Kupplung usw.TriumphT140E

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Kupplung usw.TriumphT140E

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

6.May.2004 16:16

Hallo,
wollte mich mal erkundigen, habe an meiner T140E Bonnie, meine Kupplung erneuert und dann auch auf 7 Scheiben umgerüstet.
Ich habe aber das gefühl das was nicht stimmt, weil ich beim ersten starten mein Kickstarter sich nicht richtig drücken lies.
Dann hab ich nochmals das Spiel eingestellt, und es war OK, meine frage kann das sein????
Ich komme aus dem Raum Köln Bonn ist hier jemand der sich damit gat auskennt?????
Bis bald und danke im vorraus

norbert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Norbert,
wenn Du komplett alles von den 1981 folgenden Kupplungen übernommen hast, dann sollte eigentlich auch alles funktionieren, hast Du?
Für 1981 wurde der Kupplungkorb (Nr. 57-7065 im Gegensatz zu 57-4640 bis ´80)geändert und erhielt angeblich - habe ich selbst nie gesehen ist aber irgendwie logisch - einen Korkbelag innen, gegen den abwechselnd 7 glatte und 6 belegte Scheiben - nach Buch Belagstärken zwischen 0,85 und 1,15mm - gesetzt wurden, die aber alle dünner waren, als bei den Vormodellen. Um die daraus erzeugte Federvorspannung auszugleichen, wurden die etwas weicheren Federn der alten 650er Modelle verbaut. In dieser Zusammensetzung sollte alles funktionieren...
Schraubst Du aber in eine alte Kupplung 7 und 6 Scheiben, dann läuft die erste, blanke, hinten sitzende Scheibe nicht nur gegen das blanke Metall des Korbes, sondern alles in allem kriegst Du die Scheiben kaum noch im Korb unter...die Andruckfedern sind schon vorm Kupplungsziehen auf Kammerton A gestimmt und wenn Du´s wider Erwarten doch noch schaffst, die Kupplung zum Trennen zu überreden, dann schleift der Deckel innen am Primärantriebsgehäuse, produziert üble Geräusche und verhindert ein vernünftiges Trennen. Ist aus irgendeinem Grund genug Luft da (irgendwas hat vorher schonmal für ´ne solide Ausfräsung gesorgt), dann kann es Dir passieren, dass sich die oberste glatte Scheibe aus den Nuten löst und mit verdreht ... dann solltest Du besser noch´nen gut funktionierenden Killschalter haben und hoffen, nur irgendwo im Schritt rumzuschleichen...
Solltest Du noch ´ne T140E vor Nr. KDA 28001 haben - die mit der alten, bis Herbst 1980 verbauten Kupplung - dann reiss die eine Scheibe zuviel lieber schnell wieder raus und check an der Kupplung als erstes den Zustand des Ruckdämpfers ab... noch ok? oder kucken schon schwarze Fransen raus? Wenn er schon ausfranst, dann müssen als erstes neue Ruckdämpfergummis da rein, als nächstes besorgst Du Dir dann mit echtem Kork belegte Scheiben (rumtelefonieren, nicht beirren lassen oder gleich bei Tony Hayward in GB kaufen)und nimmst die. Damit ist das Gerutsche ein für alle mal aus der Welt, egal wie Du am Quirl drehst.
Viel Erfolg
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten