Frage zum Beltumbau

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Frage zum Beltumbau

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

13.Jun.2001 12:24

Hallo Schrauber ,
ich habe die Beiträge zum Beltumbau gelesen ,da brennt mir nun diese Frage unter den schwarzen Nägeln :Wie sieht das mit der Kupplung aus ? Ist es doch eine "Naßkupplung"
im Ölbad ,also auch raus und Trockenkupplung rein ?
Und noch einer :Gibt es auch einen Sekundärbeltumbau ,also weg mit der schmierigen Kette wie bei Harley ?

ungeduldige Grüße ,

Jürgen Hiltenkamp
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Sag mir erst mal was du für ein Bike fährst,
dann kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Jochen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Sekundärbelt gibts nich da viel zuwenig Platz. Bei z.B. Triumph passt ja nicht mal eine O-ring Kette.
Belt im Öl kein Problem. Trockenkupplung abhängig von Modell. Irgendwas vergessen? nö glaube nicht....

Andreas
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo ,
Also daß der Belt auch im Öl laufen kann ,hab ich nun schon gehört.
Aber was ist dann der Vorteil des Riemens wenn man doch wieder mit undichtem Gehäuse kämpfen muß ?
Fahre übrigens Bonneville 750 Bj.77

Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Also so eine Kupplung fuehlt sich auch trocken ganz wohl --->Meilenweit
Das Oel im primaerkasten ist ja auch nur fuer die schmierung der Primaerkette zustaendig,da diese mit einer ungeheuren Geschwindigkeit im Primaerkasten rumsaust und das ganze Oel im schleuderprinzip wegspritzt. bis sie wieder ins Oel eintaucht ! usw.
Beltprimaer am besten trocken evtl.mit einem mit Luftloechern versehenen Deckel fahren.
Natuerlich kleine Gitterchen hinter die oeffnungen bauen- Dreck ist Gift fuern Belt.
Belt nicht zu straff spannen wegen Lagern usw. ca.15mm in der Mitte des Belt is gut!
Im uebrigen ist ein Sekundaerbelt nur was fuer HD-Treiber und konsorten,die keine Kette wechseln wollen/koennen ;-)


Chriss
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Noch n`Gedicht ,
Was passiert mit dem Abrieb des Riemens (Ich meine natürlich den im Moped )wenn man mit Öl fährt .Gelangt das Zeug nicht in den Ölkreislauf.
Wenn ich an einer Drehbank so sehe wieviel da von dem Gummistaub so rumliegt ,wird mir Angst um die Ölkanäle ,da der Zusatzfilter im Rücklauf liegt .
Mein Fazit : Kette bleibt drin !

Schönen Tach noch ,

Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Der Belt iss ja nicht aus Gummi sondern irgendeinem anderen Zeug. Abrieb gleich null. Einziger Vorteil sind meiner Meinung nach die geringern Vibrationen. Mit Kette hat meine Triumph schon ordentlich mehr geschüttelt. Noch ein Vorteil: es gibt Alukörbe wo die Reibscheiben auf gehärteten Stiften laufen, welche wenn verschliessen austauschbar sind.

Andreas
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Fahre schon lange Belt in Oil.Das Öl dient natürlich auch der Kühlung im Primärkasten(Lichtmaschine, Kupplung).Gummiabrieb ist zu vernachlässigen, da Zahnriemen. Ölrücklauf aus dem Primär in den Motorkreislauf gering.Nicht jeder "Trockenbelag" ist im Ölbad einzusetzen, meines Wissens auch nicht jeder Belt im Öl.Primärkettenriß bedeutet nicht nur für den Motor Gefahr, Beltriß könnte glimpflich ablaufen, will ich aber trotzdem nicht bei "Vollem Rohr" erleben. Zusatzaufwand bei Trockenbelt und Unit-Construction:Geschlossenes Kurbelwellenlager, Schliessen der drei Ausgleichsbohrungen zw. Primär und Kurbelgehäuse,Motorentlüftung umbauen. Stellt sich die Frage nach Aufwand, Nutzen und Rückrüstbarkeit ohne Teilezerstörung.Für Rennbetrieb ist Trockenkupplung wohl sinnvoll. Ansonsten wohl nur für Showmaster...

Michael
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ich fahre seit ca. 13000 KM einen "trockenen Belt " mit Norton Tellerfederkupplung. Der Vorteil dieser Konstruktion: Keine Ölflecken,
kein Kettenspannen, wesentlich besseres (här-
teres) Material der Kupplung [Stern u. Korb]
als das patzweiche Original-Triumphteil. Im
Bausatz war ein KW-Simmering und 3 Blindnie- ten für die Ausgleichsbohrungen enthalten.
Die Originalmotorentlüftung wurde abgebaut u.
am Nockenwellendeckel angebracht und mit einem DUCATI-Ölabscheiderventil versehen.
DIE orig. Entlüftungsöffnung wurde mit einem
Alublech verschlossen.
Der Komplettsatz ( Pulleys, Belt u. kompl.
Kupplung belief sich auf ca. ÖSch 9.000.--.
Die Erneuerung des Originalprimärtriebes hät-
te mich auch ca. ÖSch 6.000.-- gekostet.

Harry
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten