Tachoantrieb bei einer Federnabe
- edwardturner
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Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
Hallo Niklas,
Bilder von meiner Vorderrad-Lösung hab ich leider keine - würde Dir aber auch nicht so viel nützen denn das war eine andere Rad/Gabel-Kombination.
Im Prinzip mußt Du einen solchen Antrieb https://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-Ya ... SwdnNd0VtV eben so anpassen daß sein Gehäuse einerseits auf Deine Vorderachse paßt und andererseits Deine Nabe den Mitnehmer antreiben kann. Dafür brauchts dann ein selbst anzufertigendes Zwischenstück.
Wenn zwischen der linken Achsklemmfaust und der Nabe an Deiner Maschine aber nicht wenigstens 2-3cm Platz ist wird es nicht gehen.
Gruß, Eddie
Bilder von meiner Vorderrad-Lösung hab ich leider keine - würde Dir aber auch nicht so viel nützen denn das war eine andere Rad/Gabel-Kombination.
Im Prinzip mußt Du einen solchen Antrieb https://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-Ya ... SwdnNd0VtV eben so anpassen daß sein Gehäuse einerseits auf Deine Vorderachse paßt und andererseits Deine Nabe den Mitnehmer antreiben kann. Dafür brauchts dann ein selbst anzufertigendes Zwischenstück.
Wenn zwischen der linken Achsklemmfaust und der Nabe an Deiner Maschine aber nicht wenigstens 2-3cm Platz ist wird es nicht gehen.
Gruß, Eddie
Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
Hallo Niklas.
Das die frühen Units noch den Antrieb im G-trieb hatten - hatte ich gerade nicht aufm Schirm.
Dafür müsste ich aber noch alle Komponente wie Layshaft etc. hier liegen haben.
zusammen mit Wu´s "inner cover" könnte man dann das G-triebe evtl. entsprechend umbauen.......
Meld dich bei Interesse....
Zum Koppermoder-Rat :
Ich hab nix gegen Kostümierung im allgemeinen.
Umph-Moppets gibbet auch genug.
Von daher gibt es auch viel Material - nur bzw. -gerade der 1970er Rahmen bietet eben mit der vorderen Aufnahme einen Aus- und Einbau des kompletten Motors.
Eben nur in diesem Bj und somit halt seltener....
Das die frühen Units noch den Antrieb im G-trieb hatten - hatte ich gerade nicht aufm Schirm.
Dafür müsste ich aber noch alle Komponente wie Layshaft etc. hier liegen haben.
zusammen mit Wu´s "inner cover" könnte man dann das G-triebe evtl. entsprechend umbauen.......
Meld dich bei Interesse....
Zum Koppermoder-Rat :
Ich hab nix gegen Kostümierung im allgemeinen.
Umph-Moppets gibbet auch genug.
Von daher gibt es auch viel Material - nur bzw. -gerade der 1970er Rahmen bietet eben mit der vorderen Aufnahme einen Aus- und Einbau des kompletten Motors.
Eben nur in diesem Bj und somit halt seltener....
Bos´n
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Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
Freut mich das du bleibst, es lohnt sich !!!Schnik hat geschrieben:.....
Ralph
Nur Du findes deine Späße lustig!Martin hat geschrieben:....Dafür, dass mein "kleiner Spaß" vielleicht nicht so lustig empfunden wurde, wie ich ihn gemeint habe.....
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
Das wird wohl eher nicht werden, da reicht der Platz kaum aus. Das Radel sieht aus, als sei ein eine 70-iger Gabel mit der 8" tls-Bremse. Der Mitnehmer des Antriebs an der SR ist auch nicht so gemacht, als dass er easy an die gusseiserne Nabe zu adaptieren wäre.edwardturner hat geschrieben:... sein Gehäuse einerseits auf Deine Vorderachse paßt und andererseits Deine Nabe den Mitnehmer antreiben kann. Dafür brauchts dann ein selbst anzufertigendes Zwischenstück.
Wenn zwischen der linken Achsklemmfaust und der Nabe an Deiner Maschine aber nicht wenigstens 2-3cm Platz ist wird es nicht gehen...
Wenn mir danach ist, mach' ich morgen mal ein Phoddo, wie das an der Gabel aussieht vom Platz her.
Grüße
Ph.
- edwardturner
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- Wohnort: Süden
Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
von easy war eh nie die Rede...Phil hat geschrieben: als dass er easy an die gusseiserne Nabe zu adaptieren wäre.
Ph.
am besten macht ja Niklas das Photo von den Platzverhältnissen an seinem Bike dann wissen wir mehr!
Gruß, Eddie
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
Wenn man es sich unnötig schwer machen will und über technische Fähigkeiten verfügt kann man die Geschwindigkeit auch am Kettenrad abgreifen
http://www.splitdorfreg.com/blancard/corbin.html
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Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
Das wär auch klassisch !
Bos´n
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Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
Sooooo, ich hab' mir das mal angesehen an dem 69-iger Vorderrad an meiner ollen Lightning. Das ist identisch zu 1970 und der originalen Triumph-Lösung, zumindest was das Vorderrad, die Bremse und die Abstände angeht.
Ich komme auf 8 oder 9 mm Abstand zwischen Tauchrohr und Außenkante Nabe.
Ein SR-Tachoadapter passt IMHO never ever da rein. No way...
Grüße
Ph.
Ich komme auf 8 oder 9 mm Abstand zwischen Tauchrohr und Außenkante Nabe.
Ein SR-Tachoadapter passt IMHO never ever da rein. No way...
Grüße
Ph.
Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
So, ich habe nun die Zeit gefunden, mich auf die zahlreichen Anregungen zu melden.
Die Lösung den Antrieb auf das Getriebe zu legen, so wie es wohl bei den frühen Units war, währe wahrscheinlich am elegantesten. Aber bestimmt auch am teuersten und am aufwendigsten. Verstehe ich das richtig, dass hierbei das Getriebe geöffnet werden muss und ein oder mehrere Wellen getauscht werden muss?!
An die Lösung von olofjosefsson habe ich auch schon gedacht. Ich habe sowas sogar schon mal angefangen zu bauen, aus einem Winkelantrieb für einen Traktormeter. Doch dies habe ich leider nicht mehr weiter verfolgt, da mir keine pragmatische Lösung eingefallen ist dies zu befestigen bzw es vielleicht doch etwas "stumpf" ausgesehen hätte. (Ich habe das Teil gerade nicht gefunden, sonst hätte ich mal ein Bild davon gemacht.)
Der beste Lösungsansatz für mich wäre in erster Line wirklich das Vorderrad. Aber wie ihr ja schon geschrieben habt, ist dort wirklich nicht viel Platz. Ich habe auch nochmal Bilder von der Gabel/Rad Kombination gemacht. Es sind wirklich nur so knapp 10mm Luft. Werde aber Trotzdem das Rad mal ausbauen und überlegen ob da was machbar ist. Ein bekannter von mir hat immer ein paar Japan Teile liegen, dort bestimmt auch ein Tachoantrieb...
Die Lösung den Antrieb auf das Getriebe zu legen, so wie es wohl bei den frühen Units war, währe wahrscheinlich am elegantesten. Aber bestimmt auch am teuersten und am aufwendigsten. Verstehe ich das richtig, dass hierbei das Getriebe geöffnet werden muss und ein oder mehrere Wellen getauscht werden muss?!
An die Lösung von olofjosefsson habe ich auch schon gedacht. Ich habe sowas sogar schon mal angefangen zu bauen, aus einem Winkelantrieb für einen Traktormeter. Doch dies habe ich leider nicht mehr weiter verfolgt, da mir keine pragmatische Lösung eingefallen ist dies zu befestigen bzw es vielleicht doch etwas "stumpf" ausgesehen hätte. (Ich habe das Teil gerade nicht gefunden, sonst hätte ich mal ein Bild davon gemacht.)
Der beste Lösungsansatz für mich wäre in erster Line wirklich das Vorderrad. Aber wie ihr ja schon geschrieben habt, ist dort wirklich nicht viel Platz. Ich habe auch nochmal Bilder von der Gabel/Rad Kombination gemacht. Es sind wirklich nur so knapp 10mm Luft. Werde aber Trotzdem das Rad mal ausbauen und überlegen ob da was machbar ist. Ein bekannter von mir hat immer ein paar Japan Teile liegen, dort bestimmt auch ein Tachoantrieb...
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- Öko
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Re: Tachoantrieb bei einer Federnabe
Meine Grimeca Doppelduplex hat rechts im rechten Bremsschild integrier ein Schneckenantrieb, welches die Tachowelle direkt am Bremsschild anschrauben lässt...baut sehr schmal, kann man ggf. Bei der TLS nachrüsten, die ich hier auch liegen habe...ggf. könnte ich die Tage beide von innen ablichten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen