oif rahmenriss

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Öko »

Der angerissene Rahmen arbeitet unter Lastwechsel noch mehr. Deshalb dichtet da auch keine hochwertige Pampe, was metalurgisch zusammenarbeiten muss.

Pulver elektrochemisch lokel runter holen, per Beize .. oder mechnanisch...innen gründlichst entfetten mit Bremsenreiniger, dsnn Nitro , Silikonenrferner oder Azeton zum Schluss, mehrere Durchgänge.
Dann per WIG verschweißen, bringt minimalen Wärmeverzug und weniger Energie ins Eisen.
Man kann auch lokal mit nem Industriefön nachpulvern....bleibt dann trotzdem ne Reparaturstelle.
Meine beiden OIF Rahmen...73er TR6R und 82er Bonnie...sind dicht....und noch Stehzeuge.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Phil »

Ich hab' das jetzt nicht wirklich auf dem Schirm, wie das bei den Triumphen gemacht ist, bei den BSA-oif-Dingers ist das eher grottig. Wie gesagt, ich halte das nur für minder gut gelöst.

Auch ausgeschlagene Lager belasten das noch zusätzlich, weil mehr Bewegung rein kommt.

Das Rohr mehr oder minder stumpf da auf das Rohr aufgebraten, und dann haben sie noch halblebige Laschen hingewurschtelt.

Manchmal ist das aber auch schon ab Werk murksig gewesen, und das Moepd lief/stand trotzdem 47 Jahre, bis das Ölgetriefe einem auffiel und es reparieren hat lassen. Natürlich auch gepulverter Rahmen... :pfeiffen: :pfeiffen:

Sehet selbst!

Bild

Bild

Die Lasche war alles andere als kraftschlüssig da dran, das musste abreißen udn dann Öl sabbern.

Hinterher war es dicht, aber die Beschichtungschose wurde dann mit dem Pinsel ausgebessert.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: oif rahmenriss

Beitrag von bosn »

zum x-ten mal...WIG bringt mehr Energie in das Material als MAG :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Öko »

Bosn...ich hatte es anders aud dem Schirm. Wig hatte ich bisher nur im Dünnblechbereich in Anwendung...bzw. M6 nieten im Leicht eingerissenen Oberrohr meiner Japanalltabgsbude schweißen.
Da hatte ich den Lacl etwa acht bis 10mm aufs blanke Eisen entfernt, kein weiterer Einbrand. Hattd auch gut mit nassen Baumwolllappen dick abgedeckt.
Selbst habe ich WIG auf der vorherigen Arbeitsstelle nur Probestücke geschweißt, somit bisher nur Pilliepalle, kein Rahmen, kein Alu, keine aufwändige Stelle.

Wir haben hier in den Jahren mindestens einen Thread wo auch Bilder von einem Reparaturgeschweißten OIF Rahmen genau an der Stelle des Öltanks im Übergang zur Schwingenaufnahme zu sehen und beschrieben waren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Tritwin »

HI, ich schrieb ja Meditation............. wurde aber bisher nicht belohnt. Das Ganze ist gestrippt, aber eine Leckage nicht zu entdecken.
Habe gebeizt, gebürstet und was weiß ich noch alles. Jetzt ist alles sauber und ich kann sehen, daß die Aufnahmen hartgelötet sind. So ein "schönes" Loch wie auf den Fotos von Phil weiter oben gibt`s bei mir nicht. Ich finde gar kein Leck! Habe alle Zu und Abgänge zugestopft, den Bereich auf ca 100° erwärmt, dann erst mit Fit (Spülmittel Ost) eingeschmiert ..........ohne Erfolg, danach mit Mehlpulver den fraglichen Bereich gründlich eingepudert und dann von unten durch die Ablaßschraubenöffnung mit 8 bar `reingepustet. nix...... absolut null.
Meine Gedanken: Evtl. doch ein poröses Schläuchlein von oben, daß mir unten erst als Leck auffällt. Oder aber; die 61 kg vom Motor fehlen. Vielleicht
spreizt erst sein Gewicht die Naht auf Leckagebreite auf. Das wäre allerdings oberfies.
Nun weiß ich erst mal nicht weiter. Die Schwinge beim Fahren kann es auch nicht sein, weil der Rahmen ja schon im Stand beim Warmlaufen ölig wurde. Mache jetzt erstmal am Motor was ich schon immer nicht machen wollte und warte auf Erleuchtung. Die Zeit ist eh nicht die beste um Kumpels zu treffen und ersatzweise kann ich auch gut mit meinen Holzauto (Moggie) um die Kurven.......
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Udo Z1R »

Wenn jetzt alles blank ist, versuch doch mal mit Rissspray. Das ist als Schweisszubehör zu bekommen und zeigt Dir, ob im Metall was ist oder eben nicht

https://www.ebay.de/itm/EUR-44-33-L-Met ... ect=mobile
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Tritwin »

Interessant! Danke
Triumph TR6R
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: oif rahmenriss

Beitrag von jan »

Tritwin hat geschrieben:Ich finde gar kein Leck! Habe alle Zu und Abgänge zugestopft, den Bereich auf ca 100° erwärmt, dann erst mit Fit (Spülmittel Ost) eingeschmiert ..........ohne Erfolg, danach mit Mehlpulver den fraglichen Bereich gründlich eingepudert und dann von unten durch die Ablaßschraubenöffnung mit 8 bar `reingepustet. nix...... absolut null.
Was mir bei den von Dir beschriebenen Maßnahmen fehlt: Eine Befüllung von innen mit einem möglichst dünnflüssigen Medium (z. B. 5er oder 10er Gabelöl oder ATF - oder vielleicht sogar Wasser?!), das sollte sich eher über kurz als über lang den Weg durch eine undichte Stelle bahnen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: oif rahmenriss

Beitrag von bosn »

oder Benzin.... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Phil »

Tritwin hat geschrieben:...Habe gebeizt, gebürstet und was weiß ich noch alles. Jetzt ist alles sauber und ich kann sehen, daß die Aufnahmen hartgelötet sind...
Hmmmmm... Das ist nicht schön, was Du da schreibst, Jürgen.

Zumindest bei den BSA-oifs ist das elektrisch geschweiß, wahrscheinlich MIG/MAG.
Wenn da einer an der Stelle dran rumgelötet hat, dann ist das insofern blöd, dass Du das Lot IMHO nie so aus der Naht heraus bekommen kannst, um es wieder zu schweißen, wäre der Rahmen da undicht bzw. wäre das Querrohr lose. :shock:

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du mit Risssuchspray oder anderweitig was reißen kannst.
Ich glaube mich zu erinnern, dass einer der Foristi hier sich sogar mal einen Stopfen gemacht hatte, um den Öltank mit Druckluft zu beaufschlagen.

Du bräuchtest nicht viel Überdruck im Rahmen, um mit Lecksuchspray dann herauszufinden, ob da noch eine undichte Stelle ist. Spontane Wunderheilung bei solchen Sachen ist eher unüblich.

Bei dem zuvor gezeigten pic mit der nicht richtig angeschweißten Lasche, da stand immer Öl auf dem Abschlussblech des Rahmenrohrs, und die Sauce lief anständig an letzterem herunter. Das war easy zu finden. :pfeiffen:

Good luck und Grüße

Ph.
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Tritwin »

Danke zusammen! Habe ja jetzt noch ein paar zusätzliche Anregungen von von euch.
@Phil: Easy zu finden dachte ich auch erst, weil genau wie bei Dir das Öl auf dem Abschlussblech stand. Es kam von oben und es kam anders, wie ich merke....
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: oif rahmenriss

Beitrag von woody63 »

Tritwin hat geschrieben: Es kam von oben und es kam anders, wie ich merke....
Der Rücklauf geht doch oberhalb in den Rahmen/Tank. Hast da mal Schlauch und Anschluß überprüft?
Auch wenn man gerne an den Wörst Käse denkt, meist sind es doch eher die einfachen Ursachen welche uns verzweifeln lassen....

Good Luck, Woody
Zuletzt geändert von woody63 am Mittwoch 31. März 2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: oif rahmenriss

Beitrag von Tritwin »

Genau da bin ich jetzt Woody. Das Thema Rahmen/ Schwingenaufnahme werde ich nach den heutigen Prüfungen abhaken. Habe in den Tank 2,5 ltr. kochendes Wasser gekippt, die Grundplatte ohne Dichtungen montiert, damit eine Art Durchfluß simuliert wurde................. was soll ich sagen: von außen alles knochentrocken, wirklich alles. Erstaunlicherweise bin ich gar nicht so richtig sauer ob der Schweinevorarbeit. Fast entspannt. Jetzt liegen unschöne Passagen offen, die ich sonst nicht behandelt hätte. Try and Error halt. Mit meiner Blödheit kann ich leben. wenn auch diesmal ein bischen schwer..........
Danke allen, die sich Gedanken gemacht haben. Wenn alles irgendwann frisch zusammengebaut ist und es dann wieder aus dem Rahmen ölt kann ich euch ja immer noch....
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Antworten