Kolbenspiel

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Kolbenspiel

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

30 Apr. 2005 15:26

Hallo,
Habe jetzt einiges ueber Kolbenspiel nachgelesen. Bei meiner T140E kommen
neue Kolben im +0.020" Übermaß rein, da
die alten schon ein wenig gefressen hatten.
Kopf Alu, Zylinder Guß.
Kann mir jemand das korrekte Einbauspiel
nennen (12/100 ??)

Gruß
Robert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Robert,
das hängt im Wesentlichen von der Herstellerangabe des Kolbenherstellers ab. Manche wachsen mehr, manche wachsen weniger.
12/100 mm ist für Hepolite-Kolben okay, glaube ich mich zu erinnern.
Ringstoßspiel prüfen nicht vergessen.
Hoffe, es hilft Dir weiter & Gruß
Ph.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Moin Robert,
Deine Frage korrekt zu beantworten ist gar nicht so ganz einfach. 12/100mm waren früher eigentlich schon fast Verschleissmaß.
Triumph hat damals für die Hepolites 8-10/100 Millimeter vorgegeben, ich habe meine immer auf 8/100 schleifen lassen und sie dann 3000-4000km ’eingefahren´, was ´ne sehr hohe Lebensdauer einbrachte.
Leider gab es wohl zwischendurch Kolben in so interessantem Material auf dem Markt, dass diese im warmen Zustand wie Hefeklöße aufgequollen sind und diese 12/100mm ins Gespräch brachten...Triumph- oder Hepolite-Kolben würde ich immernoch auf 8/100 schleifen lassen, GPM´s sind eher heikel...aber was Du mal probieren kannst, das ist die Kolben vermessen, auf einer Herdplatte o.ä. erwärmen und nochmal ganz schnell messen, bevor das Messgerät warm wird. Heisses Kolbenmaß + 2/100mm sollte passen. Auf jeden Fall macht ein hohes Schleifmaß, als vermeindlicher Schutz vor ´nem Fressen, wenig Sinn. In den allermeisten Fällen sorgt es für deutlich erhöhten Verschleiß und frühzeitigen Ölverbrauch, weil man ja nicht vergessen darf, dass die Hohnspuren auch eine gewisse Tiefe haben, die beim Ringe einfahren glattgebügelt werden und das Laufspiel noch etwas weiter erhöhen. Wichtiger zur Vermeidung von Fressern ist eigentlich, dass die Zylinderbohrungen auch wirklich rund aufgebohrt werden. Wie auch immer, viel Glück
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten