Springergabel Triumph Pre Unit 1954

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Öko »

Die pre unit Gabelbrücke isg recht schmal...hatten wie hier schon mehrfach das da wohl keine DuplexTrommelbremse rein passt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:Ich habe in meine Bonnie auch nd Gabelbrücke verbaut, die vorher auf ner HD Big Twin lief...1/1 gepasst, davor war irgendeine Selbst geschnitzte Brücke für ne Big Twin verbaut...mit 41 mm Standrohrdurchmesser.
Inzwischen mag ich das eher schmaler gehalten...deshalb habe ich mich auch nach Alterbativen mit Dtandrohrdurchmessern von 35-41mm umgesehen und bin bei 35mm und ner Honda CB Tele gelandet, in Verbindung mig ner pre OIF Brücke und einer 8" TLS.
Ein 230er Grimeca Doppelpuplex Rad habe ich hier auch, was ich den dünnen Standrohrrn nicht zumuten möchte..

Hast du ein Bild?
Wie breit ist deine Radnabe? Könnte da auch die Conical Duplex rein passen?
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von bosn »

In meinem Unit Rahmen habe ich mal ne Oif Gabel verbaut.
Den Lenkdorn habe ich dazu ausgepresst und ein passendes gedreht undverbaut.
Es eignet sich ein C45 als Achsenmaterial
Das muss man mir Sinn und Verstand angehen.
Der Sitz ist echt stramm, ausbohren und vorsichtig entfernen...
Geht aber.
Dann hatte ich die (Kegelrollen)Lager durch Büchsen an das Lenkrohr vom Rahmen apaptiert.
11949 oder 910 oder sowas könnten passen , meine ich... :-k
Passt dann alles wunderbar.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Öko »

cschwabe hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Ich habe in meine Bonnie auch nd Gabelbrücke verbaut, die vorher auf ner HD Big Twin lief...1/1 gepasst, davor war irgendeine Selbst geschnitzte Brücke für ne Big Twin verbaut...mit 41 mm Standrohrdurchmesser.
Inzwischen mag ich das eher schmaler gehalten...deshalb habe ich mich auch nach Alterbativen mit Dtandrohrdurchmessern von 35-41mm umgesehen und bin bei 35mm und ner Honda CB Tele gelandet, in Verbindung mig ner pre OIF Brücke und einer 8" TLS.
Ein 230er Grimeca Doppelpuplex Rad habe ich hier auch, was ich den dünnen Standrohrrn nicht zumuten möchte..

Hast du ein Bild?
Wie breit ist deine Radnabe? Könnte da auch die Conical Duplex rein passen?
In Bezug auf welcher und welcher Bremse.
Ich habe keine Tauchrohre der Pre unit oder unit pre oif hier, wohl aber die 71-73 und 74-82
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

bos´n hat geschrieben:In meinem Unit Rahmen habe ich mal ne Oif Gabel verbaut.
Den Lenkdorn habe ich dazu ausgepresst und ein passendes gedreht undverbaut.
Es eignet sich ein C45 als Achsenmaterial
Das muss man mir Sinn und Verstand angehen.
Der Sitz ist echt stramm, ausbohren und vorsichtig entfernen...
Geht aber.
Dann hatte ich die (Kegelrollen)Lager durch Büchsen an das Lenkrohr vom Rahmen apaptiert.
11949 oder 910 oder sowas könnten passen , meine ich... :-k
Passt dann alles wunderbar.

Ist das Lenkrohr in der Unit auch höher gewesen als im originalen Rahmen? Wenn ja wie hast du das mit dem Rake gelöst das die obere Brücke exakt passt?
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von bosn »

Da ich exakt die alte Bohrung für das neue Rohr benutzt habe - keine Probleme.
Ist ja nur ne Parallelverschiebung.Oben musste ich die Mutter von der OIF Geschichte nehmen...
Lange her... :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

bos´n hat geschrieben:Da ich exakt die alte Bohrung für das neue Rohr benutzt habe - keine Probleme.
Ist ja nur ne Parallelverschiebung.Oben musste ich die Mutter von der OIF Geschichte nehmen...
Lange her... :mrgreen:
Ja schon parallelberschiebung. Wenn aber das Gabelschaftrohr einen Rake hat schiebst du die obere Gabelbrücke automatisch nach vorn, wenn du diesen verlängerst. Weist du wie ich mein? Wenn du dann die Standrohre reinschiebst passt das an dem Gabelsxhaftrohr nicht mehr

Bei einer Gabel ohne Rake kein Thema.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von bosn »

Auf dem Bild ist doch ne normale Gabelbrücke,oder wurde die verändert ? :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

bos´n hat geschrieben:Auf dem Bild ist doch ne normale Gabelbrücke,oder wurde die verändert ? :halloatall:

Exakt ist original und „noch“ nicht verändert ;-D

Gesundes neues Jahr :ebiggrin:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von bosn »

Dann musst du doch eh obere und untere entsprechen ändern...dann kannste gleich aus den vollen schnitzen..

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:Hatte meine TR6R OIF vor knapp elf Jahren u ter anderem die elegabel überholt u d die Lagef nachgefettet...echt so dünn der Führungsdorn?
Bei norton Motors gibt es die Schrägrollenlager für die OIF bearing, steering, o.i.f. (55.0358)
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ront-forks
Ich schaue noch mal wegen der Schrägrollenlager für die Pre Unit Frame...ich meine die Lagef passen auch bei HD.
Bin gleich zurück
3B (taper roller set)
taper roller steering head bearing set, pre-OiF

Teilenr.: 97.9998/S...passend bei den Bolt on, nicht bei den OIF.

Mit den zusätzlichen hohen Klemmschalen brauchst ein wesentlich längeren Lenkdorn...ist doch auch umständicher, als nötig.
Brauchst doch nur zwei Führungshülsen mit Bund /( diesen 1 bis 1,5m hoch, die Höhe nach Lagerhöhe oder länger wählen), die von 25,4mm auf 19mm den Lenkdorn adaptieren...dann die pre OIF Schrägrollenlager mit satt Fett rein...Abfahrt.

Danke!
Die 97.9998/S sind doch die gleich wie die hier oder?
https://www.ebay.de/itm/Triumph-1956-70 ... SwPCVYB3OT
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:Habe beide Rahmen hier stehen, kann fix mal grob messen.
Gabeldorn kürzen und für den pre unit Rahmen gibt es nichf preiswerte Schrägrollenlager, die auch in die spätwren Rahmen passen...habe ich im Bolt On Rahmen von 63-70 und im OIF 71-82 verbaut...dann hast du zudem ne saubere Geradeausführung und das Murmelgespiele hat ein Ende.
Lenkkopf pre unit 169mm, OIf 166mm
Lenkdorn pre Unit und pre OIF 1"
Irgendwo habe ich ne ne ORF Brücke hier liegen...dürfte aber ähnlich bis gleich sein

Ich mag die Conical Hub mit der riesigen Lufthutze nicht wirklich, erst recht nichg an nem pre unit.
Deshalb verbaue ich auch eine pre OIF Duplex...die hat zwar ne Trommel aus sackschwerem Gusseisen, dafür schmeichelt die Bremse meinen Augen besser.
Mein Dreher kommt nicht aus den Puschen mit den Aufnahmen für die außenliegenden Gabeldedern.
Die Gabebrücken sind schon angepasst.

Naja die Duplex war beim Kauf dabei mit Edelstahlspeichen. Möchte nicht gleich alles neu kaufen. So schlecht sind sie optisch garnicht. Wobei mir die obere Gabelbrücke rein optisch garnicht zusagt :ebiggrin:
Antworten