Reifendruck T120 1970

The best motorcycle in the world!
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Reifendruck T120 1970

Beitrag von Tribiker »

Hallo Kollegen :halloatall:

Unter Suche habe ich leider nichts gefunden. Kann mir bitte einer sagen mit welchem Luftdruck ich die Reifen an meiner Bonneville (ohne Sozia) pumpen soll? Es sind Metzeler M33/M55 montiert. Wie lange darf ich solche Reifen eigentlich verwenden?

Besten Dank, Gruss Robi
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von Öko »

Zufällig ne Betriebsanleitung von 1970 zu liegen exakt 1,7 bar vorn und hinten...tendenziell bis 2,2bar.
Wenn die Reifen noch genügend Profil haben, nicht rissig sind...wirst es am besten an kühlen feuchten tagen merken...wie schnell die Grenzen erreicht sind.
Zwei Ei große Kontaktflächen vuh sind die Verbindung der Karre zur Straße.
Entscheide selbst, was dir deine Gesundheit wert ist.
Zwischen sechs bis 10 Jahren sollten die Reifen maximal drauf bleiben..dann sind die Weichmacher ziemlich müde.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

AW: Reifendruck T120 1970

Beitrag von Martin »

1,7 bar kommt mir wenig vor. Ich mach immer um die 2 bar.
Um Zweifel mit dem Popometer probieren. Mit zu wenig ist meine schwammig.

Ich hab's geschrieben!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von bosn »

Ich hau auf meiner ´68er V:2,4-2,5 HI. 1,9-2,0 drauf.
Seeehr empfindlich auf Reifendruck,so´ne Bonni.
Je nach deinem Gewicht/Fahrweise sollte das als Basis gelten-und du etwas ausprobieren.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben: Seeehr empfindlich auf Reifendruck,so´ne Bonni.
Ist das nicht auch sehr abhängig vom Reifen?
Je nach deinem Gewicht/Fahrweise sollte das als Basis gelten-und du etwas ausprobieren.
Seh ich auch so. Ansonsten, denke ich mal, muss man daraus keine Wissenschaft machen;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von pug »

Für die T100 ist auch 1,7/1,7 angegeben. Aber damit ist sie kaum fahrbar. Ich habe ca. 2,1/2,1 drinnen. Damit kann man dann auch Kurven fahren ;)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:Für die T100 ist auch 1,7/1,7 angegeben. Aber damit ist sie kaum fahrbar. Ich habe ca. 2,1/2,1 drinnen. Damit kann man dann auch Kurven fahren ;)
Vielleicht waren frühr auch die Reifen härter, so dass sie weniger Druck brauchten :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von jan »

pug hat geschrieben:Damit kann man dann auch Kurven fahren ;)
Wer will das denn?!?!?!?!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von Tribiker »

Werte Kollegen

Ich habe nun eine Bonneville T120R und möchte passendee Reifen montieren. Was und welche Dimension könnt ihr mir empfehlen?

Gruss aus der verregneten Schweiz, Robi
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von strichsieben »

Tribiker hat geschrieben:Hallo Kollegen :halloatall:

Unter Suche habe ich leider nichts gefunden. Kann mir bitte einer sagen mit welchem Luftdruck ich die Reifen an meiner Bonneville (ohne Sozia) pumpen soll? Es sind Metzeler M33/M55 montiert. Wie lange darf ich solche Reifen eigentlich verwenden?

Besten Dank, Gruss Robi
moin robi,
bewaffne dich mal mit 'ner taschenlampe und suche die flanke deiner reifen ab. gewöhnlich schreibt der hersteller den empfohlenen reifendruck da drauf.
beste grüße, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von bosn »

Moin Robi !

Ich habe 100/90 vorne und 120/90 hinten drauf und eingetragen.(T120R 1968)
Nach jahrelangen BT45 fahre ich nun Continental Classic Attak.

Der BT ist gut , aber der Verschleiß ist deutlich höher als der des Conti.

Der Conti ist empfindlich bei kälte bzw kalten Reifen.

Warm (nach ein paar km)rollt/kurvt es bestens ...... v 2,2 hinten 1,9-2,0

Der Conti hält bis nun doppelt solang wie der BT .....ich denke da bleibe ich erstmal bei.

Bin sogar der Meinung das in Kehren deutlich mehr Grip /Rückmeldung kommt.

Am Anfang hatte ich leichte "tänzel" Probleme. Der vordere Reifen ist recht "rund" und muss sich anscheinend etwas platt fahren ( Oder es lag an meinem gleichzeitig eingebauten neuen Lenkkopflager...bin danach direkt auf Tour

- wie gesagt hat sich aber gelegt. Einstellen des L- Lagers , spielen mit Luftdrücken und gut)

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von Mateo »

Hallo Allen,

muss ich doch jetzt mal nachfragen, hier wurde jetzt mehrfach für Vorne ein höherer Druck angegeben als für Hinten ????

Gibt es da Vorgaben, bzw. was ist der Hintergrund ??

Danke für Erhellung und beste Grüsse,

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich mach' vorne wie hinten zwischen 0 und 2Bar.
Welche Reifen das sind weiss ich grad nicht, hab ich vergessen, juckt mich aber auch nicht.

Ein Hoch auf die Unsensibilitäät!! 8)

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Reifendruck T120 1970

Beitrag von bosn »

Lieber Mateo...
fang doch mal an einfach hinten von 1,4 bar bis 2,2 in 0,2 Schritten den Druck zu erhöhen.
Bei meiner Mühle sind das Welten.
Wenn du dann sagst-es wäre für dich kein Unterschied- dann ignoriere diesen Fred 8) :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten