TR6 nimmt kein Gas an.(Problem gelöst)

The best motorcycle in the world!
Andre@s
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 12:27

TR6 nimmt kein Gas an.(Problem gelöst)

Beitrag von Andre@s »

Guten Abend,
bis Jetzt bin ich mit meinem Bobber Projekt schon recht weit gekommen. Es fehlen lediglich die Elektrik für die Beleuchtung und die Bremsen.
Leider stellt mich der Motor vor ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Der Motor weißt folgende Symptomatik auf:

Kaltstart:
ich tippe den Vergaser bis er überläuft, dann trete ich den Motor, mit ausgeschalteter Zündung drei mal durch, danach schalte ich die Zündung ein und der Motor springt schon beim ersten Tritt an. Im Leerlauf läuft er, so weit ich das beurteilen kann, völlig normal.
Leider nimmt er kein Gas an. Sobald sich der Schieber auch nur um einen Millimeter hebt, geht der Motor sofort aus. Auch nach längerer Zeit im Leerlauf ist ein Gasgeben nicht möglich.

Der Single Vergaser ist ein Neuer Wassel 930 aktuell mit 250 Hauptdüse und zur Zeit noch ohne Luftfilter. Die Düsennadel hat zwei Ringe als Markierung und hängt in Mittelstellung. Als Dichtung zur Ansaugbrücke habe ich den Dicken O-Ring zusammen mit den Abgesetzten Stehbolzen und den Selbstsichernden Muttern mit den Tellerscheiben und den kleinen O-Ringen verwendet. Das er Falschluft zieht ist unwahrscheinlich.

Die Zündung ist eine Boyer MKIII mit zwei neuen 6V Zündspulen. die Stromversorgung findet zur Zeit noch über eine 12V Autobatterie statt.
Eingestellt habe ich die Zündung auf 38° früh, über die Markierungen an der Nockenwelle (Loch im Kurbelgehäuse, hinter den Zylindern). Die 38° Markierung und die Markierung an den Gebern stimmen überein.

Hat jemand einen Typ für mich wo ich ansetzen kann?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andre@s am Montag 26. Oktober 2020, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Phil »

Andre@s hat geschrieben:...
ich tippe den Vergaser bis er überläuft, dann trete ich den Motor, mit ausgeschalteter Zündung drei mal durch, danach schalte ich die Zündung ein und der Motor springt schon beim ersten Tritt an. Im Leerlauf läuft er, so weit ich das beurteilen kann, völlig normal.
Leider nimmt er kein Gas an. Sobald sich der Schieber auch nur um einen Millimeter hebt, geht der Motor sofort aus. Auch nach längerer Zeit im Leerlauf ist ein Gasgeben nicht möglich.

Der Single Vergaser ist ein Neuer Wassel 930 aktuell mit 250 Hauptdüse und zur Zeit noch ohne Luftfilter. Die Düsennadel hat zwei Ringe als Markierung und hängt in Mittelstellung. Als Dichtung zur Ansaugbrücke habe ich den Dicken O-Ring zusammen mit den Abgesetzten Stehbolzen und den Selbstsichernden Muttern mit den Tellerscheiben und den kleinen O-Ringen verwendet. Das er Falschluft zieht ist unwahrscheinlich...
Hoi Andreas,

Deiner Schilderung nach, würde ich die Zündung erstmal außen vor lassen.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich den Kack-Wassell-Vergaser dem ans Hirn schmeißen, der ihn Dir verkauft hat.

Alternativ würde ich versuchen, das Kack-Ding gangbar zu machen. Das, was Du beschreibst heißt entweder, dass die Möhre abkackt, weil sie keinen oder viel zu wenig Sprit durchs LL-System bekommt, das beim Aufziehen des Schiebers eine Rolle spielt, oder sie bekommt viel zu viel davon. Schau' Dir an, ob die Nadeldüse halbwegs maßhaltig ist. Wahrscheinlich ist da eine .106"-Nadeldüse verbaut, miss die Bohrung mal mit einem Messschieber, ob die arg davon abweicht. Wassell ist IME nicht in der Lage, Nadeldüsen maßhaltig zu fertigen.

Schwimmerstand passt mit ca. 1,5 mm unter der float bowl-Oberkante?

Wie weit ist die Luftschraube am Vergaser offen?

Die Leerlaufdüse bzw. die Buchse, falls das Ding keine Wassell'sche Interpretation des Premier, die AFAIK Evolution heißt, ist frei und durchgängig?

Die Stopfen hinten am Vergaser sind da, wo sie sein sollen?

Leih' Dir einen AMAL, von dem Du weißt, dass er funktioniert, und dann probierst Du das nochmal. Falls es damit geht, kauf' Dir einen AMAL Premier. Oder Du gibst das Wassell-Ding jemandem zum Prüfen, der das Ding mal durchschaut und ggf. mit maßhaltigen Komponenten ausstattet.

Lesenswert ist der in dem Post hier verlinkte Artikel von John Healy, der ist IMHO hilfreich.

Good luck und Grüße

Ph., der funktionierende Vergaser mit Luftfiltern mag
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 20. September 2020, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von bosn »

Also,
pauschales Wassel-bashing kann ich nicht unterstreichen.

Meine funzten mehr oder weniger- wie Amals...

Klar,der Griff zum Amal Prem ist der schlaueste !

250er sollte erstmal laufen ...Schwimmerstand ok ?

http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Andre@s
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 12:27

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Andre@s »

Hallo,
zuerst mal danke für die schnellen Antworten.

@Phil

Ich gehe jezt erst mal die von dir angesprochenen Punkte durch.

Die Luftschraube ist aktuell 1,5 Umdrehungen herausgedreht.
Die Leerlaufdüse ist die verbesserte, geschraubte.

Zwei fragen noch:
Welche Stopfen meinst du genau?
Ist .106 ein 1/1000 Zoll maß?

Danke für die Hilfe

Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Phil »

Andre@s hat geschrieben:...Die Luftschraube ist aktuell 1,5 Umdrehungen herausgedreht.
Die Leerlaufdüse ist die verbesserte, geschraubte.

Zwei fragen noch:
Welche Stopfen meinst du genau?
Ist .106 ein 1/1000 Zoll maß?

Danke für die Hilfe

Andreas
Hoi Andreas,

wenn sie mit der Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus anläuft, wenn Du sie tupfst, dann sollte das nicht am Leerlaufsystem liegen. Da biste schon fast Schneider frei. Und Du hast den Wassell-Evolution, der hat eine eingeschraubte LL-Düse an der Seite.

Du hast hinten/luftfilterseitig im Vergaser 3 Bohrungen. Davon muss eine verschlossen sein, schau' Dir das mal hier an, es ist der rot markierte Kanal, auf der anderen Seite der Luftschraube, der muss hinten zu sein. Wobei, wenn sie im Leerlauf tuckert, müsste der schon zu sein.

Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass sie falsche Luft zieht, der Effekt ist IME im Leerlauf am schlimmsten.

Die Nadeldüse ist üblicherweise eine .106, die hat als Bohrung 0.106" aka 2,69 mm. Miss das mal mit dem Messschieber, ob das halbwegs hinhaut. Eigentlich brauchste dafür einen Lehrdorn, aber indikativ schätzen geht mit der Schieblehre. Wie gesagt, das muss nicht passen bei den Wassell-Vögeln, kuxtu hier.

Was mir noch eingefallen ist, bist Du sicher, dass der Nadelclip richtig sitzt? Ist die Feder drin über dem Schieber? Geht die Nadel mit dem Schieber zusammen hoch oder bleibt sie evtl. unten? Die Clips anner Nadel können auch rausrutschen, jetzt rate, woher ich das weiß... :shock:

Das, was Du da so hast, ist sehr seltsam, und es liegt IMHO am ehesten am Nadel- und Nadeldüsengedöns. Wenn Du mir Deine Adresse PN-st, dann kann ich Dir diese Teile von AMAL gebraucht samt einer LL-Düse #17 schicken zum Probieren.

Der Reinhard hat schon recht, man kann die Dinger auch von Wassell ans Laufen kriegen, aber deren Qualität streut halt furchtbar.

Um die Zündung endgültig auszuschließen vorerst, klemme mal eine Blitze an, das blitzt dann vor sich hin, wenn ein Funke da ist. Wenn sie ausgeht und es blitzt nicht mehr davor, dann bellst Du den falschen Baum hoch. Aber mein Favorit ist nach wie vor der Vergaser.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Martin »

Haben wir schon über den Choke gesprochen? HAT er einen Choke?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Haben wir schon über den Choke gesprochen?...
Nööö, darüber haben wir noch nicht gesprochen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Haben wir schon über den Choke gesprochen?...
Nööö, darüber haben wir noch nicht gesprochen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und WENN Choke verbaut ist, dann wissen wir ja alle, dass die umgekehrte Betätigungslogik genau zu diesem Fehlerbild passen kann

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Andre@s
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 12:27

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Andre@s »

@Martin
Danke für den Input,
Choke fält raus, ist nicht verbaut.
@Phil
Ich bau jetzt den Vergaser nochmal aus, messe die Nadeldüse (die 250 Hauptdüse ist schon von AMAL).
Schau mir alle Bohrungen und den Clip der Düsennadel nochmal an und bau Ihn sorgfältig wieder zusammen.
Sollte ich keinen Erfolg haben komm ich auf dein Großzügiges Angebot mit den Innenteilen zurük.
Als erstes werde ich aber die Zündung kontrollieren.
Wenn mich das alles nicht weiter bringt, dann schließe ich mich deiner meinung bezüglich Wassel an und mache Vergaserweitwurf.
Gruß
Andreas
Andre@s
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 12:27

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Andre@s »

Guten Abend
So, alle angesprochenen Themen hab ich abgehandelt und es scheint alles so wie es sein soll.
Was jedoch eindeutig fehlt ist die Pilot Düse (siehe Bild)
IMG_20200917_184809.jpg
Gibt es die in verschiedenen Größen und wenn ja, welche Größe sollte sie haben?

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Phil »

Andre@s hat geschrieben:... und mache Vergaserweitwurf...
Na ja, wenn Du Dich dem Kack-Ding annimmst, dann kannste ihn auch ans Laufen bekommen. Dem Grunde nach kann das schon funktionieren.
Vielleicht ist ja was bei der Montage schief gegangen, und der Vergaser kann gar nichts dafür.

Wie schon gesagt, Du meldest Dich ggf., dann schicke' ich Dir gebrauchte aber funktionable AMAL-Teile für das Ding.

Eins noch, wenn Du keinen Choke verbaut hast, dann mach' das Loch oben im Schieberdeckel auch zu. Da gibbet eine Schraube/einen Verschlussstopfen dafür zu kaufen, oder Du pfriemelst halt was mit Schraube und Hutmutter und Dichtpampe.

Mach' mal ein pic von dem Vergaser, wie der aussieht, Mann. Hat er gegenüber der Luftschraube eine eingeschraubte LL-Düse mit einem gekreuzten Schlitz? Falls das Ding diese Düse hat, braucht es IMHO keine zweite dazu, die von unten eingeschraubt wird. Das war ganz früher bei den 'normalen' AMALs so, bevor das Premier resp. Evolution-Zeuch auf den Markt kam.

Good luck und Grüße

Ph.
Andre@s
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 12:27

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Andre@s »

Hallo Phil,
du hast eine PN.
Es handelt sich um den Evolution Vergaser, eindeutig an der kreuzgeschlitzten Leerlaufdüse zu erkennen. Das Loch für den Choke ist bereits verschlossen.
ich dachte schon ich hätte den Übeltäter gefunden. aber wenn der Wassel Evolution die untere Pilotdüse gar nicht hat, brauche ich auch keine besorgen.
Gruß
Andreas
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von AHO »

Diese LLD #12 hatten afaik aber doch eh nur die 2-Takt Vergaser, die 4-Takter hatten doch nur die fest eingepresste Hülse, oder sehe ich das falsch?
Zumindest hatten alle älteren Amals die ich bisher gesehen habe das so.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:Diese LLD #12 hatten afaik aber doch eh nur die 2-Takt Vergaser, die 4-Takter hatten doch nur die fest eingepresste Hülse, oder sehe ich das falsch?...
Hoi Andreas,

ich hab' einen 928 gekauft beim Hebsch Schüsseler vor >25 Jahren, der hat die von unten eingeschraubte LL-Düse drin. Und der 1038 vonner Goldie war auch damit ausgestattet.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:
ich hab' einen 928 gekauft beim Hebsch Schüsseler vor >25 Jahren,
Ph.

:shock: :facepalm2: Werden wir alt :?: :facepalm2: Manchmal kommt es mir so vor.. Geht mir manchmal so, wenn ich drüber nachdenke, wie lange bestimmte Dinge schon her sind... Aber neeeh das hat noch Zeit. :halloatall:
Antworten