazu da die Längenausdehnung durch die Temperaturänderung zu kompensieren.

Zu 2:
Klar geht das wieder raus. Hast meine Tipps und Tricks nicht gelesen???
Ach ja war zuviel... *grins*
Kauf dir Bref für Motoröl und Ruß,... Rote Flasche, Grüner Aufkleber.
Einsprühen einbürsten und wenn möglich mit einem Nass- Trockensauger absaugen.

So ich schreib jetzt nichts mehr. <- Maulkorb.

Gruss Plassi
Plassi

Beitrag von Plassi »

T140E hat geschrieben:Ich kannte mal einen, der hat meine neue Pleuelschraube mit einem Schraubstock ins Pleuel gedrückt, quasi als Freundschaftsdienst am Kunden, das Foto kann ich dir gerne schicken, denn das Pleuel hängt seit über 20 Jahren als Mahnmal in meiner Garage.
Was er mir aber geraten hat, habe ich noch im Ohr: die Pleuelschraube definitiv nur einmal einbauen und dann nicht mehr verwenden. Ich glaub's ihm, spar doch nicht am falschen Ende.
Die Pleuelschraube ist doch noch gar nicht belastet worden also kann sie drin bleiben.
Rate mal was es bei den neuen Mühlen kosten würde wenn jedesmal die Zylinderkopfschrauben erneuert würden. Oder den die Steuerketten gewechselt werden. Die Schrauben werden weiter genutzt.
Aber wenn man die missbraucht (Schraubstock), falsche Drehmoment ist doch klar das die nicht halten.
Ich würde sie nur nach einer gewissen Laufleistung wechseln, oder wenn man die Lager erneuert. Aber das ist doch ziemlich selten.

Gruss Plassi
Antworten