Antriebskette T100

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Antriebskette T100

Beitrag von Daniel »

Salve!

Gestern Abend mit der T100 noch eine kleine schnelle Runde über die Dörfer gedreht, 200m vor meiner Haustür macht's beim Runterschalten auf einmal knurrrzz-klock und schon hab ich weder Vortrieb noch Motorbremse. Ich dreh mich um und es liegt eine Schlange hinter mir auf der Strasse. Oder nee doch nicht..die Antriebskette hat sich verabschiedet :facepalm2:

Glück im Unglück 1 - 200m von daheim, also heimgeschoben
Glück im Unglück 2 - die ist niemandem irgendwo reingeflogen (ich hatte noch ca 80 drauf)
Glück im Unglück 3 - Kollateralschäden beschränken sich auf ein Paar kleine Schrammen am unteren Teil des Kotflügels, sonst nix!
Glück im Unglück 4 - irgend eine Sau hat nen leeren Pizzakarton am Ortseingang weggeschmissen, der war dann ideal um die Kette fleckenfrei heimzutransportieren :D

Ursache ist wohl ein etwas zu engagierter Einsatz auf einem extrem welligen und schlaglöchrigem Abschnitt kurz vorher, in Kombo mit einer wohl einen Hauch zu straff gespannten Kette..obwohl die T100 ja einen Starrahmen hat federt ja die Nabe doch ein Paar mm wenn nicht cm..live & learn. Jedenfalls ist das meine Interpretation, ich denke nicht dass die Lagerung des Abtriebsritzels was abbekommen hat..es könnte auch sein dass sich das Kettenschloss einfach auf blöd geöffnet hat. Ich hatte ja von ein Paar Monaten die Reifen gewechselt aber mich 3x vergewissert dass das Kettenschloss a) richtigrum um b) sicher verschlossen war..
IMG-1780.jpg
Bevor ich mir jetzt nen Wolf suche wüsste hier jemand zufälligerweise welche Kette ich brauche, Grösse, Länge, O/X-Ring usw..das wäre seeeehr freundlich!

Danke euch schonmal!

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Antriebskette T100

Beitrag von bosn »

Hallo Daniel,
Kettengröße ermitteln : ganz einfach den Bolzenabstand x Innenbreite ermitteln.

z.B. 5/8 (15,75) x 3/8 (9,5mm) = 530 Kette

https://de.wikipedia.org/wiki/Kette_(Technik)

dann einfach die Glieder zählen...

Ich habe jetzt eine DID 530 NZ drauf - hält super musste ich bisher weniger nachstellen als andere

Vorgänger von RK oder anderem Tante Louise bzw Schwein Gericke Zeugs

Wie es scheint hat da jemand ein halbes Glied eingebaut.

Das ist bei Motorrädern eher ungewöhnlich...auch schwer zu bekommen ?...

Von daher könnte ich mir vorstellen das die Kettenqualität vielleicht gar nicht passt ?

Nicht das da jemand eine Indutriekette aufgezogen hat ?

Steht da was drauf ?

Auf dem Foto wirkt die Kette auch schon etwa vergriesknaddelt ...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Martin »

Halbe Glieder waren bei Triumph NICHT exotisch.
Heutzutage ja...


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Daniel »

Halber Glieder? O je.. :facepalm2:

Und ja die Kette ist vergniesgnaddelt, und ich glaube nicht dass da was draufsteht, ich hab da zumindest nix bisher gefunden..:
IMG-1779.jpg
Danke jedenfalls schonmal für das Feedback, dann werd ich wohl mal zählen & messen..

Schöne Grüsse,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Goldstar »

Hi Daniel,

wirf diese Art von Ketten ganz weit weg.
So wie das aussieht, ist das eine Industriekette, die sind für diese Belastunen nicht ausgelegt.

Ich hab meine letzten Ketten hier gekauft;

https://www.ebay.de/itm/Kette-doppelt-v ... Sw6KJe7d2H

Das sind O Ring Ketten mit Clipschloss mit einer hohen Zugfestigkeit und im Vergleich zu anderen echt günstig.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
joersch
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 22:43
Wohnort: Johanngeorgenstadt

Re: Antriebskette T100

Beitrag von joersch »

Daniel hat geschrieben: Bevor ich mir jetzt nen Wolf suche wüsste hier jemand zufälligerweise welche Kette ich brauche, Grösse, Länge, O/X-Ring usw..das wäre seeeehr freundlich!


Wenn Du die schmale Standardkette durch die breitere O- oder noch breitere X-Ring-Kette ersetzen möchtest, mess vorher mal die mögliche Kettenbreite (außen) insbesondere am Gehäuse vom Ritzel. Bei einigen Enfield's z.B. gab es wohl bei Verwendung von X-Ring-Kette dort Schleifspuren wegen zu großer Kettenbreite :grmpf: . Auf der DID-Website sind die Breiten aller Ketten angegeben.: https://www.did-motorradketten.de
Gruß Jörg
Eintopf macht Laune! :mrgreen:
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Daniel »

Danke schonmal für die Ketteninfo..leider ist auch das Ritzel hinten in Mitleidenschaft gezogen worden, und jetzt hänge ich fest. Das Rad hab ich ausgebaut, komme aber nicht drauf wie ich die Bremsankerplatte von der Nabe lösen kann, hat jemand nenTip für mich?
20200916_204455_compress70.jpg
Das ist das Spring Wheel und offensichtlich etwas..äh..komplizierter..

Danke jedenfalls für hilfreiche Hinweise,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Daniel »

Ist aber wenigstens die Gelegenheit meine neue Werkstatt einzuweihen O:)
20200916_210104_compress37.jpg
20200916_210025_compress61.jpg
20200916_210002_compress23.jpg
D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Daniel »

Bin jetzt doch den entscheidenden Schritt weitergekommen..vermute ich richtig dass die Bremstrommel und das Ritzel ein Teil sind und ich nur diese Paar Sechskantmuttern lösen muss? Ich frag so dämlich weil ich keinen Bock auf Springfedersalat von der Nabe habe..
20200916_211158_compress51.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Antriebskette T100

Beitrag von bosn »

Richtig,das ist ein Teil.

Das Federpaket ist in der Trommel-da steht auch drauf -nicht öffnen..

Also , Grundsätzlich gut,wenn man hier auf der Hut !!!!!
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Daniel »

Danke Bos'n für deine Hilfe (nicht nur hier bei der Frage!), ist jetzt ausgebaut..Problem ist nur dass ich jetzt nicht weiss wo ich Ersatz herbekomme, der Mahagoniyachtbesitzer führt die Baujahre gar nicht auf seiner hp. Muss ich doch echt mit ihm morgen telefonieren..

Gute Nacht,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Antriebskette T100

Beitrag von bosn »

https://www.classikbikes.de/triumph-t100-projekt/
Beim Jörg auf der Homepage ist das schön detailiert mit Fotos

Mal beim Karsten fragen - Southern Division

sonst Drehmaschine :mrgreen:

oder alternativ- ne normale Spoolhub ....bin noch kein Federnabe gefahren aber die Dinger sind

sackschwer und bestimmt nicht besonders Spurstabil. :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Daniel »

Moin!

auch hier jetzt Rückmeldung von mir -Karsten von Southern Division konnte mir die Trommel/Kettenradkombo besorgen, samt neuer 530er Kette ist gestern alles zusammengebaut worden und alles funzt wieder. Dass ich ein Kettenlegastheniker und zu doof bin eine Kette richtig abzulängen erwähne ich lieber nicht :facepalm2:

Viele Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Antriebskette T100

Beitrag von T140-Oli »

Sachmal, Daniel, war es eigentlich schwierig, die Kette richtig abzulängen?! :mrgreen:

Glückwunsch zur abgeschlossenen OP, aber das Fahren hat sich für dieses Jahr vermutlich so ziemlich erledigt, oder?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Antriebskette T100

Beitrag von Daniel »

Schwierig war das überhaupt nicht, die war ruckzuck zu kurz abgeflext :pfeiffen: . Hinflexen hat dann nicht mehr geklappt..ich weiss schon warum die Mehrheit meiner Motorräder Kardan haben :lol:

Aber wenn das Wetter weiter so mitspielt und über Null Grad und sonnig bleibt werde ich bestimmt noch die eine oder andere Runde um den Block drehen und vielleicht dann ein Foto oder zwei von der Triumph einstellen..

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Antworten