T140E : Feinölfilter

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

T140E : Feinölfilter

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

12.Apr.2004 16:03

Möchte an meiner T140E ('79) einen Feinölfilter montieren. Es gibt wohl 2 Möglichkeiten:

1.) Micronic-Filter wie Norton
2.) Papierfilter statt Drahtfilter
z.B. http://www.davequinnmotorcycles.com
dort unter "Store" "T140 Oil Filter Kit"

Wer hat mit einer von beiden schon Erfahrung
gesammelt ?
Ich würde ja eher zu Var.1 tendieren, allerdings wo anbauen ?

Gruß
Robert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Robert,
der Norton-Filter sitzt im Rücklauf und lässt sich später problemlos mit Citroen 2CV-Patronen bestücken. Er gibt ca 0,25 l mehr Motorenöl, verhilft der Karre also ausser der vernünftigen Ölfilterung auch noch zu ´nem bißchen mehr Ölkühlung. Der Adapter für das Ding wird heutzutage meisst mit ´nem kleinen Blech und ´ner überdimensionalen Schlauchschelle ausgeliefert, mit der man das Ding dann am unteren Teil vom senkrecht stehenden Rahmenrohr festzurren kann. Die meisten Leute, die ich kenne, haben sich dafür aber Bleche zurechtgesägt und das Teil an der rechten Motor-/Getriebehalteplattenverschraubung befestigt. Vorteil des Konstruktes ist, dass Deine Kurbelwelle immer leidlich sauberes Öl kriegt und sich die Schlammhülse nicht mehr zusetzt. Durch die Montage im Rücklauf besteht weiterhin nicht die Gefahr, dass einem die Pleuellager auslaufen, weil das Öl bei mittelprächtigem Filter nicht mehr ausreichend durchfliesst.
Aus genau diesem Grund traue ich den Papierfilterpatronen im Öltank nicht über den Weg ... der Zulaufkolben in der Ölpumpe ist deutlich weniger leistungsfähig, als der Rückflusskolben und diese Papierpatronen müssen deutlich häufiger gewechselt werden, als die Entenölfilterteile, wenn man keinerlei Risiken eingehen will, so dass auch aus diesem Gesichtspunkt heraus dem Nortonölfilterprinzip mehr Vertrauen entgegen gebracht werden sollte ... und schließlich kriegt man die Entenpatronen überall, bei den Papierkartuschen sieht´s deutlich anders aus. Ich persönlich habe mit dem Nortonprinzip und meinem Motor über 18 Jahre keine Probleme gehabt, insofern kann ich Dir das nur empfehlen...
Viele Grüße
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo ,
Mein Filter sitzt am Ende des Schutzblechs vorm Hinterrad .Da sieht man den fast nicht .
Als Patrone passt bei mir ein Moto Guzzi Filter drauf .Davon hat mir ein netter Händler einige günstig verkauft .

Grüße ,
Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo ,
Mein Filter sitzt am Ende des Schutzblechs vorm Hinterrad .Da sieht man den fast nicht .
Als Patrone passt bei mir ein Moto Guzzi Filter drauf .Davon hat mir ein netter Händler einige günstig verkauft .

Grüße ,
Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten