Bonnie : Ölverbrauch

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Bonnie : Ölverbrauch

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

10.Jun.2003 17:59

Hallo Leute,
Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer T140E (Bj79). Hatte schon einige Kleinigkeiten(kopfdichtung, Kupplungszug, Vergaserbedüsung) zu restaurieren.
Im Moment macht mir der Ölverbrauch etwas Sorgen (ist allerdings schon so, seit ich sie habe) : ca 1/2 l auf 250mls.
Ist das normal oder gibts was nachzuschauen ?
Ölpumpe ? Kolbenringe ?
Gruß
Rob
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi ,
An der Pumpe kann es nicht liegen ,wo sollte es denn bleiben ?
Ich denke die Kolbenringe sind Schuld ,wenn nicht gerade eimerweise was raustropft .
Meine T140V braucht fast gar kein Öl ,dank neuer Kolben und Ringen .

Grüße ,
Jürgen
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi!
Klar KANN es an den Kolben liegen. KANN aber auch von verschlissenen Ventilführungen kommen. Also erst mal von oben bis unten schauen. Hast Du eine Rauchfahne aus dem Auspuff? Dann ist es meistens ein Zeichen von Ölverbrennung. Wenn es beim fahren unter Last qualmt ist es wahrscheinlich dass der Zylinder neu geschliffen werden muss. Ganz sicher dann, wenn durch die Entlüftung Qualm kommt. Wenn der Qualm kommt nachdem Du den Gashahn zugedreht hast und wieder Gas gibst sind es wahrscheinlich die Führungen. Die verschleißen recht schnell bei Triumph. Die Kipphebelgeometrie ist eher ungünstig ausgelegt, Führungen schlagen oval aus.
Wenn nicht reihenweise die Kerzen sterben fahre erst mal so weiter. Öl ist billig und eine Verlustschmierung hält das Öl immer frisch ;-)
Grüße, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Rob,
ich muss Martins Aussage an dieser Stelle mal unterstützen...ein halber Liter Öl auf 250mls entspricht ´nem Ölverbrauch von 1,25 Litern auf 1000km. Das ist bei ´nem Gusszylinder etc. beim besten Willen nicht bedrohlich und klingt einfach nur nach ´nem eingelaufenen - nicht mit ausgeleierten ! zu verwechseln - Motor. Sicherlich ist der Ölverbrauch auch etwas vom Fahrstil abhängig, aber bei der Verbrauchsmenge würde ich mir noch lange keine Gedanken machen. Wenn die Mühle anfängt zu qualmen, wie ein schlecht eingestellter Zweitakter, dann wird´s Zeit, was zu tun, vorher würde ich an Deiner Stelle erstmal ordentlich durch die Gegend brummen.
Viel Spaß dabei,
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Der Ölverbrauch bei einer unverschlissenen Triumph liegt etwa bei 0,5-0,7Liter auf Tausend. Je mehr Verschleiß, in der Regel am Zylinder/Kolben, desto höher der Verbrauch bis zu dem Extrem, daß das Öl unverbrannt zum Auspuff rausfliegt und die nachfolgenden Fahrer bekleckert.
Gruß Alex.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten