Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Du stellst gute Fragen.
Also die Zahnradpumpe benötigt eine andere Antriebs"mutter" auf der Nockenwelle und wird mit Shims unterlegt.
Die Rückrüstung ist simpel. Du benötigst eine andere Mutter auf der Nockenwelle, den Aluantriebsklotz, eine neue Dichtung und ich würde dazu noch 2 neue Stehbolzen, Muttern und Zahnscheiben ordern.
Alles in Allem recht simpel
Das Ölüberdruckventil sollte man tatsächlich checken, sowohl Federrate als auch Bohrungen. Wobei die Größe der Bohrungen nicht problematisch sein sollten. Eher wenn jemand die Feder verändert hat.
Das mit dem Zahnriemen war auch mal ein beliebter Umbau. Das muss nicht schlecht sein.
Wenn Dir ein Riemen reißt, ist es in der Regel kein großer Schaden. Einen 10 JAhre alten Riemen kann man aber mal ersetzen.
Welchen Belt hast Du? QPD? NBR? Hayward?
Mach mal ein Foto
Wenn es funktioniert, lass es so.
Ich hab in der Daytona ein paar Jahre den Hayward Belt nass gefahren. Problemlos. Es gibt andere Meinungen und ich sehe das differenziert.
Trocken fahren geht nur, wenn Du für Kühlluft sorgst, aufgeschnittenen Primdeckel z.B.
Also die Zahnradpumpe benötigt eine andere Antriebs"mutter" auf der Nockenwelle und wird mit Shims unterlegt.
Die Rückrüstung ist simpel. Du benötigst eine andere Mutter auf der Nockenwelle, den Aluantriebsklotz, eine neue Dichtung und ich würde dazu noch 2 neue Stehbolzen, Muttern und Zahnscheiben ordern.
Alles in Allem recht simpel
Das Ölüberdruckventil sollte man tatsächlich checken, sowohl Federrate als auch Bohrungen. Wobei die Größe der Bohrungen nicht problematisch sein sollten. Eher wenn jemand die Feder verändert hat.
Das mit dem Zahnriemen war auch mal ein beliebter Umbau. Das muss nicht schlecht sein.
Wenn Dir ein Riemen reißt, ist es in der Regel kein großer Schaden. Einen 10 JAhre alten Riemen kann man aber mal ersetzen.
Welchen Belt hast Du? QPD? NBR? Hayward?
Mach mal ein Foto
Wenn es funktioniert, lass es so.
Ich hab in der Daytona ein paar Jahre den Hayward Belt nass gefahren. Problemlos. Es gibt andere Meinungen und ich sehe das differenziert.
Trocken fahren geht nur, wenn Du für Kühlluft sorgst, aufgeschnittenen Primdeckel z.B.
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Craig Vetter
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Ok, vielen Dank Martin! Mit der Pumpe sollte ich klarkommen.
Den Hersteller vom Riemensatz weiß ich nicht. Da muss ich wohl erst das Gehäuse öffnen um nachzusehen aber dazu komme ich erst irgendwann im Winter. Hoffentlich kann man das überhaupt erkennen. Vielleicht ist ja ein Logo reingefräst oder so.
Ein Umbau auf Kette dürfte ziemlich teuer werden. Da muss ja wohl das gesamte Geraffel neu. Schaun wer mal.
Wenn Du nichts dagegen hast, melde ich mich per PN bei Dir, wenn ich "Advice" benötige?
Bis denne und nochmal vielen Dank!
Den Hersteller vom Riemensatz weiß ich nicht. Da muss ich wohl erst das Gehäuse öffnen um nachzusehen aber dazu komme ich erst irgendwann im Winter. Hoffentlich kann man das überhaupt erkennen. Vielleicht ist ja ein Logo reingefräst oder so.
Ein Umbau auf Kette dürfte ziemlich teuer werden. Da muss ja wohl das gesamte Geraffel neu. Schaun wer mal.
Wenn Du nichts dagegen hast, melde ich mich per PN bei Dir, wenn ich "Advice" benötige?
Bis denne und nochmal vielen Dank!
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Läuft Dein Belt trocken, oder in Öl? Wenn er in Öl läuft ist es wahrscheinlich ein Hayward. Er war damals ziemlich forsch in der Werbung, den Belt nass zu fahren.Bremer hat geschrieben:Ok, vielen Dank Martin! Mit der Pumpe sollte ich klarkommen.
Den Hersteller vom Riemensatz weiß ich nicht. Da muss ich wohl erst das Gehäuse öffnen um nachzusehen aber dazu komme ich erst irgendwann im Winter. Hoffentlich kann man das überhaupt erkennen. Vielleicht ist ja ein Logo reingefräst oder so.
Ein Umbau auf Kette dürfte ziemlich teuer werden. Da muss ja wohl das gesamte Geraffel neu. Schaun wer mal.
Da gab es immer viel Gegenspruch, aber zumindest bei mir hat es funktioniert. Sagen wir mal so... auch wenn das aus technischer Sicht nicht die ideale Umgebung für einen Belt ist... eine Ducati hat(te) einen Wechselintervall von 20000km bzw. 2 Jahre. Wenn man den einfach auf den Belt der Triumph umlegen würde, hätte man kein Problem. Und bei der Duc wäre der Motor hinüber, während bei der Tri wohl nur miese Reinigungsarbeit anstünde
Kannst Du tun, aber hier les ich das auch und andere profitieren ebenfallsWenn Du nichts dagegen hast, melde ich mich per PN bei Dir, wenn ich "Advice" benötige?
Bis denne und nochmal vielen Dank!
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Craig Vetter
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- edwardturner
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Hmmmm....
was ich bei Dir nicht ganz verstehe, Jörg - wieso suchst Du Dir schon im Vorfeld alle möglichen Probleme zusammen die Du noch gar nicht hast?
Okay, am Anfang stand die leergelaufene Pumpe und dadurch verursacht die notwendige neue Zündeinstellung. Aber wenn ichs richtig verstanden habe ist das doch erledigt und die Karre läuft und fährt? Warum tust Du das dann nicht einfach erstmal: FAHREN!
Ist denn vom Belt her irgendwas aufgefallen, machts Geräusche, rutscht die Kupplung, sabbert Öl? Nein? Warum dann irgendwas ändern?
Im vorhinein schon alle möglichen Eventualitäten abdecken zu wollen funktioniert nur indem Du die Maschine komplett neu aufbaust. Und auch dann gibts keine Garantie daß alles immer super bleibt...
Nur mein Eindruck
Gruß, Eddie
was ich bei Dir nicht ganz verstehe, Jörg - wieso suchst Du Dir schon im Vorfeld alle möglichen Probleme zusammen die Du noch gar nicht hast?
Okay, am Anfang stand die leergelaufene Pumpe und dadurch verursacht die notwendige neue Zündeinstellung. Aber wenn ichs richtig verstanden habe ist das doch erledigt und die Karre läuft und fährt? Warum tust Du das dann nicht einfach erstmal: FAHREN!
Ist denn vom Belt her irgendwas aufgefallen, machts Geräusche, rutscht die Kupplung, sabbert Öl? Nein? Warum dann irgendwas ändern?
Im vorhinein schon alle möglichen Eventualitäten abdecken zu wollen funktioniert nur indem Du die Maschine komplett neu aufbaust. Und auch dann gibts keine Garantie daß alles immer super bleibt...
Nur mein Eindruck
Gruß, Eddie
- beaufort
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
edwardturner hat geschrieben:Hmmmm....
was ich bei Dir nicht ganz verstehe, Jörg - wieso suchst Du Dir schon im Vorfeld alle möglichen Probleme zusammen die Du noch gar nicht hast?
Okay, am Anfang stand die leergelaufene Pumpe und dadurch verursacht die notwendige neue Zündeinstellung. Aber wenn ichs richtig verstanden habe ist das doch erledigt und die Karre läuft und fährt? Warum tust Du das dann nicht einfach erstmal: FAHREN!
Ist denn vom Belt her irgendwas aufgefallen, machts Geräusche, rutscht die Kupplung, sabbert Öl? Nein? Warum dann irgendwas ändern?
Im vorhinein schon alle möglichen Eventualitäten abdecken zu wollen funktioniert nur indem Du die Maschine komplett neu aufbaust. Und auch dann gibts keine Garantie daß alles immer super bleibt...
Nur mein Eindruck
Gruß, Eddie
Gruß, Klaus
Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Tja Eddie, da ist natürlich etwas dran.
Ich bin da eigentlich auch auf Deiner Linie, habe aber Probleme mit vollgelaufenem Kurbelgehäuse und Folgeschäden befürchtet, wovon ich in einigen Beiträgen gelesen habe. Das wollte ich durch den Rückbau der Pumpe vermeiden.
Beim Zahnriemen habe ich Bedenken wegen des Alters. Das ist auch noch nicht entschieden. Vielleicht tausche ich den auch einfach aus und bleibe dabei.
Ich bin nicht der Typ, der die Kiste jahrelang in der Werkstatt hat und sich verzettelt. Bisher habe ich nur notwendige Arbeiten durchgeführt. Dichtungen, Bremsen usw. Grundsätzlich FAHRE ich ja auch schon. Und das macht höllischen Spaß! Auch wenn mir am Samstag auf der Autobahnauffahrt der Benzinhahn am Tank abgeschert ist und die volle Ladung auf die Autobahn gelaufen ist...
Ok Martin. Wenn das alles hier immer noch von allgemeinem Interesse ist, bleibe ich gern auch öffentlich.
Ich bin da eigentlich auch auf Deiner Linie, habe aber Probleme mit vollgelaufenem Kurbelgehäuse und Folgeschäden befürchtet, wovon ich in einigen Beiträgen gelesen habe. Das wollte ich durch den Rückbau der Pumpe vermeiden.
Beim Zahnriemen habe ich Bedenken wegen des Alters. Das ist auch noch nicht entschieden. Vielleicht tausche ich den auch einfach aus und bleibe dabei.
Ich bin nicht der Typ, der die Kiste jahrelang in der Werkstatt hat und sich verzettelt. Bisher habe ich nur notwendige Arbeiten durchgeführt. Dichtungen, Bremsen usw. Grundsätzlich FAHRE ich ja auch schon. Und das macht höllischen Spaß! Auch wenn mir am Samstag auf der Autobahnauffahrt der Benzinhahn am Tank abgeschert ist und die volle Ladung auf die Autobahn gelaufen ist...
Ok Martin. Wenn das alles hier immer noch von allgemeinem Interesse ist, bleibe ich gern auch öffentlich.
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Dann schreib doch mal ob er bei Dir trocken läuft oder nass.Bremer hat geschrieben:Tja Eddie, da ist natürlich etwas dran.
Ich bin da eigentlich auch auf Deiner Linie, habe aber Probleme mit vollgelaufenem Kurbelgehäuse und Folgeschäden befürchtet, wovon ich in einigen Beiträgen gelesen habe. Das wollte ich durch den Rückbau der Pumpe vermeiden.
Beim Zahnriemen habe ich Bedenken wegen des Alters. Das ist auch noch nicht entschieden. Vielleicht tausche ich den auch einfach aus und bleibe dabei.
Ich bin nicht der Typ, der die Kiste jahrelang in der Werkstatt hat und sich verzettelt. Bisher habe ich nur notwendige Arbeiten durchgeführt. Dichtungen, Bremsen usw. Grundsätzlich FAHRE ich ja auch schon. Und das macht höllischen Spaß! Auch wenn mir am Samstag auf der Autobahnauffahrt der Benzinhahn am Tank abgeschert ist und die volle Ladung auf die Autobahn gelaufen ist...
Ok Martin. Wenn das alles hier immer noch von allgemeinem Interesse ist, bleibe ich gern auch öffentlich.
Und dann mach Fotos, damit man erkennen kann welcher Belt es ist.
Einen 10 Jahre alten Riemen würde ich pauschal wechseln, ist kein großes Gewerk.
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Craig Vetter
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Das Problem hatte ich an meiner T120R auch schon mal. Allerdings im tiefsten Schwarzwald. Da gab es "Gott sei Dank" dann wenigstens genug Holz für eine zünftige "Roadside repair" Aktion. Zurück nach Hause ging es dann vorsichtshalber Huckepack mit dem ADAC.Bremer hat geschrieben: Auch wenn mir am Samstag auf der Autobahnauffahrt der Benzinhahn am Tank abgeschert ist und die volle Ladung auf die Autobahn gelaufen ist...
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- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Wie sagt der Angelsachse so schön? If it ain't broke, don't fix it.Bremer hat geschrieben:...Ich bin da eigentlich auch auf Deiner Linie, habe aber Probleme mit vollgelaufenem Kurbelgehäuse und Folgeschäden befürchtet, wovon ich in einigen Beiträgen gelesen habe. Das wollte ich durch den Rückbau der Pumpe vermeiden...
Löppt denn das Kurbelhaus voll in kurzer Zeit (< 3 Wochen)? Klar kannst Du das auf Original zurückbauen, aber jetzt hast Du ja doch einigen Aufwand betrieben, die olle Morgo zu entlüften und ans Laufen zu bekommen...
In den Primärkasten reinschauen, siehe oben. Wenn der Riemen unauffällig aussieht, d. h. an den Rändern nicht durch Anlaufen abgeschubbert ist, kannste das Ding tauschen und gut. Normalerweise sind die Riemen mehr oder minder Standardteile, die Du im Zubehör kaufen kannst. Die Bezeichnung steht da in der Regel drauf. Hilfreich ist hierbei, in den Kasten reinzuschauen und nach dem Logo eines Herstellers zu suchen. Nur Not ein Phoddo machen, vielleicht erkennt einer von den Jungs hier den belt kit.Bremer hat geschrieben:...Zahnriemen habe ich Bedenken wegen des Alters. Das ist auch noch nicht entschieden. Vielleicht tausche ich den auch einfach aus und bleibe dabei.
Rückbau auf Kette ist halt teuer, weil Du ziemlich viel Gefrett haben wirst und Teile beschaffen und einbauen musst.
Ansonsten, wie oben geschrieben: if it ain't broke, don't fix it.
Mach' das, bleib' öffentlich. Vielleicht kann irgendeiner mal Deine Erfahrungen nutzen, um vielleicht weniger Lehrgeld zu zahlen, weil er Deine Erkenntnis nutzen kann. Suchmaschinen bringen einen des öfteren auch hierher.Bremer hat geschrieben:...Wenn das alles hier immer noch von allgemeinem Interesse ist, bleibe ich gern auch öffentlich.
Grüße
Ph.
Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
@ Mineiro: Klasse improvisiert! Ich hatte leider nur Rasen zur Verfügung, den ich da hätte reinstopfen können, also ist alles über den heißen Auspufftopf raus. Hatte mir schon die Schweißperlen auf die Stirn getrieben ..
Aaaalso: Gerade mal den oberen Stopfen aus dem Primärgehäuse gedreht und reingelinst. Foto hat nicht geklappt aber ich konnte einen gelben Riemen erkennen mit einer sehr verblassten Bezeichnung drauf. Wenn ich diese richtig erkannt habe, stet da 961 Synchroflex 10/80 drauf. Ohne Gewähr. der Riemen sieht unauffällig aus - also keine ausgefransten Seiten oder so.
Google sagt, dass das wohl ein Riemen von Continental ist, der sowohl trocken als auch nass laufen kann. Wie er bisher gelaufen ist, kann ich nicht sagen aber ich denke nass, weil keine Lüftungsöffnungen gebohrt worden sind. Ich hatte dann zur Vorsicht vor Inbetriebnahme auch einen Schluck Öl reingekippt.
Als mögliche Bezugsquelle habe ich bisher nur "Peters Classic Bike Parts" ausmachen können aber wenn der Riemen von Conti ist, muss es auch eine andere Quelle in Germany geben. Da bin ich noch dran. Gut wäre, wenn mir jemand die Größenbezeichnung für meine Bestellung bestätigen oder korrigieren könnte.
Kann ich dann den Riemen tauschen ohne etwas zu lösen? Müsste ja eigentlich möglich sein, da ein Spanner meines Wissens nicht mehr drin ist.
Aaaalso: Gerade mal den oberen Stopfen aus dem Primärgehäuse gedreht und reingelinst. Foto hat nicht geklappt aber ich konnte einen gelben Riemen erkennen mit einer sehr verblassten Bezeichnung drauf. Wenn ich diese richtig erkannt habe, stet da 961 Synchroflex 10/80 drauf. Ohne Gewähr. der Riemen sieht unauffällig aus - also keine ausgefransten Seiten oder so.
Google sagt, dass das wohl ein Riemen von Continental ist, der sowohl trocken als auch nass laufen kann. Wie er bisher gelaufen ist, kann ich nicht sagen aber ich denke nass, weil keine Lüftungsöffnungen gebohrt worden sind. Ich hatte dann zur Vorsicht vor Inbetriebnahme auch einen Schluck Öl reingekippt.
Als mögliche Bezugsquelle habe ich bisher nur "Peters Classic Bike Parts" ausmachen können aber wenn der Riemen von Conti ist, muss es auch eine andere Quelle in Germany geben. Da bin ich noch dran. Gut wäre, wenn mir jemand die Größenbezeichnung für meine Bestellung bestätigen oder korrigieren könnte.
Kann ich dann den Riemen tauschen ohne etwas zu lösen? Müsste ja eigentlich möglich sein, da ein Spanner meines Wissens nicht mehr drin ist.
Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Ach ja - seit einer knappen Woche nicht gefahren und der Ölstand ist noch korrekt. Ich lass also erstmal die Morgo drin und beobachte das Ganze über die Zeit.
Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Hoi Jörg,Bremer hat geschrieben:...Gerade mal den oberen Stopfen aus dem Primärgehäuse gedreht und reingelinst. Foto hat nicht geklappt aber ich konnte einen gelben Riemen erkennen mit einer sehr verblassten Bezeichnung drauf. Wenn ich diese richtig erkannt habe, stet da 961 Synchroflex 10/80 drauf. Ohne Gewähr. der Riemen sieht unauffällig aus - also keine ausgefransten Seiten oder so.
Google sagt, dass das wohl ein Riemen von Continental ist, der sowohl trocken als auch na
ss laufen kann. Wie er bisher gelaufen ist, kann ich nicht sagen aber ich denke nass, weil keine Lüftungsöffnungen gebohrt worden sind. Ich hatte dann zur Vorsicht vor Inbetriebnahme auch einen Schluck Öl reingekippt.
Als mögliche Bezugsquelle habe ich bisher nur "Peters Classic Bike Parts" ausmachen können aber wenn der Riemen von Conti ist, muss es auch eine andere Quelle in Germany geben. Da bin ich noch dran. Gut wäre, wenn mir jemand die Größenbezeichnung für meine Bestellung bestätigen oder korrigieren könnte.
Kann ich dann den Riemen tauschen ohne etwas zu lösen? Müsste ja eigentlich möglich sein, da ein Spanner meines Wissens nicht mehr drin ist.
mit einiger Sicherheit wirste den Riemen nicht ohne das vordere pulley und den Kupplungskorb abzubauen/abzuziehen, runter bekommen. Normalerweise haben die pulley-Dinger eine Scheibe nach außen, wo der Riemen anlaufen würde, bevor er abspringt.
AFAIK haben die T140 auch die kommunizierenden Ölinhalte im Moder und im Primärkasten. Falls trocken, müssten auch die Bohrungen im Kubelhaus hin verschlossen sein mit einem eingeklebten Stift oder Madenschraube whatsoever.
Wie scheiße ein Riemen aussehen kann, beäugst Du hier, wenn Du stark bist. Da hatte auch Mario was zu möglichen Bezugsquellen dafür geschrieben. Taante Google hilft Dir hier weiter.
Mach' mal den Primärdeckel hat, alles andere bringt Dir nicht den nötigen Einblick. Dann kannste auch die innenliegende Kante des Riemens beäugen, Riemenbreite messen und die Zähne zählen, falls sich das nicht aus der aufgedruckten Bezeichnung des Riemens ergäbe.
Gute Entscheidung!Bremer hat geschrieben:...Ich lass also erstmal die Morgo drin und beobachte das Ganze über die Zeit.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Das wet-sumping wirst du aber vermutlich mit der original Ölpumpe auch nicht los. Mag sein dassxes etwas langsamer durchsickert
- Martin
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Ich hab am Twin kein wet sumping. Wenn die Kugeln, die Sitze und die Federn der Pumpe einwandfrei sind, hält sie dicht.Rüdi hat geschrieben:Das wet-sumping wirst du aber vermutlich mit der original Ölpumpe auch nicht los. Mag sein dassxes etwas langsamer durchsickert
Im Gegensatz zum Triple mit der Zahnradpumpe. Da läuft es relativ schnell durch. Da habe ich eine Ablassschraube im Sumpf.
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Craig Vetter
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Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Ah so. Echt?
Kenne die Umpfen ja nur als Triple und dort sickert es ebenso munter wie bei der Commando.
Kenne die Umpfen ja nur als Triple und dort sickert es ebenso munter wie bei der Commando.