Getriebe Triumph 5. Gang

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Getriebe Triumph 5. Gang

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

15 Apr. 2006 20:42

Nach dem Winterschlaf habe ich meine Bonni zwecks Teilnahme am Stammtisch wieder erweckt.
Zu meiner Schand muß ich gestehen, daß ich sie im "Freien" überwintern lassen habe.
Schlüssel rein, Zündung an und die Hupe zwecks Batteriespannung getestet. -alles OK-
Ich habe auch keine Probleme mit der Zündung den: T140E heißt ja Triumph mit elektronischer
Zündung. Ergo, wo schon eine elektronische Zündung drin ist muß ich ja keine neue einbauen.
Bisher hatte ich damit noch nie Probleme!
Aber jetzt zu meinem Problem:
Alle Gänge ließen sich durchschalten bis auf den 5. Gang. Der konnte nur ab und zu mit sanfter Gewalt eingelegt werden.
Was tun?
Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jürgen!
Nun, wenn Du die Mimik nicht berührt hast, ist es komisch. Genug Ö drinne?Wechsel macht vielleicht Sinn. Ansonsten musst Du mal den Schaltquadranten ansehen. Vielleicht hat er gelitten?
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Martin,

Im Frühjahr/Sommer 2005 öffnete ich das Getriebe weil dem 1. Gangrad ein Zahn fehlte.
Nach Einbau des neuen Zahnrades hatte ich keine diesbezüglichen Probleme. Ich werde auf deinen Vorschlag hin auf jeden Fall mal Ölstand kontrollieren und ggf. den Quadranten, sofern ich endlich herausgefunden habe, was ein "Quadrant" denn überhaupt ist?(operating quadrant, gearchange quadrant?)

Liebe Grüße

Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Jürgen!
Der Quadrant ist das Teil, in den der Schalthebelmechanismus eingreift und der dann die Schaltgabeln betätigt.
Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten