T140 Steuerzeiten

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

T140 Steuerzeiten

Beitrag von edwardturner »

Ich traue ja schon seit langem keinen Nockenwellenmarkierungen mehr wenn ich einen Motor aufbaue, sondern messe die Steuerzeiten in der Regel nach. Vor allem bei Verwendung von Nachbauteilen ist mein Vertrauen da eher überschaubar.

Meistens stimmts dann doch so einigermaßen, die Abweichungen zu den Werksangaben bewegen sich oft innerhalb weniger Grad KW, was man ja durchgehen lassen bzw. sowieso nicht ändern kann.

Manchmal liegts aber auch krass daneben wie in meinem aktuellen Fall:
T140 Nockenwellen nach Werkstatthandbuch eingebaut und nachgemessen: Auslaß stimmt soweit daß man es lassen kann aber der Einlaß liegt um ganze 12 Grad neben dem Wert den ich angestrebt hätte! 12 Grad sind ne Menge Holz, das würde man auch deutlich an der Leistung merken.

Da bei der Triumph Steuerung ein Zahn 14,4 Grad Kurbelwinkel entspricht war die Korrektur hier schnell erledigt. Die Einlaßnocke steht nun auf dem Punkt statt wie werksmäßig angegeben auf dem Strich; die Möglichkeit eine andere Keilnut zu verwenden mußte ich hier nicht nutzen um brauchbare Steuerzeiten hinzukriegen.

Aber woran hats gelegen? Die üblichen Verdächtigen, nämlich abgelatschte Nocken oder Stößel oder falsch gefertigte Nachbauteile, scheiden aus.
Die Nockenwellen sind original T140 mit ganz wenig Laufleistung und praktisch ohne Laufspuren, die Stößel sind neu geschliffen auf die von Triumph vorgegebenen Radien und die Antriebsräder sind auch original Triumph. Es muß also wohl der seltene Fall eines falsch markierten Antriebsrades sein.

Der olle Genosse Lenin mit seinem "Доверяй, но проверяй" hatte doch nicht so ganz Unrecht.
Also immer nachmessen!

Gruß
Eddie
Steuerräder.JPG
Nockenwellen und Buchsen.JPG
Stößel geschliffen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: T140 Steuerzeiten

Beitrag von Norton »

Für Minis (und bestimmt auch andre Motoren) gibts Versatzkeile gradweise.
Wundert mich, daß sowas hier in Motorradkreisen kein Thema ist.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten