Nun ist es passiert...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Nun ist es passiert...

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

17 Nov. 2005 09:45

Hallo ans Forum,
ich habe neulich von meinem Vorhaben berichtet die Primärkette wechseln zu wollen und viele hilfreiche Ratschläge aus dem Forum bekommen - dafür nochmals ein großes Dankeschön. Doch scheinbar kamen einige Tips für mich zu spät. Nachdem ich das Primärkettenritzel abgezogen habe, musste ich feststellen, das ein Teil aus dem Gehäuse herausgebrochen ist indem das Hauptlager liegt.
Jetzt meine Frage: Was tun. Motor zerlegen (teuer...)und schweißen mit anschließendem ausfräsen??? Mit Kaltmetall reparieren,ohne den Motor zu zerlegen, kann man auch ohne etwas zu tun weiterfahren.
Habt Ihr eine Idee...

Viele Grüße
Markus
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Oh Markus,
warum rufst Du nicht einfach ´mal an? Umständlicher, als über dieses - zwar witzige, aber behäbige - Medium hier, kann man solche Probleme nun wirklich nicht erörtern...
Im Regelfall drückst Du mit den Schrauben nur Teile von den Lagerborden aus dem Gehäuse, wenn Du die dann nicht nur abgebrochen, sondern auch gleich noch ins Lager gedrückt hast, dann kann das Lager natürlich schnell schonmal in A.... gegangen sein. Ansonsten - solange noch ´n Teil vom Gesamtbord des Gehäuses vorhanden ist - hast Du jetzt zwar ´nen Schönheitsfehler verursacht, auf den der Simmerring nicht mehr paßt, aber eigentlich ist das schietegol, weil der eh völlig überflüssig ist. Ich habe 1984 ´mal ´nen entsprechend beschädigtes Gehäuse gekauft und so wie es war wieder in einen funktionsfähigen Motor verwandelt. Das Ganze hat dann noch etwa 250.000km gehalten bis es an ´ner anderen Stelle gerissen ist. Aufschweißen und so´n Zirkus sollte eigentlich überflüssig sein, wenn dann ist höchstens das Lager breit, aber ´ne exaktere Diagnose geht halt nur, wenn man den Kram sieht... und den Simmerring kannste wirklich weglassen - erhöht eher noch die Chancen auf ´nen dichten Motor, weil er besser atmen kann.
However,
Yours
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
alrockex
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:33
Wohnort: ludwigsburg

simmerring wirklich unnötig??

Beitrag von alrockex »

hallöchen..ist der simmerring nicht da um zu verhindern das an dieser stelle motorenöl austritt???habe ihn selbst einmal gewechselt da meine kette immer ölte ohne ende...nach wechseln des simmerings war jedoch wieder alles o.k................gruss alex
T140V fahrer
Antworten