Bremslicht Vorderrad T120R 69

The best motorcycle in the world!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Bremslicht Vorderrad T120R 69

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

3.Dec.2002 08:52

Zwei Fragen an die Experten unter Euch:

Ich habe in einem Buch von Roy Bacon gelesen dass ab Bj. 1969 bei der Bonneville ein Bremslichtschalter für das Vorderrad eingeführt wurde. Stimmt diese Aussage?
Ich baue gerade eine 69er T120R zusammen aber Bremslichschalter habe ich nur fürs Hinterrad.

Noch was, waren die drei Befestigungsstreben für das vordere Schutzblech nun verchromt oder schwarz lackiert? Die Schutbleche sind in Originalfarbe silber/rot lackiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Detlev
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Detlev!
Triumph hat tatsächlich 69 einen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse spendiert. Er war allerdings Bestandteil des Zuges. Wie er genau funktionierte weiß ich nicht, jedoch ist er eher gar nicht mehr zu bekommen. Auch meine Triumph läuft mit nur einem Bremslichtschalter für hinten. Mehr ist auch nicht Pflicht.
Das mit den Schutzblechstreben ist je nach Bestimmungsort verschieden. Die UK and "General Export" Modelle hatten vorne schwarze Streben, die USA Westcoast und Eastcoast jedoch verchromte. Dann gab es auch noch diverse kleinere optische Unterschiede je nach Bestimmungsort/land.
Das beste Buch auf dem Gebiet sollte das von J.R.Nelson sein. "Bonnie. The DevelopementHistory of the Triumph Bonneville". Hier sind alle Modelländerung penibelst vermerkt und getrennt nach Bestimmungsland. Nelson war seit 1950 als Mitarbeiter eng mit Triumph verknüpft und weiß einiges mehr aus eigener Erfahrung als viele andere.
Grüße aus Lüdenscheid, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo zusammen,

bei meiner 67 er Bonnie habe ich das Bremslichtschalter-Problem so geloest, dass ich an der Unterseite des Handbremshebels einen Mikroschalter befestigt habe, der von einem einfachen (Blech-) Nocken, welcher mit der Hebelachse verschraubt ist, betaetigt wird.
Die Modifikation faellt wirklich erst auf den dritten Blick auf und bringt m.E. ein deutliches Sicherheitsplus, denn oft langt man halt doch vorne zuerst zu.

Gruss
Ulrich
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Sowas ähnliches gibts bei den Kupplungsseilen mancher Guzzen.Modelle T3, T4, G5, SP, Cal.2, T3C. Ersatzteilnummer fürs komplette Kupplungsseil plus Schalter 0930-1750 oder 0930-1840, bei www.moto-spezial.de, cirka 21 ?,
den Schalter kannst aber an jedes Seil montieren. Ob es ein Schliesser oder Öffnerkontakt ist, weiss ich nicht, kanns Dir aber am Samstag sagen, wenn nötig.
Wilhelm
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten