Triumph 3TA Fahrgestellnummer ?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Triumph 3TA Fahrgestellnummer ?

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

20.Oct.2003 15:22

Hihi, ich wüßte gerne das genaue Baujahr meiner Triumph 3TA Rahmen/Motornummer 200337. Angeblich gibt es in Bücher von Roy Bacon entsprechende Listen. Der Verkäufer gab mir Baujahr 1962 an, aber nix genaues weiß man.
Außerdem soll es kein Bathtub-Modell sondern schon eine Bikiniversion gewesen sein. Meine Recherchen im Internet ergaben aber frühesten 63/64 Kataloge führten das 3TA Bikinimodell. Wer kann mir weiterhelfen.
Freue mich auf Antworten.
Suse
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo!
Mit der Nummer kann ich wenig anfangen. Es sollte eine Nummer sein die wie folgt aussieht: 3TA H + fünfstellige Nummer.
Die Nummer steht am Rahmen Lenkkopf auf der linken Seite eingeschlagen.
Am Motor unter dem Zylinderfuß links. Gib beide an, wenn sie übereinstimmen, um so besser!
62 gab es schon die Bikiniverkleidung. Sie wurde an den T100 Modellen eingeführt. Die 5TA und die 3TA weiß ich nicht 100%ig genau. Da kann es sein dass die Bathhub noch länger verbaut wurde, aber eher unwahrscheinlich. Meine Unterlagen sind da nicht ganz eindeutig.
Gib mal die richtige Rahmennummer an, dann kann ich wohl mehr sagen.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ha! Andere Quelle gefunden. Steve Wilson schreibt dass die 3TA und 5TA ihre Bathhub und den Verteiler noch mit in den 63er Jahrgang nahmen.
Modelljahre begannen übrigens immer im August des Vorjahres. Eine im September 63 gebaute 5TA gilt somit als 64er.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Martin,
toll die schnelle Antwort. Meine Fahrgestell und Motornummer ist 3TA H 20377 (sorry). Jetzt habe ich bei einem Teilehändler die Zuordnung für das Jahr 1961 gefunden. Stimmt das? Hast du vielleicht auch Tipps und Infos wo ich etwas über die original Farbtöne finde. Das blaumetallic für das Bathtubmodell kenne ich, aber was war noch auf dem Markt?
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ja, mit 62 dürftest Du richtig liegen.
Ich bin mir nicht sicher was Du bezüglich Farben wissen möchtest.
Die Originalfarbe nannte sich "Shell-Blue".
Die einzige Adresse die ich kenne der Originalfarbtöne für Triumph liefern kann sitzt in England (John Crichlow). Leider kann man sich die Farben ob der Gefahrgutverordnung nicht schicken lassen.
Die 5TA war komplett in rot gehalten. Eine sehr passende Farbe für die Maschine. Aber das Blau finde ich persönlich sehr schön.
Das ist aber Geschmacksache.
Allerdings solltest Du wenn Du vom Original abweichst auf eine "Candy-Colour" zurückgreifen. Die geben dem Ganzen eine gewisse Tiefe. Es sind eher Lasuren (oder auch Tinte genannt) die über einen silbernen oder goldenen Untergrund lackiert werden der dann durchscheint. Genau so müsste eigentlich der Originallack aussehen. Wirkt etwas wie Metallic, ist aber intensiver. Ich meine dass die Candys seit den 60ern verwendet wurden.
Bekommst Du bei www.petzolds.de
Den Mann musst Du mal fragen wo Du in Deiner Nähe mal eine Farbkarte einsehen kannst.
Für mehr Fragen schick mir bitte mal eine Mail.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten