Bonneville Restauration

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Bonneville Restauration

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

24.Nov.2003 21:07

Nachdem ich mir für diesen Winter fest vorgenommen habe die alte Dame (Bj.69) wieder auf die Straße zu bringen, würde ich mich über Tipps beim Zusammenbau und Vorschläge für sinnvolle Verbesserungen oder auch Erfahrungen schlechter Natur (Fehler beim Zusammenbau, die man möglichst vermeiden sollte bzw. nur einmal macht) freuen. Habe z.B. noch keine Erfahrungen gesammelt, ob dyn. Wuchten der Kurbelwelle ein Muß ist (bei meiner Commando hab ich es nicht gemacht, die hat aber auch die Isolastic...). Gibt es Umbausätze für das Lenkkopflager auf Kegelrollenlager? Hat jemand eine gute Adresse um die Smith-Instrumente überholen zu lassen oder macht es sogar selbst? Kann jemand ein Mittelchen zur Tankentrostung und -versiegelung wirklich empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Sinnvolle Verbesserungen:
Boyer Zündung oder gar Lucas RITA
Boyer Powerbox oder vergleichbare elektronische Regelung
Gel-Batterie
Evtl. 180 Watt LiMa

Dinge die Du beim Zusammenbau vermeiden solltest:
Fehler und grobe Gewalt!


Kauf Dir auf alle Fälle eine Teileliste mit Explosionszeichnung beim BritBike Händler Deiner Wahl und wenn möglich das originale Werkstatthandbuch. Lass das vom Motorbuchverlag bzw. Zug oder Bucheli lieber im Regal stehen.
Dynamisches Wuchten kann man machen, ist aber kein Muss. Steck das Geld lieber woanders rein wenn Du nicht zu viel davon hast. Übertreib nicht Deinen Spieltrieb und versuche nicht die Bonnie neu zu erfinden. Wenn alles gut gemacht ist fährt so ein Ding prima.
Es gibt Kegelrollenlager für den Lenkkopf zu kaufen. Ist auch recht einfach, muss nicht viel umgestrickt werden. Frag wieder mal Deinen Händler, gibt es auf alle Fälle über "Slippery Sam" Les Williams.
Smith Instrumente überholen in England einige. In Norddeutschland gibt es einen Volker Kuhring-Asteroth. Die Adresse müsstest Du über Google bekommen. Ich müsste sie suchen, hab jetzt wenig Zeit und Lust.
Versuch mal Kontakt zu anderen Bonnie Besitzern zu bekommen, dazu müsstest Du Kundtun wo Du wohnst. Vielleicht kann ich dann was für Dich tun.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hab bei den sinnvollen Verbesserungen den Beltdrive und Kupplung vergessen. Gibt´s sogar in Öl! Tony Hayward, England!
Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Martin!
Besten Dank erstmal für die Tipps! Also elektr. Zündung ist wohl ein Muß, da hat ich auch garnicht vor, den alten Kontaktkram wieder einzubauen, bei der Commando fkt. die Boyer prima in Verb. mit der Powerbox (allerdings nur mit Batterie bei einer 120W Lima). Bleigel-Batterie werd ich auch verwenden und Werkstatthandbuch liegt bereit.
Sehr gut fand ich die Aussage, die Bonnie nicht neu zu erfinden, man kann ja wirklich Unmengen in so ein Moppedche hineinstecken, ob sich daß dann wirklich auch im Fahrspaß auswirkt, ist dann eine ganz andere Sache! Oft sind die Maschinen so toll (auch optisch)hergerichtet, daß man sich garnicht mehr traut damit zu fahren (schade...). Ich möchte die alte Dame aber nicht für Ausstellungen aufbauen, sondern für´s Fahren und leg prinzipiell mehr Wert auf die Technik als auf die Optik.
Wo ich noch keine großen Erfahrungen gemacht hab, ist mit Teilebestellung direkt in England, laß mich aber gern davon überzeugen...
Ich komm aus der Karlsruher Gegend (Nordschwarzwald), in der Nähe gibt´s als Händler den Axtmann in Marxzell, er kann eigentlich fast alles besorgen. Bloß mit bei den Instrumenten muß ich hier im Umkreis passen. Vielleicht kennt ja jemand eine Adresse in der Nähe?
Beltdrive hab ich mir bei der Commando auch überlegt, aber wg. Geldmangel auf Eis gelegt und hab ihn eigentlich auch nie vermißt. Gibt´s wirklich einen obj. Unterschied beim Fahren? Und was kann man bei der Bonnie-Kupplung verbessern?
Gruß Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Mein Senf...
Mit Teilebestellung in England sehe ich Probleme. Ich stehe auf Händler, bei denen man relativ unkompliziert nicht passende Teile oder welche zweifelhafter Qualität problemlos umtauschen kann. Über den Kanal hinweg ist das aber schwieriger bzw. mit hohen Portokosten verbunden. Such Dir nen guten Händler und schau Dir die Teile an, bevor Du sie einkaufst.
Instrumente: Versuch mal Ka-Ja-Tachodienst in Neunkirchen www.ka-ja-tacho.de
Der hatte mir nen Smiths DZM überholt. Die Jungs arbeiten professionell und gut und sind auch in der Lage Reklamationen zu bearbeiten. Meines Erachtens eine gute Adresse, meinen nächsten bring ich da wieder hin.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und viiiieeeeel Spaß beim Schrauben!

Gruß aus Stuttgart

Phil
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Phil,
daß mit den engl. Teilehändlern seh ich ganz genau so, was ist, wenn das Teil nicht passt oder einfach verkehrt ist und der gute Mann sitzt 1000km entfernt... Ich glaub nicht, daß er sich wegen eines unzufriedenen deutschen Kunden graue Haare wachsen läßt... Die Sache sieht anders aus wenn man sich selber auf den Weg über den Kanal macht, aber ob sich das wirklich lohnt bezweifle ich (außer man kanns mit Urlaub verbinden).
Danke für den Tip in Neunkirchen, werd mich mal bei denen informieren.
Gruß Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo zusammen
bei teilebestellungen für meine bonni oder für die commando die sich gerade im aufbau befindet beziehe ich meine teile ausschlieslich von nortonmotors.de.kompetente beratung bei problemen,für 650/750 triumph,norton fast alles am lager und generalvertretung von triumph und norton in deutschland.

mfg Tobias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten