leistungsverlust t140v

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jan
Julio Matchlesias
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von jan »

Genau, Ruschie, bring erst mal die Peripherie in Ordnung und probiere das Teil aus.

Stell Dich auf ein paar Stunden Fummeln ein - Ventile, Zündung und Vergaser nehmen schon eine gewisse Zeit in Anspruch.
Und wenn der Motor beim Probelauf dann immer noch verrecken will, kanst Du eh´ nix dran ändern. Also immer locker durch die Hose atmen.

Sagte ich es schon? - gutes Gelingen!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Towner
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Towner »

Ulmer hat geschrieben:...hallo simon, danke fü die tips :esmile:

...so, gesten hab ich mal mit einem endoskop in die zylinder geschaut, gestochenscharfe farbbilder braucht man da nicht erwarten, aber man erkennt sogar die hohnspuren. nach gründlicher untersuchung bin ich mir sicher das es kein kolbenfresser ist. heute sind die teile von sd gekommen, mogen schraub ich alles wieder zusammen, dann schauen wir mal.

...noch fotos...

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...habs versucht mal zu fotgrafieren, aber das kommt nicht ichtig rüber...

mfg ruschie
Machst Du auch Ultraschalluntersuchungen ? :mrgreen:
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Ulmer
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Ulmer »

hallo zusammen,

so, hatte wieder alles montiert und zur probefahrt bereit, sprang auch gleich an, warm laufen lassen, 200m probefahrt gemacht, zieht keine wurscht vom teller. ..o.k., alles für die katz, jetzt mach das top end doch mal runter, scheiß drauf, will wissen wie das ding von innen aussieht!

...als erstes kam mir das entgegen, linker topf ist der abstreifring gebrochen...
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...aber gefressen hat nix, die kolben..
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...aber die zylinder haben komische flecken, außerdem spürt man am unteren umkehrpunkt der kolben einen deutlichen absatz, verschleiß?! ...hier ein paar bilder...
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was mach ich jetzt, neue kolben/hohnen, oder einfach nur neue kolbenringe und gut ist?









....soo, und jetzt bring ich euch zum lachen, nachdem der ofen nun in teilen auf der werkbank liegt, hab ich die ursache
dann doch noch gefunden :ebiggrin:

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...die gaszüge, und ein so ein blöder nippel fehlt, und was macht der zug? ....zieht nicht, sondern verschwindet samt mantel im gasgriff und gibt kein gas, was bedeutet das der hobel quasi nur auf einem zylinder läuft, also keine leistung :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: ](*,) ](*,) ](*,) :kotz: :kotz: :kotz: :gaga: :gaga: :gaga:

das einzig positive das ich dem ganzen abgewinnen kann ist, das der gebrochene abstreifring zum vorschein kam. naja, jetzt mach ich den motor noch schön, zylinder lakieren und kopf glasperlenstrahlen, neue schrauben etc.

danke für eure hilfe!
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Ulmer
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Ulmer »

...und dann doch noch frage... gibts für das drehzahlmesserdings so ne art blindstopfen, damit man das teil ganz weglassen kann, drehzahlmesser hab ich keinen.

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mfg ruschie
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Martin
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Martin »

:facepalm:
Fehler.... Da machst Du ein Werk und am Ende war es ein blöder Nippel... (eines dieser berühmten "Ferule", welches Du nach dem reißen des Gaszuges verlierst, gibt es auch für die Kupplung ;-) )
Und dann findest Du einfach deswegen einen kapitalen Fehler.
Das Ding stand lange...? Sieht ein bisschen aus wie ein Standschaden?
Du musst halt im Laufspiel bleiben wenn Du nachhonst.
Aber wie das aussieht dürfte das nicht reichen... :gruebel:

Für den DZM Antrieb gibt es einen Stopfen. Teilenummer 21-1871 Achtung: LINKSGEWINDE!
Den Stopfen entfernen und dann kannst Du das Schneckenrad rausdrehen um an die Verschraubung zu kommen. Vorher nimmst Du den oberen Teil samt weiterem Schneckenrad nach oben raus. Da sitzt ne kleine Schraube die das sichert.

Gruß, Martin
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Craig Vetter
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bosn
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von bosn »

Linksgewinde ? :nixweiss: gibbet an der Stelle bei meinen Mühlen nich..
Sieht nach Standschäden aus,deine Bohrung.

Wenn-du frisch geschliffene Stößel brauchst... :pfeiffen:
Bos´n

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Martin
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Linksgewinde ? :nixweiss: gibbet an der Stelle bei meinen Mühlen nich..
Sieht nach Standschäden aus,deine Bohrung.

Wenn-du frisch geschliffene Stößel brauchst... :pfeiffen:
Das wurde geändert - ich glaube...69?
Vorher gab es die DZM Anschlüsse mit ordentlichem Rechtsgewinde.
Hab beide Versionen hier zur Ansicht ;-)
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Craig Vetter
Norton
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Norton »

Für mich sieht das aus wie Rost!
Mit honen wird das wohl nichts mehr.
Der gebrochene Ölabstreifer ist meines Erachtens ein Montageschaden.

Gruß. Martin.

Werkbank mit Whiskyglas! Auch nicht schecht! :laola:
Zuletzt geändert von Norton am Sonntag 24. März 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Ralph G.Wilhelm
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Norton hat geschrieben:
Werkbank mit Whiskeyglas! Auch nicht schecht! :laola:
war auch mein erster Gedanke :!: 8)
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Towner
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Towner »

Ulmer hat geschrieben: ... was mach ich jetzt, neue kolben/hohnen, oder einfach nur neue kolbenringe und gut ist?
Ich würde das mal von einem Zylinderschleifer ausmessen lassen, der mit Engländern Erfahrung hat. Wenn der Verschleiß zu groß ist, hast Du nur Ärger.

Ralf
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Phil
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Phil »

Ulmer hat geschrieben: ...aber die zylinder haben komische flecken, außerdem spürt man am unteren umkehrpunkt der kolben einen deutlichen absatz, verschleiß?! ...hier ein paar bilder...

was mach ich jetzt, neue kolben/hohnen, oder einfach nur neue kolbenringe und gut ist?
Moin Ruschie,

also... Wie Du selbst schrubst, hast Du einen deutlichen Absatz am oberen Umkehrpunkt. Das ist der klassische Verschleiß. Und die Korrosionsspuren in den Laufbahnen haste auch noch dazu.

Lass' es vermessen, aber stell' Dich schon mal mental auf bohren, honen und einen Satz neuer Kolben ein.

Ich versuche das mit den Korrosionsringen/-spuren bei meiner Möhre dadurch auszuschließen, dass ich beim winterlichen Stilllegen Öl via Kerzenbohrungen zugebe und die Möhre alle paar Wochen mal durchtrete.

Schöne Grüße

Ph.
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Öko
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Linksgewinde ? :nixweiss: gibbet an der Stelle bei meinen Mühlen nich..
Sieht nach Standschäden aus,deine Bohrung.

Wenn-du frisch geschliffene Stößel brauchst... :pfeiffen:
Das wurde geändert - ich glaube...69?
Vorher gab es die DZM Anschlüsse mit ordentlichem Rechtsgewinde.
Hab beide Versionen hier zur Ansicht ;-)

Habe an meinem 650er und 750er Motor jeweils Linksgewinde...passt Martin

Sieht wirklich nach sehr langer Standzeit aus. Ausmessen, ob das nächst Schleifmaß noch ausreicht...dann erst die Kolben bestellen.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und den Rumpf sammt Geriebe auch zerlegen und auf Verschleiß hin überprüfen sowie die Schlammhülse reinigen.
Wenn die neuen Kolben, Kolbenbolzen, Ringe sowie Clips mehr als 5-10 Gramm Unterschied zu den jetzt verwendeten haben....mal über´s Umwuchten der Kurbelwelle sammt Pleule überprüfen und richten nachdenken....
Ein Ölabsteifer mit mit auch beim alleinigen aufsetzen vom Block so gebrochen...das geht mitunter schnell wenn nur ein Kante quer kommt.
Mit dem Gaszug liegt auf der Hand...die beiden Gaser sollte man auch mal synchronisieren .
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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Ulmer
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Ulmer »

hallo zusammen,

der motor liegt nun auf der werkbank. hab die zylinder mal vermessen, der verschleiß liegt bei 0,01mm - 0,015mm. morgen fahr ich zum zylinderhohner, der soll da mal durchhohnen, das kolbenspiel liegt 0,145mm, also rund 0,07mm pro seite. das lass ich so, neue kolbenringe und gut ist.
dann schau ich noch nach den kw-lagern, der schlammhülse und pleuellagerschalen, bei bedarf wird getauscht.
kann mir jemand ein paar tips geben wie ich das gehäuse am besten trenne, gibts da gewisse kniffe und tricks, auf was muß ich achten?

gruß ruschie
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Wuselwahnwitz
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin Ruschie!

Haste kein Werkstatthandbuch??
Selbst die schäbbige deutsche Version hilft (wenigstens) beim zerlegen.

If you are the englische Sprache mighty, dann koof ein originales WHB.
Für die deutschsprachige Variante könnte ich aushelfen........auch wenn das Buch mies übersetzt ist, jaja......aber wer schon mal weiß wo beim Schraubendreher das gefährliche Ende ist...der kommt damit zurecht


Tante edith saaacht: Wenn man alle die Dinge aufzählt auf die man achten sollte könnte es eng werden hier :wink:
(Auf die Rollen des Kupplungslagers achten, beim einbauen einfetten damit die am Platz bleiben, KW NICHT mit'm Hammer ausbauen...auch nicht zärtlich..., Pleullagerschrauben nicht zweimal verwenden, Schlammhülse reinigen, am besten 'nen neuen Stopfen bestellen, auf passende Dichtringe (Stößelrohr) achten, auf Sauberkeit beim Hälften zusammensetzen achten, gut einmumpen die Hälften (Dichtmasse), Getriebe zulassen .....usw usw usw.........
Ich tauch' ab bevor die wirklich WICHTIGEN Infos kommen :mrgreen:

Weitermachen!!

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Tim
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Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Tim »

Ulmer hat geschrieben:...das kolbenspiel liegt 0,145mm, also rund 0,07mm pro seite....
:-k Komische Angabe, oder addierst Du die beiden Zylinder? :mrgreen:

Aber mal im Ernst, wenn Du den schon auseinander hast, würde ich bei 14/100 auf jeden Fall aufs nächste Übermaß gehen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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