Kurbelhausentlüftung T140

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Kurbelhausentlüftung T140

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

7.Apr.2001 13:08

Hi,
Habe meiner T140 (rechts geschaltet) einen Belt-Drive spendiert, mein Problem ist die Motorenentlüftung ins Primärgehüse, wo ist die, und wie kann ich die verschliesen.

Felix
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Soweit ich weiß, funktioniert die Entlüftung einfach über das offene Kurbelwellenlager. Frühere Motoren hatten ein abgedichtetes Lager und eine Entlüftung direkt aus dem Kurbelgehäuse (nahe dem Kettenritzel).
Nico
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi,
bei meiner T120 wurden 4-5 Löcher an der
linken hälfte des Motorblock,3 kleine und 2 grössere Löcher, mit einem Alu-Schweißgerät verschlossen.
Fahre meinen Belt halboffen und die Motorentlüftung habe ich auf der rechten Seite am Steuerdeckel herausgeführt und in den Oeltank angeschlossen. Am Oeltank habe ich dann noch einen zusätzlichen Anschluß angebracht für die gesamte Entlüftung.

Falls du Interesse daran hast, kann ich die ein paar DIG-Foto´s senden.
Peter
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Nun ja, Nico hat fast recht. Bei frühen Modellen wurde über die Einlassnockenwelle entlüftet. Die Welle betätigte eine drehbare Zwangssteuerung, leider mit mäßigem Erfolg. Spätere Modelle hatten keinen Simmering mehr an der Kurbel, dafür aber 3 Kleine Löcher unterhalb der Lichtmaschine. Diese sollten dafür sorgen, dass das Öl auf unterem Kettenniveau bleibt, der Rest ins Gehäuse abfließen kann. Hier muss also verschlossen werden. Aber der Belt von Hayward ist absolut Ölfest. Da braucht man nix verändern. ich fahre es auch so, war ein tip von einem echten Experten (Peter Weigelt) der das schon seit Jahren macht.
Ansonsten ist eine Verbesserung der Entlüftung kein Fehler. Gerade bei hohen Drehzahlen ist eine Entlüftung über den Steuerseiten Motordeckel empfehlenswert. Auch die Rockerboxen profitieren von einer Entlüftung. Ich hingegen nehme den Ölnebel in Kauf, aufgrund der okinal Optik!
Gruß aus dem Sauerland, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten