Anfängerfrage caincase cover

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
astein
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. September 2021, 05:47
Wohnort: Elmshorn

Anfängerfrage caincase cover

Beitrag von astein »

Moin und gute Gesundheit aus Elmshorn,
ich bin etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden
Ich wollte bei meiner Thunderbird 6T BJ 66 mit der Motornummer DU33956 das Öl im Primärkettenkasten wechseln. Motornummer passt zum BJ. Leider sieht mein Kettenkasten anders aus, als im Manual abgebildet. Ich habe keinen oil drain plug. Dafür aber einen gekonnterten levelplug.
Auf der linken Seite des Gehäuses habe ich dafür eine Hutmutter.
Die Hutmutter ist der neue Kettenspanner! Der Motor wurde 2006 überholt. Ich habe gelesen, dass das Gehäuse sehr dünn ist an der Stelle des originalen Kettenspanners. Wo lasse ich jetzt das Öl ab? An der Hutmutter, ist ja die tiefste Stelle. Spannung des Kettenspanners über den Abstand der Schraube zum Gehäuse messen? Oder gibt es ein Anzugsdrehmoment?
Viele Grüße
Andre
PS: es ist einfach hammer mit der Triumph zu fahren, noch entspannter als mit meiner BMW R26
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Anfängerfrage caincase cover

Beitrag von bosn »

Moin ,
tja, leider sieht das ganze nach wüstem Eigenbau -beziehungsweise modifiziert aus.
Der original Kettenspanner besteht ja aus einen Spannschiene.
Das Öl kannst du ja ablassen wenn der Deckel eh entfernt ist...auf dem Seitenständer leckt es ja schön in eine untergestellte Wanne...
Grundsätzlich : mach doch bitte mal ein paar Bilder auf denen man den Ist-Zustand erkennen kann...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten