10.Jun.2003 17:59
Hallo Leute,
Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer T140E (Bj79). Hatte schon einige Kleinigkeiten(kopfdichtung, Kupplungszug, Vergaserbedüsung) zu restaurieren.
Im Moment macht mir der Ölverbrauch etwas Sorgen (ist allerdings schon so, seit ich sie habe) : ca 1/2 l auf 250mls.
Ist das normal oder gibts was nachzuschauen ?
Ölpumpe ? Kolbenringe ?
Gruß
Rob
Bonnie : Ölverbrauch
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
Bonnie : Ölverbrauch
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
Hi!
Klar KANN es an den Kolben liegen. KANN aber auch von verschlissenen Ventilführungen kommen. Also erst mal von oben bis unten schauen. Hast Du eine Rauchfahne aus dem Auspuff? Dann ist es meistens ein Zeichen von Ölverbrennung. Wenn es beim fahren unter Last qualmt ist es wahrscheinlich dass der Zylinder neu geschliffen werden muss. Ganz sicher dann, wenn durch die Entlüftung Qualm kommt. Wenn der Qualm kommt nachdem Du den Gashahn zugedreht hast und wieder Gas gibst sind es wahrscheinlich die Führungen. Die verschleißen recht schnell bei Triumph. Die Kipphebelgeometrie ist eher ungünstig ausgelegt, Führungen schlagen oval aus.
Wenn nicht reihenweise die Kerzen sterben fahre erst mal so weiter. Öl ist billig und eine Verlustschmierung hält das Öl immer frisch
Grüße, Martin
Klar KANN es an den Kolben liegen. KANN aber auch von verschlissenen Ventilführungen kommen. Also erst mal von oben bis unten schauen. Hast Du eine Rauchfahne aus dem Auspuff? Dann ist es meistens ein Zeichen von Ölverbrennung. Wenn es beim fahren unter Last qualmt ist es wahrscheinlich dass der Zylinder neu geschliffen werden muss. Ganz sicher dann, wenn durch die Entlüftung Qualm kommt. Wenn der Qualm kommt nachdem Du den Gashahn zugedreht hast und wieder Gas gibst sind es wahrscheinlich die Führungen. Die verschleißen recht schnell bei Triumph. Die Kipphebelgeometrie ist eher ungünstig ausgelegt, Führungen schlagen oval aus.
Wenn nicht reihenweise die Kerzen sterben fahre erst mal so weiter. Öl ist billig und eine Verlustschmierung hält das Öl immer frisch
Grüße, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
Hi Rob,
ich muss Martins Aussage an dieser Stelle mal unterstützen...ein halber Liter Öl auf 250mls entspricht ´nem Ölverbrauch von 1,25 Litern auf 1000km. Das ist bei ´nem Gusszylinder etc. beim besten Willen nicht bedrohlich und klingt einfach nur nach ´nem eingelaufenen - nicht mit ausgeleierten ! zu verwechseln - Motor. Sicherlich ist der Ölverbrauch auch etwas vom Fahrstil abhängig, aber bei der Verbrauchsmenge würde ich mir noch lange keine Gedanken machen. Wenn die Mühle anfängt zu qualmen, wie ein schlecht eingestellter Zweitakter, dann wird´s Zeit, was zu tun, vorher würde ich an Deiner Stelle erstmal ordentlich durch die Gegend brummen.
Viel Spaß dabei,
Volker
ich muss Martins Aussage an dieser Stelle mal unterstützen...ein halber Liter Öl auf 250mls entspricht ´nem Ölverbrauch von 1,25 Litern auf 1000km. Das ist bei ´nem Gusszylinder etc. beim besten Willen nicht bedrohlich und klingt einfach nur nach ´nem eingelaufenen - nicht mit ausgeleierten ! zu verwechseln - Motor. Sicherlich ist der Ölverbrauch auch etwas vom Fahrstil abhängig, aber bei der Verbrauchsmenge würde ich mir noch lange keine Gedanken machen. Wenn die Mühle anfängt zu qualmen, wie ein schlecht eingestellter Zweitakter, dann wird´s Zeit, was zu tun, vorher würde ich an Deiner Stelle erstmal ordentlich durch die Gegend brummen.
Viel Spaß dabei,
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
Der Ölverbrauch bei einer unverschlissenen Triumph liegt etwa bei 0,5-0,7Liter auf Tausend. Je mehr Verschleiß, in der Regel am Zylinder/Kolben, desto höher der Verbrauch bis zu dem Extrem, daß das Öl unverbrannt zum Auspuff rausfliegt und die nachfolgenden Fahrer bekleckert.
Gruß Alex.
Gruß Alex.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC