Getriebeproblem 5Gang 1972

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
bobvox
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 12:43

Getriebeproblem 5Gang 1972

Beitrag von bobvox »

Hallo,
ich bin schon den ganzen Abend am fummeln und bekomme einfach die Gänge nicht geschaltet bei meiner 1972 tiger 5Gang.
Hatte das Getriebe raus, da es seit dem Kauf immer schwer schaltete.
Vorralem Sehr schlecht in die NEUTRAL-Stellung. Es war so als wären die Gänge zu dicht zusammen :(
So jetzt wieder alles zusammen gebaut,keine Neuteile verbaut !Ich vermutete das die Hauptwelle im Gehäuse vertikal wandern kann. Darf sie ein mininamales Spiel im Gehäuse haben? Also wenn ich die Mutter der Ratsche festziehe mit nur 6 NM?! ist ein minimales Spiel zu spüren, ohne Mutter kann ich sie 5mm vertikal bewegen.
Kupplung ist alles schon neu und trennt auch wunderbar.
Jetzt meine Frage wie muss die Kurvenscheibe stehen beim Einbau auf NEUTRAL ? also 2. Kerbe ? und welcher Zahn muss dann mit der Hauptwelle und der Öffnung der im Gehäuse fluchten? 1. oder 2.?
Ich habe alles Zähne schon ausprobiert am Schaltsegment, aber es ist zum verrückt werden. entweder kein 1. 0der kein 5. oder alles durcheinnder.
Das Getriebe sieht obtisch sehr gut aus, nichts eingelaufen !
Gibt es irgendwo ein Video oder eine Anleitung ?
Gruß aus dem Norden und Danke!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem 5Gang 1972

Beitrag von Öko »

Die drei Schaltgabeln müssen in der Kurvenscheibe in der korrekten Position schlussendlich sich befinden.
Ich platziere die Schaaltgabeln vorweg und stecke die Schaltgabelführungssachse zum Schluss rein.
Das steht auch alles gut geschrieben im Workshop manual mit Bildern drin.

Die Mutter der Hauptwelle an der Ratsche muss schon fest und gesichert werden mit sehr geringes nahe Nullspiel...ansonsten wandert die Welle sammt Kupplungskorb auch bei jeder Kurvenfahrt sowie beim betätigen der Kupplung, was nicht sein darf.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Getriebeproblem 5Gang 1972

Beitrag von Mucks »

Moin,

72er 5 Speed heißt mit leaf spring? Wenn ja dann steht im manual, du sollst die camplate auf neutral stellen. Hat bei mir nie geklappt, mir fehlte immer der 5. Gang. Wenn du die camplate auf den 1. Gang stellst, steck den inneren Deckel fast ganz drauf und drücke den Quadranten leicht nach unten, bis er in die Verzahnung einrastet. Pass dabei auf, dass die olle leaf spring die camplate nicht verdreht.
Ich fand das richtig nervig aber machbar. Ruhe. RUHE. Und es klappt :wink:
Meine hatte beim "Trockenschalten" immer einen Neutralen Gang zwischen 4 und 5. Unter Last, also Fahrt, tritt der Neutrale beim schnellen Schalten zwischen 2 und 3 auf. Beim konzentrierten Schalten läuft alles butterweich :mrgreen:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Getriebeproblem 5Gang 1972

Beitrag von T140-Oli »

Ich finde die Lowbro Videos sehr hilfreich. In Part 11 wird ab Minute 35 das Getriebe installiert (4-Gang und mit Plunger, aber Indexing im 1. Gang, wie Mucks es beschreibt): https://www.youtube.com/watch?v=XTj538XllyI

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
bobvox
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 12:43

Re: Getriebeproblem 5Gang 1972

Beitrag von bobvox »

Hallo, der Tip war goldrichtig !
Die Kurvenscheibe muss im ersten Gang stehen und der ersten Zahn muss fluchten ;)
Getriebe schaltet wie am ersten Tag ;)
Danke !!
Antworten