Nockenwelle Triumph T140E

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Nockenwelle Triumph T140E

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

30.Mar.2003 22:04

Hallo,
Die Auslassnockenwelle meiner Bonni Baujahr 1981 hat die Bezeichnung 71-7182, Nockenhub 7,74 mm . Weiss jemand, was das füe eine Nocke ist, die normale Serie hatte m.W. die Teilenr. 71-7017.

Heinz
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Heinz,
warum die Teilenummer nicht offiziell auftaucht ist etwas unverständlich ... bei der Nocke handelt es sich um ´ne Standard - 750er Auslaßnockenwelle. Ich habe aus meiner 1980er auch so´n Teil rausgezogen ... und meine Karre ´mal neu gekauft.
Gruß
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

moin, heinz!
eine beliebte, kostengünstige variante, 750er triumphs leistungstechnisch etwas aufzupeppen, war der einbau einer 650er auslassnockenwelle. schau also mal im ersatzteilkatalog der 650er modelle nach, dort solltest du die nummer finden.
volker schreibt, dass bei seiner maschine dieselbe nockenwelle original eingebaut war; kann schon sein. 1980 lag bei der firma triumph schon vieles im argen und bei der montage wurde häufig auf die alten lagerrestbestände zurückgegriffen, weshalb z.t. recht kuriose sachen zusammengeschustert wurden - siehe z.b. die TR65, die einen 750er motor und kopf besaß, aber einen 650er kurzhub zylinder.
grüße,
zens
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Heinz,
Zens hat ja echt lustige Ideen ... aber Spass beiseite, die Klamotte mit der 650er Auslaßnocke stimmt natürlich ´n bißchen, was ´ne dezente Druckerhöhung anlangt. Während Deine Ex-cam 7,7 und ´n Keks Hub hat, liegt die 650er bei 7,9mm. Mit dem Rest hat sich Zens ´n bißchen versemmelt. Die 650er Nocken, die man mit der 750er Zahnradmutter befestigen kann, hatten die Teile-Nr. E 9989 bis 1972, die späteren Ex-cams waren die etwas "zahmeren" 7,7mm-Teile (ab 1973), die notwendig wurden, um für den amerikanischen Markt die Abgaswerte zu drücken und hier weiter auf dem Markt bleiben zu können. Die ersten Nocken hatten - meine ich - schon die 71- er Teilenummern. Ich meine, das waren 71-3010er, die späteren hatten dann die 71-7017 (oder war es -16? ... ??? nee, ich meine mit -17 hattest Du schon recht). Auf jeden Fall taucht diese ominöse Teilenummer 71-7182 nirgends in der Literatur auf und die Nocke ist mit den anderen 750ern auf die ersten paar Blicke absolut identisch.
Soweit sogut ... oder auch nicht ... however
Bis dann
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten