Kickstarterwelle t140 simmerring

The best motorcycle in the world!
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Stephan »

Ganz nah dran, ne 750S von 1974 quasi eine V7 Sport mit Doppelscheibe vorne.
Bei Guzzi bin ich an der Verkabelung dran.

Ich mag es an unterschiedliche Motorräder zuschrauben ;) jetzt muss ich mich erst mal in die Kickstarterfeder der Bonneville reindenken, wieviel Vorspannung die braucht.

Gruß aus Düsseldorf
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von woody63 »

Stephan hat geschrieben:Ganz nah dran, ne 750S von 1974 quasi eine V7 Sport mit Doppelscheibe vorne.
jetzt muss ich mich erst mal in die Kickstarterfeder der Bonneville reindenken, wieviel Vorspannung die braucht.
Bin jetzt nicht der Profi, aber ohne viel nachzudenken würde ich jetzt mal sagen so viel Vorspannung, dass er wieder nach oben kommt :zwinker:

Schöne Motorräder hast Du, Gruß Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von edwardturner »

woody63 hat geschrieben: Bin jetzt nicht der Profi, aber ohne viel nachzudenken würde ich jetzt mal sagen so viel Vorspannung, dass er wieder nach oben kommt :zwinker:
Viel zu einfach! Da brauchts doch bestimmt wieder ne wissenschaftliche Abhandlung und drei Wochen Diskussionen :buhu:
Und einfache pragmatische Lösungen aus der Praxis werden eh nicht angenommen :facepalm2:

Eddie
Matt

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Matt »

Unter https://www.britbike.com/forums/ubbthre ... ber=349452 ist das Workshop Manual verlinkt, dort ist es unter Section 3 anschaulich beschrieben. Wegen UHG usw. möchte ich das hier jetzt nicht direkt einstellen. Scheint bei T160 genauso zu sein.
Happy Schraubing
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von edwardturner »

Auf Seite 97 ist das relevante Bild:
http://www.classicbike.biz/Triumph/Repa ... Manual.pdf
Stimmt aber nur wenn die Kickerfeder nicht abgelatscht ist, ansonsten den inneren Haken der Feder evtl eine Rastung an der Wellenverzahnung nachsetzen. Im Grunde läuft es aber auf auf Woodys Aussage raus.

Eddie
Matt

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Matt »

Moin Eddy,
gereichte es in so einer wirklich sehr vorteilhaften Restaurationssituation (viel Zeit und Enthusiasmus) nicht zum Vorteil, im Falle einer erlahmten kick start return spring ein Neuteil zu verbauen (scheint es ja noch zu geben)? In einer break down Situation sähe das sicherlich anders aus. Aber in diesem Fall würde ich IMHO doch eher vermuten, dass mindestens zwei neue Federn von unterschiedlichen Manufakturen schon im Regal liegen ;) So würde ich zumindest vorgehen wollen, wenn das meine Projekte wären (leider sind sie das nicht und da gebe ich auch zu, dass ich gerade schon etwas neidisch bin).
Viele Grüße
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von edwardturner »

Neuteil oder nicht, mir völlig wurscht, kann jeder machen wie er will und Geld hat!
Hauptsache es werden nicht wieder endlose wissenschaftliche Abhandlungen losgetreten für das einfache Thema! :roll:

Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Phil »

edwardturner hat geschrieben:...Hauptsache es werden nicht wieder endlose wissenschaftliche Abhandlungen losgetreten für das einfache Thema!...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Martin »

Ach... ich bin da entspannt. Mna muss es ja von beiden Seiten sehen. Wer hier langjährig dabei ist, ist natürlich ob mancher Themen etwas gelangweilt oder genervt. Wer aber aktuell vor einer Frage steht und sie nicht selber beantworten kann, mag da etwas anderen Druck haben. Es ist ja nicht jeder auf Du mit dem Repair Manual.
Ob eine Kickstarterfeder tatsächlich eine Herausforderung ist, mag dahingestellt sein, aber ich persönlich gehe immer zuerst davon aus, dass der Fragesteller einen Grund hat, diese Frage zu stellen und es gebührt mir nicht, ihn alleine dafür zu kritisieren.
Hinweise a la "Nutze die Forumssuche" bzw "RTFM" sind an dieser Stelle natürlich naheliegend...aber hey... Es geht doch am Ende um nichts Großes und ich selber kann dann für mich entscheiden ob ich das überhaupt lese und/oder mich zu einer Antwort aufraffe.

Seid Milde Jungs! :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Stephan »

Hallo Jungs,

ich bin da nicht empfindlich.

Seit 20 Jahre schraube ich an Bike´s der 70ziger rum. Bin da aber nicht markengebunden, nach einigen Guzzi´s, Laverda, Köwe und Commando, nun steht halt ne T 140, aus dem Forum, im Keller.

Über die Jahrzehnte habe ich gemerkt das jedes Bike so seine Besonderheiten hat und daher frage ich halt mal im Forum hier und da nach.
Der Einsatz von Wärme und Durchschlag mit 250gr. Hammer brachten nicht den gewünschten Erfolg. Massive Schläge hätten erfahrungsgemäß ggf. den Sitz im Deckel unrund verformt und waren daher m.E. nicht Mittel der Wahl. Da ich eine Hydraulikunternehmen leite, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, mal in der Pause zu meinen Kollegen zugehen und um Hilfe zu bitten. Die Jungs zerlegen jeden Tag hydraulische Bauteile und hatten für meine "Problem" nur ein mildes Lächeln!

Werde Euch sicher weiter mit der ein oder anderen Frage nerven :nixweiss:


Gruß aus Düsseldorf
Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von edwardturner »

Stephan hat geschrieben: Werde Euch sicher weiter mit der ein oder anderen Frage nerven
Stephan
nicht das Fragen nervt sondern daß die Antworten offenbar nicht gelesen oder ignoriert werden - wozu macht man sich dann die Mühe helfen zu wollen?

Stephan, wenn Du diesen Deinen eigenen thread nochmal von vorne durchliest fällt Dir vielleicht auf was ich meine

Eddie
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Stephan »

Sorry Eddie,

die Version mit dem geknickten Dichtring, ist für einen Hydrauliker ein absolutes „No-Go“.

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von edwardturner »

Stephan hat geschrieben:Sorry Eddie,
die Version mit dem geknickten Dichtring, ist für einen Hydrauliker ein absolutes „No-Go“.
Gruß Stephan
MUAHHAHAHA, der ist wirklich gut, selten so gelacht :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin: =D>

ich sag ja, es ist nicht die Fragerei an sich die nervt...... :facepalm2: ](*,)

Eddie, jetzt allmählich wirklich genervt von diesem thread
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von Öko »

Stephan, mit dem was und wie du fragst, würde ich sagen, dir fehlen nach 20 Jahre schrauben an Bikes aus den 70er ungefahr 19 Jahre, elf Monate und zwanzig Tage Praxis an den Bikes.
Mal ganz ehrlich, von nem gelernten Kfz Schrauber mit Weiterquallifikation.

Du magst gut in deinem Job sein und die Firma erfolgreich führen, praxisnah alte Motorräder wieder ohne solch Zauber wie hier geschehen bei einfachsten Instandsetzungsarbeiten, welche mit Hilfe eines sehr leicht verständlichen Reparaturhandbuches, wahlweise auch in deiner Muttersprache für 30€ und weniger in Buchformat bebildert umzusetzen wäre.

Hier wurde und wird mehrfach hilfe angeboten, die überlesen oder ignoriert wird ...zum Teil im Kreis gefragt, weil es scheinbar schwer verstanden wird, wie es technisch funktioniert und wie Materialien auf Umgebungseinflüsse reagieren.

Ich schraube seid meinem siebenten Lebensjahr...seid der Lehre dann auch beruflich.
Zweiradschrauberei ist für mich , wie auch für viele andere ein Ausgleich zur Arbeit zum entschleunigen.
Ich habe hier elf eigene Karren stehen...es laufen mehrere Projekte nebeneinander.
Wenn man für jeden Handschlag mehrfachen Zuspruch braucht und dann doch sein Ding macht und dabei nicht auch dem Quark kommt, sodern die nächste Kohle blicken lässt....ganz ehrlich..würde ich dir dringend empfehlen dir für die Karren einen fähigen Schrauber zu suchen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kickstarterwelle t140 simmerring

Beitrag von olofjosefsson »

Ich finde man kann sich mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen und Herangehensweisen einem Hobby annehmen.
Da gibt es kein richtig und kein Falsch O:)
Und es ist Recht einfach sich zurückzuhalten, wenn auf einer Ebene diskutiert werden will auf der man sich nicht zurechtfindet.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten