Innenverzahnung Pulley ausgeschlagen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Innenverzahnung Pulley ausgeschlagen

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

12 Feb. 2006 13:49

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Hayward Belt-Drive die Innenverzahnung des Pulleys komplett "weggefräst", so dass es keine schlüssige Verbindung mehr zwischen Abtriebszapfen der Kurbelwelle und dem Pulley, und damit auch dem Rest des Antriebsstrangs, mehr gibt. Die Nutung auf der Kurbelwelle ist auch schon sehr mitgenommen, so dass ein Wechsel des Pulleys nur temporär Abhilfe schaffen würde.
Frage: Weiß jemand eine Möglichkeit, den Schluss zwischen besagten Komponenten wieder herzustellen, z.B. mittels Schweißpunkten zwischen Abtriebszapfen und Pulley bzw. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Hendrik
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

War die Befestigungsmutter vielleicht nicht richtig festgezogen ? Sowas passiert in der Regel nur, wenn die Zentralmutter nicht festsitzt und/oder Welle und Nabe Verdrehspiel zueinander haben. Schweißen ist Murks, wenn Du Pech hast verzieht sich durch die Wärmeeinwirkung die Welle bzw. die Riemenscheibe und halten dürfte das auch nicht. Mit dem Problem würde ich mal den konfrontieren, der Dir das verkauft bzw. eingebaut hat und nach einer neuen Riemenscheibe fragen. Diese dann mit einer reibungserhöhenden Diamantscheibe zwischen Anlagefläche auf der Kurbelwelle und Riemenscheibe einbauen, die Haltemutter richtig fest ziehen und hoffen daß es hält. Eine Fahrweise mit moderaten Lastwechseln ist bei diesem Problem bestimmt hilfreich.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Alles Murks.... Also den Schaden möchte ich nicht haben.
Ich selber fahre den Hayward Belt und bin sehr angetan von der Auführung. Da war nichts mit Spiel. Aber das hilft Dir natürlich nicht.
Ich würde vermeiden, irgendwas zu hinterlegen oder einfach nur fest knallen. Im schlimmsten Fall wird ne neue Kurbelwelle fällig. Mit Schweißpunkten wäre ich vorsichtig. Weniger wegen dem möglichen Verzug, als vielmehr wegen "Endfest". Man muss durchaus mal das Rädchen wieder abmachen, was dann? Wenn die Verzahnung ausgefranst ist, wieviel Spiel hat das Ganze. Mir sieht das aus der Entfernung eher aus, als wäre da was von hinten blockiert und die Wurbelkelle hat sich Platz gemacht... Der Pulley ist ja auch aus recht weichem Material gemacht...
Ich denke einen Versuch wäre es wert mit einem neuen Pulley und Loctite "Welle-Nabe" Kleber. Wenn der Pulley durchdreht ist die Welle fällig, wenn nicht, dann gute Fahrt.
Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Welches Motorrad hast Du eigentlich ?
Ein Bekannter hatte mal an seiner Pre Unit Bonneville genau das gleiche Problem, auch mit einem Hayward Belt Drive.
Die Welle hat sich noch retten lassen, mit aufschweißen und nachfräsen, ohne ausbauen geht da nichts, wäre nur Murks.
Ich glaube auch das zu viel Spiel Kurbelwelle-Pulley daran Schuld war.
Würde auf jeden Fall mal bei Hayward anfragen zwecks neuem Pulley und Ursachenfindung...

Herbert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,
ich habe gerade dein Problem und die Vorschläge zur Abhilfe gelesen. Es gibt noch eine Möglichkeit dein Teil zu retten, in dem das Material welches dein Pulley weggeraspelt hat durch das Flammspritzverfahren aufgetragen wird. Ein Ausbau der Kurbelwelle ist dazu aber auch erforderlich. Dabei wird Metallpulver durch eine Flamme geschmolzen und aufgebracht. Das hat den Vorteil das sich nix verzieht weil gleichmäßig erhitzt wird. Nach dem Materialauftrag würde ich einfach schleifen ind eine nut für einen Keil fräsen. Deinen alten ausgenudelten Pulley würde ich ausdrehen und mir eine entsprechende Büchse mit Innenkeilnut einschrumpfen. Zur Sicherheit kannst du das auch noch mit einer Madenschraube sichern. Der Vorteil mit der Büche ist das du zwei gleich Feste Materialien aufeinander sitzen hast und du keine Verzahnung machen lassen mußt.
Frag einfach mal in deiner Nähe nach mechanischen Werkstätten nach ob die Puverflammspritzgeräte haben und dir das machen könnten.
Viel Glück Klaus
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Erstmal schönen Dank für die Vorschläge. Wie‘s aussieht, komme ich wohl um einen Ausbau der Welle nicht herum :-(

Ach ja, um die Frage auch noch zu beantworten: Es handelt sich um eine ‘73 T140.

Gruß
Hendrik
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten