Kellerfund 5TA - miese Elektrik
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- Two Stroker
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Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Wunderschönen guten Tag zusammen,
als Neumitglied stelle ich das Moped der Begierde erst einmal vor:
Es handelt sich um eine Triumph 5TA BJ 59, welche lockere 20 Jahre im Keller stand. Farbe ist wohl eher orange, was man unter dem SChmutz so sieht.
Nach etwas Zuwendung in Bezug auf Sprit, allen Ölen, Kerzen etc. sprang die Dame gut an, und läuft und bremst auch wieder, das war schon einmal sehr schön. (Die Maus ist relativ schnell aus dem Auspuff ausgezogen.. )
Nun kommt allerdings das sehr unerfreuliche, und da hoffe ich, man kann helfen:
Die Elektrik ist eigentlich nicht mehr vorhanden:
Der Lampentopf ist von einer DKW, der Kabelbaum endet im Lampentopf, an zwei Kabeln ist ein Schalter (der einzige, über den geht die Zündung an. Mehr gibt es nicht...)
Der Kabelbaum kommt mir wenig englisch vor, die Kabelfarben sehen aus wie bei einer DKW / BMW oder so.
Die Kabelfarben, die ich sonst so finde, passen nicht soooo arg überein mit den Angaben aus der Betriebsanleitung ( Werkstatthandbuch habe ich im Forum schon gefunden.) Mit viel Liebe kann man noch wenigen Kabeln ihre ursprüngliche Farbe noch entlocken...
Lucas Lichtmaschine und Gleichrichter sind noch da.
Einen neuen / alten Kabelbaum einer 5TA gibt es schon, für eine 5Ta mit 2 Zündspulen, aber bei intensivem Studium des Schaltplans fiel auf, dass hier eine ZenerDiode an der Triumph nicht vorhanden ist.
Das (selbst erklärte) Ziel ist gerade, die Elektrik mit dem geringstmögliche Aufwand instand zu setzen, also unter Verwendung der vorhandenen Teile (DKW SChalter, etc.). Geht so eine Mischung eurer Erfahrung nach ? Nach meinen Gedankengängen müsste ja auch eine Triumph so was haben wie D+, Df, was man dann mit leichtem Modifikationen am Regler / Kabelbaum am Lampentopf anschliessen könnte ? (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....)
Ich freu' mich auf Antworten, Tipps, Tricks, oder Beileidsbekundungen...
Viele Grüße, und vielen Dank vorab
Michael
als Neumitglied stelle ich das Moped der Begierde erst einmal vor:
Es handelt sich um eine Triumph 5TA BJ 59, welche lockere 20 Jahre im Keller stand. Farbe ist wohl eher orange, was man unter dem SChmutz so sieht.
Nach etwas Zuwendung in Bezug auf Sprit, allen Ölen, Kerzen etc. sprang die Dame gut an, und läuft und bremst auch wieder, das war schon einmal sehr schön. (Die Maus ist relativ schnell aus dem Auspuff ausgezogen.. )
Nun kommt allerdings das sehr unerfreuliche, und da hoffe ich, man kann helfen:
Die Elektrik ist eigentlich nicht mehr vorhanden:
Der Lampentopf ist von einer DKW, der Kabelbaum endet im Lampentopf, an zwei Kabeln ist ein Schalter (der einzige, über den geht die Zündung an. Mehr gibt es nicht...)
Der Kabelbaum kommt mir wenig englisch vor, die Kabelfarben sehen aus wie bei einer DKW / BMW oder so.
Die Kabelfarben, die ich sonst so finde, passen nicht soooo arg überein mit den Angaben aus der Betriebsanleitung ( Werkstatthandbuch habe ich im Forum schon gefunden.) Mit viel Liebe kann man noch wenigen Kabeln ihre ursprüngliche Farbe noch entlocken...
Lucas Lichtmaschine und Gleichrichter sind noch da.
Einen neuen / alten Kabelbaum einer 5TA gibt es schon, für eine 5Ta mit 2 Zündspulen, aber bei intensivem Studium des Schaltplans fiel auf, dass hier eine ZenerDiode an der Triumph nicht vorhanden ist.
Das (selbst erklärte) Ziel ist gerade, die Elektrik mit dem geringstmögliche Aufwand instand zu setzen, also unter Verwendung der vorhandenen Teile (DKW SChalter, etc.). Geht so eine Mischung eurer Erfahrung nach ? Nach meinen Gedankengängen müsste ja auch eine Triumph so was haben wie D+, Df, was man dann mit leichtem Modifikationen am Regler / Kabelbaum am Lampentopf anschliessen könnte ? (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....)
Ich freu' mich auf Antworten, Tipps, Tricks, oder Beileidsbekundungen...
Viele Grüße, und vielen Dank vorab
Michael
- edwardturner
- Manxman
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Hallo Michael,
ersma herzlich willkommen hier im Forum. Bei konkreten (!) Fragen zu Deiner Triumph findet sich hier bestimmt immer jemand der helfen kann.
Ich hätte bei einem 20 Jahre lang gestandenen und jetzt wieder ausgegrabenen Moppeds eh meine Zweifel ob die Herangehensweise des geringsten Aufwandes die richtige ist - aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Freude mit Deiner Triumph!
Gruß
Eddie
ersma herzlich willkommen hier im Forum. Bei konkreten (!) Fragen zu Deiner Triumph findet sich hier bestimmt immer jemand der helfen kann.
Das ist nun leider alles andere als eine konkrete Frage. Grundsätzlich geht "so eine Mischung" natürlich wenn man die Funktionsweise jedes einzelnen zu kombinierenden Bauteils vollständig durchdacht und verstanden hat und bei der Kombination keine Fehler macht! Helfen kann Dir dabei das Werkstatthandbuch in Bezug auf die verbauten Triumph-Originalteile aber ob Dir hier jemand sagen kann wie Du Deinen DKW-Schalter da sinnvoll unterbringst wage ich zu bezweifeln...Gartenschneider hat geschrieben: Das (selbst erklärte) Ziel ist gerade, die Elektrik mit dem geringstmögliche Aufwand instand zu setzen, also unter Verwendung der vorhandenen Teile (DKW SChalter, etc.). Geht so eine Mischung eurer Erfahrung nach ? Nach meinen Gedankengängen müsste ja auch eine Triumph so was haben wie D+, Df, was man dann mit leichtem Modifikationen am Regler / Kabelbaum am Lampentopf anschliessen könnte ?
Ich hätte bei einem 20 Jahre lang gestandenen und jetzt wieder ausgegrabenen Moppeds eh meine Zweifel ob die Herangehensweise des geringsten Aufwandes die richtige ist - aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Freude mit Deiner Triumph!
Gruß
Eddie
- holsteiner
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Für jemanden, der sich mit Fahrzeugelektrik auskennt, ist es kein Problem, auch Teile von völlig fremden Fahrzeugen einzuheiraten. Du wirst dafür aber keine Fernheilungstipps bekommen können a la: Verbinde Anschluss der Lampe X mit Lichtmaschine grün-weiß oder so. Da hilft nur messen und gucken am Objekt.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
...und mal einen ordentlichen Stromlaufplan aufmalen und alles sauber verkabeln und anschließen.holsteiner hat geschrieben:Für jemanden, der sich mit Fahrzeugelektrik auskennt, ist es kein Problem, auch Teile von völlig fremden Fahrzeugen einzuheiraten. Du wirst dafür aber keine Fernheilungstipps bekommen können a la: Verbinde Anschluss der Lampe X mit Lichtmaschine grün-weiß oder so. Da hilft nur messen und gucken am Objekt.
Mein persönlicher Favorit wäre: Einen ordentlichen, vorkonfektionierten Kabelbaum nach Originalspezifikation kaufen und mit Original-Komponenten (z. B. Licht-/Aufblend-/Hup-/Bremslichtschalter, LiMa-/Regler-Anschluss etc.) verbauen.
Oder halt, wie Detlev bereits schrieb, mit eigenen (guten) Kenntnissen Original- und Fremdteile verheiraten. Womit wir wieder bei (meinem) Satz 1 wären...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Vielleicht noch ein Gedanke meinerseits, weil ich vor vielen Jahren diesbezügliche (schmerzvolle) Erfahrungen gemacht habe. Vorab bitte ich - als hartnäckiger Verweigerer elektrischen Verständnisses - für meine laienhafte/falsche Ausdrucksweise um Vergebung. Ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine.Gartenschneider hat geschrieben:Nach meinen Gedankengängen müsste ja auch eine Triumph so was haben wie D+, Df, was man dann mit leichtem Modifikationen am Regler / Kabelbaum am Lampentopf anschliessen könnte ?
Es gibt grundsätzlich vier Möglichkeiten, die Anschlüsse auszuführen und den Strom über LiMa, Regler und Batterie zu steuern.
- Minus an Masse, Regelung über Feld
- Minus an Masse, Regelung über Masse
- Plus an Masse, Regelung über Feld
- Plus an Masse, Regelung über Masse
Cheers, Jan
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- jan
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
...hier ist das Dokument, das hat meiner Elektrik schon manches Mal das Leben gerettet.jan hat geschrieben:Ich schaue mal - vielleicht finde ich sogar noch die schönen Bilder vom Wiener-Wilhelm... die reiche ich dann noch nach.
Es gibt noch weitere Leitfäden, die habe ich aber auf irgendeinem anderen Computer(-Laufwerk) abgelegt und poste sie ggf. später.
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- Two Stroker
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Hallo zusammen,
ich weiß, Patentantworten bei der allg. Frage(n) wird es nicht geben, aber schon einmal vielen Dank.
Hier mein Versuch konkreterer Fragen:
1. Regler, Lucas 490728: Dieser hat 4 Anschlüsse, lt WHB sind drei davon purple, hell und dunkelgrün. Was entspräche das ? (Df, D+....)
2. Lichtmaschine: Was entspricht yellow green ?
Klar, da habt ihr alle Recht, ein Kochrezept gibts nicht, da muss man schon messen am Objekt !
@Jan: Danke dir !
Viele Grüße
Michael
ich weiß, Patentantworten bei der allg. Frage(n) wird es nicht geben, aber schon einmal vielen Dank.
Hier mein Versuch konkreterer Fragen:
1. Regler, Lucas 490728: Dieser hat 4 Anschlüsse, lt WHB sind drei davon purple, hell und dunkelgrün. Was entspräche das ? (Df, D+....)
2. Lichtmaschine: Was entspricht yellow green ?
Klar, da habt ihr alle Recht, ein Kochrezept gibts nicht, da muss man schon messen am Objekt !
@Jan: Danke dir !
Viele Grüße
Michael
Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Wie ich das verstehe, hat die 5TA keinen Generator, wie in Jans Unterlagen beschrieben.
Die 5TA hatte schon früh einen permanenterregten 2-Phasen Alternator, da gibt es keine Feldwicklung und kein Df.
Schaltpläne für die 6V und die 12 V Variante (nicht nur in der Spannung, sondern auch in der Schaltung verschieden!) findest Du z.B. im 63er 5TA Reparaturhandbuch:
http://www.classicbike.biz/Triumph/Repair/Repair.htm
Gruß
Andreas
Die 5TA hatte schon früh einen permanenterregten 2-Phasen Alternator, da gibt es keine Feldwicklung und kein Df.
Schaltpläne für die 6V und die 12 V Variante (nicht nur in der Spannung, sondern auch in der Schaltung verschieden!) findest Du z.B. im 63er 5TA Reparaturhandbuch:
http://www.classicbike.biz/Triumph/Repair/Repair.htm
Gruß
Andreas
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- Two Stroker
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Guten Abend,
erst einmal vielen Dank in die Runde.
Ich werde nun mal messen, und dann sehe ich weiter.
Die ERgebnisse hierzu teile ich gerne, wird aber voraussichtlich länger dauern. Also nicht wundern, wenn es hier nicht so schnell weitergeht !
erst einmal vielen Dank in die Runde.
Ich werde nun mal messen, und dann sehe ich weiter.
Die ERgebnisse hierzu teile ich gerne, wird aber voraussichtlich länger dauern. Also nicht wundern, wenn es hier nicht so schnell weitergeht !
Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Vielen Dank, das wird mir bei meinem Projekt auch sehr helfen!!
- Der Henning
- Manxman
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Moin, wenn du noch Ersatzteile für den Originalverteiler brauchst, sag Bescheid. Ich habe den aus meiner 60er 5TA rausgeschmissen, Gummikappe Deckel und Kontakte müsste ich sogar noch neu haben.
LG
Henning
LG
Henning
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Da hast Du natürlich einen Punkt - sorry for that. Ich dachte, da gäbe es noch die klassische Gleichstrom-E3 von Lucas...AHO hat geschrieben:Wie ich das verstehe, hat die 5TA keinen Generator, wie in Jans Unterlagen beschrieben.
Die 5TA hatte schon früh einen permanenterregten 2-Phasen Alternator, da gibt es keine Feldwicklung und kein Df.
Ich habe hier noch ein LUCAS-Dokument jüngeren Datums zu allen Prüf- und Reparaturthemen rund um Alternator-Elektrik, leider aber mit ca. 11 MB viel zu groß zum Hochladen hier - und den passenden Link habe ich auch nicht mehr gefunden. War wohl seinerzeit auf classiccycles.org verlinkt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
Wiedergefunden!!jan hat geschrieben:Ich habe hier noch ein LUCAS-Dokument jüngeren Datums zu allen Prüf- und Reparaturthemen rund um Alternator-Elektrik, leider aber mit ca. 11 MB viel zu groß zum Hochladen hier - und den passenden Link habe ich auch nicht mehr gefunden. War wohl seinerzeit auf classiccycles.org verlinkt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Kellerfund 5TA - miese Elektrik
jan hat geschrieben:Wiedergefunden!!jan hat geschrieben:Ich habe hier noch ein LUCAS-Dokument jüngeren Datums zu allen Prüf- und Reparaturthemen rund um Alternator-Elektrik, leider aber mit ca. 11 MB viel zu groß zum Hochladen hier - und den passenden Link habe ich auch nicht mehr gefunden. War wohl seinerzeit auf classiccycles.org verlinkt.
Jung sein ist keine Frage des Alters.