T 150 Kupplungs/Schaltprobleme

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

T 150 Kupplungs/Schaltprobleme

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

16 Jan. 2005 20:13

an meiner T 150 trennt die Kupplung nicht richtig. eigentlich schon, denn wenn mann den Kickstarter bei gezogener Kupplung tritt; trennt die Kupplung. Auch beim Hochschalten( wenn man es mit bedacht tut) kratzt das Getriebe nicht. Nur beim herunterschalten kratzt das Getriebe erheblich. Nur wenn man ganz langsam fährt schaltet das Getriebe wie Butter.
Wenn ich die Kupplung nach Handbuch einstelle ist auch das hochschalten unmöglich; nur mit kratzen. habe schon ein Distanzstück für den Zug angefertigt, damit die Kugeln des Ausrückers ganz am Ende des Weges arbeiten können. Dadurch geht es ein wenig besser( also mehr Ausrückweg ) aber nach wie vor, kratzen beim herunterschalten. Kann man nur einigermaßen aushalten , wenn man dosiert Zwischengas gibt.
Habe die Kupplung freigelegt, aber Defekte kann ich nicht erkennen( Belagstärke 6,3 mm ) kennt jeman das Problem ?
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Moin Ralph,

ruf mich mal abends an (so zwischen 20 und 23 Uhr)

Jeder Trident-Fahrer hat schon mal über diese Kupplung geschimpft, oft ist das Problem aber ganz harmlos, oder zu peinlich um es hier öffentlich zu diskutieren ;-)

mfg
Ralph
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

habe mich erst heute wieder mit dem Problem befassen können. Rufe Dich, Ralph, heute mal an. Du kannst aber ruhig öffentlich kommunizieren, auch bei eventuellen Penlichkeiten. Ich glaube ich bin "stark " genug. Keiner ist so schlau, dass man auch mal wieder etwas lernen kann.

Habe heute abend mal alles saubergemacht und lose zusammengesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Primärtrieb/Ruckdämpfer/Kupplung relativ viel Axialspiel aufweist. Das würde ja genau zur Symptomatik passen. Hier wird laut Buch mit nur wenig Spiel operiert.
Wo also am besten distanzieren. Habe auch ganz leichte Scheuerspuren im Kupplungsgehäuse gefunden. Wahrscheinlich wg. des zu großen Axialspiels.
Im Handbuch gibt es zum Distanzieren keine Info.
Aber ist doch merkwürdig, dass die Kupplung im Stand ( also mit Kickstarter ) trennt und im Fahrbetrieb nicht.

Also, schaun mer mal
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten