Tachoantrieb bei einer Federnabe

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von edwardturner »

Hallo Niklas,
Bilder von meiner Vorderrad-Lösung hab ich leider keine - würde Dir aber auch nicht so viel nützen denn das war eine andere Rad/Gabel-Kombination.
Im Prinzip mußt Du einen solchen Antrieb https://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-Ya ... SwdnNd0VtV eben so anpassen daß sein Gehäuse einerseits auf Deine Vorderachse paßt und andererseits Deine Nabe den Mitnehmer antreiben kann. Dafür brauchts dann ein selbst anzufertigendes Zwischenstück.
Wenn zwischen der linken Achsklemmfaust und der Nabe an Deiner Maschine aber nicht wenigstens 2-3cm Platz ist wird es nicht gehen.

Gruß, Eddie
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von bosn »

Hallo Niklas.
Das die frühen Units noch den Antrieb im G-trieb hatten - hatte ich gerade nicht aufm Schirm.
Dafür müsste ich aber noch alle Komponente wie Layshaft etc. hier liegen haben.
zusammen mit Wu´s "inner cover" könnte man dann das G-triebe evtl. entsprechend umbauen.......
Meld dich bei Interesse....

Zum Koppermoder-Rat :
Ich hab nix gegen Kostümierung im allgemeinen.
Umph-Moppets gibbet auch genug.
Von daher gibt es auch viel Material - nur bzw. -gerade der 1970er Rahmen bietet eben mit der vorderen Aufnahme einen Aus- und Einbau des kompletten Motors.
Eben nur in diesem Bj und somit halt seltener....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von Moppedmessi »

Schnik hat geschrieben:.....
Freut mich das du bleibst, es lohnt sich !!! :gut:

Ralph
Martin hat geschrieben:....Dafür, dass mein "kleiner Spaß" vielleicht nicht so lustig empfunden wurde, wie ich ihn gemeint habe.....
Nur Du findes deine Späße lustig! :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von Phil »

edwardturner hat geschrieben:... sein Gehäuse einerseits auf Deine Vorderachse paßt und andererseits Deine Nabe den Mitnehmer antreiben kann. Dafür brauchts dann ein selbst anzufertigendes Zwischenstück.
Wenn zwischen der linken Achsklemmfaust und der Nabe an Deiner Maschine aber nicht wenigstens 2-3cm Platz ist wird es nicht gehen...
Das wird wohl eher nicht werden, da reicht der Platz kaum aus. Das Radel sieht aus, als sei ein eine 70-iger Gabel mit der 8" tls-Bremse. Der Mitnehmer des Antriebs an der SR ist auch nicht so gemacht, als dass er easy an die gusseiserne Nabe :mrgreen: zu adaptieren wäre.

Wenn mir danach ist, mach' ich morgen mal ein Phoddo, wie das an der Gabel aussieht vom Platz her.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben: als dass er easy an die gusseiserne Nabe :mrgreen: zu adaptieren wäre.

Ph.
von easy war eh nie die Rede...

am besten macht ja Niklas das Photo von den Platzverhältnissen an seinem Bike dann wissen wir mehr!

Gruß, Eddie
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von olofjosefsson »

Wenn man es sich unnötig schwer machen will und über technische Fähigkeiten verfügt kann man die Geschwindigkeit auch am Kettenrad abgreifen 8-[


http://www.splitdorfreg.com/blancard/corbin.html
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von bosn »

Das wär auch klassisch ! :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von Phil »

Sooooo, ich hab' mir das mal angesehen an dem 69-iger Vorderrad an meiner ollen Lightning. Das ist identisch zu 1970 und der originalen Triumph-Lösung, zumindest was das Vorderrad, die Bremse und die Abstände angeht.

Bild

Ich komme auf 8 oder 9 mm Abstand zwischen Tauchrohr und Außenkante Nabe. :shock:

Ein SR-Tachoadapter passt IMHO never ever da rein. No way...

Grüße

Ph.
Schnik
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 17:59

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von Schnik »

So, ich habe nun die Zeit gefunden, mich auf die zahlreichen Anregungen zu melden.

Die Lösung den Antrieb auf das Getriebe zu legen, so wie es wohl bei den frühen Units war, währe wahrscheinlich am elegantesten. Aber bestimmt auch am teuersten und am aufwendigsten. Verstehe ich das richtig, dass hierbei das Getriebe geöffnet werden muss und ein oder mehrere Wellen getauscht werden muss?!

An die Lösung von olofjosefsson habe ich auch schon gedacht. Ich habe sowas sogar schon mal angefangen zu bauen, aus einem Winkelantrieb für einen Traktormeter. Doch dies habe ich leider nicht mehr weiter verfolgt, da mir keine pragmatische Lösung eingefallen ist dies zu befestigen bzw es vielleicht doch etwas "stumpf" ausgesehen hätte. (Ich habe das Teil gerade nicht gefunden, sonst hätte ich mal ein Bild davon gemacht.)

Der beste Lösungsansatz für mich wäre in erster Line wirklich das Vorderrad. Aber wie ihr ja schon geschrieben habt, ist dort wirklich nicht viel Platz. Ich habe auch nochmal Bilder von der Gabel/Rad Kombination gemacht. Es sind wirklich nur so knapp 10mm Luft. Werde aber Trotzdem das Rad mal ausbauen und überlegen ob da was machbar ist. Ein bekannter von mir hat immer ein paar Japan Teile liegen, dort bestimmt auch ein Tachoantrieb...
11.jpg
22.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe

Beitrag von Öko »

Meine Grimeca Doppelduplex hat rechts im rechten Bremsschild integrier ein Schneckenantrieb, welches die Tachowelle direkt am Bremsschild anschrauben lässt...baut sehr schmal, kann man ggf. Bei der TLS nachrüsten, die ich hier auch liegen habe...ggf. könnte ich die Tage beide von innen ablichten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten