Übersetzung T140

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Übersetzung T140

Beitrag von T140-Oli »

Hallo zusammen, ich muss mal wieder Euren Erfahrungsschatz anzapfen. Welche Übersetzung fahrt ihr denn auf Euren Umphen mit 5-Gang Getriebe? Original ist bei meiner 78er T140E ja 20/47 (vorne/hinten). Da ich aktuell eh tauschen muss, überlege ich zu wechseln:
- 20/45 oder sogar 20/44 -> quasi Overdrive, aber vermutlich muss man beim Überholen auf der Landstrasse öfter mal runter schalten.
- 19/47 -> kürzer, quirliger, das würde mir gefallen. Aber ich habe Bedenken, dass die 100 km/h Landstrassentempo dann schon wieder nervig sind.
Vermutlich muss ich es einfach mal ausprobieren, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht.

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung T140

Beitrag von Martin »

T140-Oli hat geschrieben:Hallo zusammen, ich muss mal wieder Euren Erfahrungsschatz anzapfen. Welche Übersetzung fahrt ihr denn auf Euren Umphen mit 5-Gang Getriebe? Original ist bei meiner 78er T140E ja 20/47 (vorne/hinten). Da ich aktuell eh tauschen muss, überlege ich zu wechseln:
- 20/45 oder sogar 20/44 -> quasi Overdrive, aber vermutlich muss man beim Überholen auf der Landstrasse öfter mal runter schalten.
- 19/47 -> kürzer, quirliger, das würde mir gefallen. Aber ich habe Bedenken, dass die 100 km/h Landstrassentempo dann schon wieder nervig sind.
Vermutlich muss ich es einfach mal ausprobieren, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht.

Grüße
Oliver
Ich weiß nicht, warum Du das machen willst, aber ich rate grundsätzlich davon ab, mit diesen schönen Paralleltwins zu untertourig rumzuprötteln.
Warst Du mit der bisherigen Übersetzung unzufrieden, oder machst Du Dir Gedanken, nur weil Du Dir Gedanken machst? :-k :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Übersetzung T140

Beitrag von T140-Oli »

Martin hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum Du das machen willst, aber ich rate grundsätzlich davon ab, mit diesen schönen Paralleltwins zu untertourig rumzuprötteln.
Warst Du mit der bisherigen Übersetzung unzufrieden, oder machst Du Dir Gedanken, nur weil Du Dir Gedanken machst? :-k :halloatall:
Erwischt :mrgreen:

So richtig unzufrieden bin ich nicht. Ein wenig spritziger wäre nicht schlecht. Untertourig fahre ich nicht, zumindest nicht unter Last. Aber Drehzahlen nördlich von 5000 U/min sieht die Bonnie aktuell eher selten.

Ich werde jetzt ein 20er Ritzel vorne drauf machen. Da will ich nicht experimentieren, dafür ist der Wechsel mir dann doch zu aufwändig. Und länger übersetzen kann ich dann testweise immer noch. Mir ist klar, dass "länger übersetzt" erstmal das Gegenteil von "spritziger" ist. Aber ich fahre meist Landstrasse zw. 60 und 100 km/h. Vielleicht kann ich mit längerer Übersetzung eher den 4ten nutzen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Übersetzung T140

Beitrag von Volker Koch »

T140-Oli hat geschrieben:Hallo zusammen, ich muss mal wieder Euren Erfahrungsschatz anzapfen. Welche Übersetzung fahrt ihr denn auf Euren Umphen mit 5-Gang Getriebe? Original ist bei meiner 78er T140E ja 20/47 (vorne/hinten). Da ich aktuell eh tauschen muss, überlege ich zu wechseln:
- 20/45 oder sogar 20/44 -> quasi Overdrive, aber vermutlich muss man beim Überholen auf der Landstrasse öfter mal runter schalten.
- 19/47 -> kürzer, quirliger, das würde mir gefallen. Aber ich habe Bedenken, dass die 100 km/h Landstrassentempo dann schon wieder nervig sind.
Vermutlich muss ich es einfach mal ausprobieren, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht.

Grüße
Oliver
Hi Oliver,
ich würde Dir vorschlagen, mal intensiver über 19 Zähne am Getriebeausgang nachzudenken. Wenn Dir 19/47 Zähne zu nervös werden, dann kannst Du mit 45 Zähnen hinten immernoch wieder das nahezu gleiche Übersetzungsverhältnis wie bei 20/47 Zähnen herstellen und mit 44 Zähnen sogar noch eine sehr charmante, geringfügig längere Übersetzung, als die 20/47er montieren, ohne die klassische Charakteristik zu verlieren.
Viel Erfolg damit,
beste Grüße

Volker
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Übersetzung T140

Beitrag von T140-Oli »

Danke, Volker, für den sehr guten Vorschlag. Ich habe mich jetzt doch erstmal für 20/45 entschieden. Mal sehen, wie mir der Overdrive gefällt.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Übersetzung T140

Beitrag von Volker Koch »

Hm...naja ..fährt halt auch...nur nich mehr so `kicky´...
Antworten