Primärdeckel T140 undicht

The best motorcycle in the world!
Matt

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Matt »

Hallo Mateo,
geht es um die Schrauben 14-6620 in der Position wie unter https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... gearchange gezeigt? Da ist nicht wirklich viel Dichtfläche in Richtung Primary vorhanden. Da würde ich auch nicht mit Dichtmasse arbeiten wollen, wenn die elegante Lösung von Andreas schon ausreicht. Ein "Zapfensenker" hilft vielleicht auch nicht wirklich weiter, wenn der Primärdeckel an der Stelle möglicherweise Lunker hat (bei den Deckeln sicherlich nicht unüblich) ... wie weit soll dann weiter gesenkt werden? Mir fällt gerade ein "blöder" Lunker bei einem Getriebe ein. Da kam das Getriebeöl direkt aus aus einem frisch glasperlgestrahltem Deckel heraus.
Viel Erfolg beim Abdichten.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Mateo »

Hallo Allen,

also, jetzt mal nachgemessen..... Die Schraube hat ein Mass von ca. 7,5 mm (also der Bolzem selbst), der Kopf der Schraube hat ca. 11 mm....

Ich denke mal, um den Sitz etwas plan zu fräsen, müsste der Zapgensenker ein Aussenmass von 12 mm haben.....die Nase entsprechend ca. < 7,5 mm...

So, wer versteht mein Gelaber und hat so ein Dijngens ??? Am besten noch paar Unterlegscheibchen dazu ????

Vielen Dunk und beste Grüsse,

se M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von edwardturner »

Mateo hat geschrieben:... und hat so ein Dijngens ???
Ich hab leider keinen solchen Senker - allerdings sehe ich diese "Reparatur"methode eh etwas kritisch. Das kann eine Weile funktionieren - muß aber nicht. Und dann wirds genau zur unpassenden Zeit wieder undicht....Spanienreise? :shock:

Einigkeit besteht ja darin daß an dieser Stelle eigentlich kein Öl austreten kann ohne daß eine innere Beschädigung des Deckels und/oder Gehäuses vorliegt (Riß oder von der Primärkette angescheuert) und das gehört sachgerecht repariert wenn da dauerhaft Ruhe sein soll.

Magst Du nicht doch mal den Deckel runtermachen um die genaue Ursache zu sehen? Ist ja jetzt kein soooo großer Aufwand und noch wäre Zeit für eine ordentliche Reparatur. Es besteht ja die Chance daß es nur am Deckel liegt dann ist das mit geringem Aufwand geschweißt und gut.

Ich mein ja nur..

Gruß, Eddie
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von beaufort »

Hallo Mateo,
kann Dir Zapfensenker 11x6 oder 10x5,5 zur Verfügung stellen. Muss allerdings gestehen, dass ich es wie Eddie sehe…
Überleg nochmal ob Du nicht nochmal Ursachenforschung betreibst bevor Du nur Symptome kurierst.
Also, falls ich Dir den Zapfensenker zuschicken soll, lass es mich wissen. (Oder Du holst ihn bei mir zuhause ab, es gibt einen Kaffee dazu :halloatall: )
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Mateo »

Hmmmmm , jajaja....... irgendwie habt ihr ja recht......

Also, ich kümmer mich jetzt mal um ein paar andere baustellen und dann, wenn es evtl. schon bisschen wärmer ist, mu7ss der Deckel evtl. noch mal ab......

Danke fürs Insgewissenreden und bis die Tage,

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten