Tacho T 140 V
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Tacho T 140 V
12 Apr. 2006 17:06
Hallo Leute,
ich will an meine T140 einen neuen Tacho anbauen,der mit der original Tachowelle angetrieben wird. Weiß vielleicht jemand, was für einen K-Wert ich da nehmen muß?
( 1 oder 1,4 )? Danke
Marcus
Hallo Leute,
ich will an meine T140 einen neuen Tacho anbauen,der mit der original Tachowelle angetrieben wird. Weiß vielleicht jemand, was für einen K-Wert ich da nehmen muß?
( 1 oder 1,4 )? Danke
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Hi zusammen!
Was ist ´n ein K-Wert?
Wenn Du das Verhältnis Tachoantrieb/Tacho meinst, dann ist das bei den Schmidt´s Tachos 15 zu 12 oder 1,25:1 für die T140V mit Smith´s Tacho gewesen.
Gruß
Volker
PS: Oder meinst Du den Drehzahlmesser, englisch ’Tachometer´???
Was ist ´n ein K-Wert?
Wenn Du das Verhältnis Tachoantrieb/Tacho meinst, dann ist das bei den Schmidt´s Tachos 15 zu 12 oder 1,25:1 für die T140V mit Smith´s Tacho gewesen.
Gruß
Volker
PS: Oder meinst Du den Drehzahlmesser, englisch ’Tachometer´???
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Hallo Volker,
den K-Wert benötigt man zur Zuordnung mechanischer Tachos an die jeweilige Reifengröße des Tachoantiebsrades. Die mechanischen Tachos, die es zu kaufen gibt, haben entweder eine K-Wert von 1 oder 1,4.
Man kann ihn auch errechnen.
Reifenumfang in cm messen. Dann Antriebsrad 10 mal drehen und die Umdrehungen der Tachowelle zählen.Die gezählten Umdrehungen der Tachowelle mal 10 nehmen und durch den gemessenen Radumfang in cm teilen, ergibt den K-Wert.
Aber ich dachte halt, ich frag mal - das geht schneller.
den K-Wert benötigt man zur Zuordnung mechanischer Tachos an die jeweilige Reifengröße des Tachoantiebsrades. Die mechanischen Tachos, die es zu kaufen gibt, haben entweder eine K-Wert von 1 oder 1,4.
Man kann ihn auch errechnen.
Reifenumfang in cm messen. Dann Antriebsrad 10 mal drehen und die Umdrehungen der Tachowelle zählen.Die gezählten Umdrehungen der Tachowelle mal 10 nehmen und durch den gemessenen Radumfang in cm teilen, ergibt den K-Wert.
Aber ich dachte halt, ich frag mal - das geht schneller.
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Hallo,
nein, der K-Wert ist nicht das Übersetzungsverhältnis.Darum geht es ja. Wenn das Ü-Verhältnis bei allen Mopeds gleich wäre, bräuchte man sich nur nach der Felgengröße zu richten.Weil es aber zig Übersetzungen gibt,die die Hersteller der Zubehörtachos nicht alle berücksichtigen können, gibt es den K-Wert 1 und 1,4. Mit der genannten Formel errechnet, muß man ihn nur noch zuordnen. Die einen Mopeds brauchen dann eben 1 und die Anderen 1,4.Ein Zubehörtacho geht deswegen auch nicht so genau wie ein Originaltacho ( obwohl es da auch Krücken gibt ).Ich habe für meinen Bock einen Wert von 0,6 errechnet.Also hab ich einen Tacho mit K-Wert 1 geholt. Wenn das Ding wieder zusammengebaut ist, werden wir das mal messen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
P.S.Ich habe diesen Beitrag schon einmal geschrieben, weiß aber nicht, wo der gelandet ist. Gruß
nein, der K-Wert ist nicht das Übersetzungsverhältnis.Darum geht es ja. Wenn das Ü-Verhältnis bei allen Mopeds gleich wäre, bräuchte man sich nur nach der Felgengröße zu richten.Weil es aber zig Übersetzungen gibt,die die Hersteller der Zubehörtachos nicht alle berücksichtigen können, gibt es den K-Wert 1 und 1,4. Mit der genannten Formel errechnet, muß man ihn nur noch zuordnen. Die einen Mopeds brauchen dann eben 1 und die Anderen 1,4.Ein Zubehörtacho geht deswegen auch nicht so genau wie ein Originaltacho ( obwohl es da auch Krücken gibt ).Ich habe für meinen Bock einen Wert von 0,6 errechnet.Also hab ich einen Tacho mit K-Wert 1 geholt. Wenn das Ding wieder zusammengebaut ist, werden wir das mal messen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
P.S.Ich habe diesen Beitrag schon einmal geschrieben, weiß aber nicht, wo der gelandet ist. Gruß
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