T140V - Benzinhahn

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

T140V - Benzinhahn

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

13.Mar.2001 14:51

Guten Tag zusammen,
bin gerade dabei meinen Tank (US; 2,8 Gallonen) zu restaurieren und würde bei der Gelegenheit auch gern die Benzinhähne ersetzen. Meine Frage dabei ist: Haben die Originalhähne ein spezielles Gewinde oder passt da auch ein "Gericke/Louis/Polo"-Ersatzmodell rein?

Vielen Dank im Voraus
H.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo!
Die Triumphtanks benötigen Benzinhahnen mit einem 1/4G Gewinde. Das ist eine gängige Bezeichnung für Rohrgewinde, ist aber nicht mit dem tatsächlichen Maß identisch. Wenn Du den Durchmesser nimmst, so sind das 12,4 mm.
Es gibt noch 1/8G (10 mm)und ganz selten 3/8G
Ein Zubehörhahn von Louis etc. sollte passen. Nimm aber nur einen mit Kontermutter.
Ich dichte das Gewinde vom Benzinhahn noch zusätzlich mit Teflonband ab. Gibt es bei Heizung Schröder oder bei OBI...
Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

ist Teflonband benzinbeständig? Danke für den Tip! Ich habe immer einen O-Ring in die Kontermutter eingelegt...

Nico
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten