MKII auf T140V, welche Düsen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Sportster
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 17:19

MKII auf T140V, welche Düsen

Beitrag von Sportster »

Hallo Kollegen,

habe eine T140V 1976 mit MK2 Vergasern, offenen Ansaugtrichtern und ziemlich offene Peashooter Töpfe. Mit der Vergasereinstellung bin ich nicht wirklich happy, die 2 Vergaser haben die Europa Originalbedüsung.

Probleme: Hochdrehen aus Standgas geht nur sachte, sonst stirbt der Motor ab. Mittlere Vergaser Öffnung ist OK, aber bei Vollgas stottert der Motor leicht, dreht nicht sauber hoch. Lässt sich so gut fahren, aber leider nicht optimal...

Welche Tipps habt Ihr für eine Verbesserung der Bedüsung??

Dank und Gruss

Sportster
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: MKII auf T140V, welche Düsen

Beitrag von strichsieben »

moin sporster,
die MK II amal's kenne ich leider nicht. sollen aber eine gewisse verwandschaft zu mikuni aufweisen. grundsätzlich ist so eine vergasereinstellung in 3 teile zu teilen:
1. standgas
2. vollgas
3: alles was dazwischen ist

für standgas ist deine "pilot jet" zuständig. wenn das zu deiner zufriedenheit läuft, musst du dir darüber zunächst keine gedanken machen.
dann ist vollgas fahren angesagt. solange "main jets" probieren bis du mit dem "vollgasverhalten" deines motors zufrieden bist.
dann kommt die mitte. langsam anfangen und mal die nadel höher hängen (eine kerbe tiefer bzw. fetter machen). da du offene trichter verwendest ist mehr sprit vielleicht ne gute idee?! ggf. eine größere nadeldüse (needel jet) verwenden. erst wenn alles einigermassen ok ist und du nur so einen marginalen spot hast der nicht so schön läuft, kannst du dir über den schieberausschnitt gedanken machen.
hoffe das hilft als kleine inspiration.
beste grüße, thorsten
ps
wenn du den luftfilter noch hast?? dann würde ICH lieber den lufi anbauen und die trichter via ebay weiterreichen :juggle:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: MKII auf T140V, welche Düsen

Beitrag von Dietzen »

Moin Sportster,
ich fahre eine T140 E, die ja bekanntlich die MKII original verbaut haben. Ich habe auch die Peashooter dran und habe lange und ausgiebig mit der Vergaserbestückung experimentiert. Ich habe allerdings die originalen Luftfilter dran. Mein Set up sieht so aus:
Leerlauf 20
Hauptdüse 210
Kaltstartdüse 35 (ist eigentlich zu groß, springt aber an)
Nadeldüse 106
Nadel 2A1 (mittlere der 5 Rasten, also 3. von oben)
Schieber 3er Ausschnitt
Leerlaufluftschraube ca. 2 Umdrehungen raus

Damit läuft mein Mopped sehr schön, ohne Loch und ruckeln ab Standgas bis Vollgas (sollte man nicht lange fahren). Wenn sie kalt ist, braucht sie 2—3 Kilometer, bis sie rund läuft, was ich positiv bewerte. Viele freuen sich, dass sie gar keinen oder nur kurz einen Choke brauchen. Dass erschließt sich mir nicht, da dann eigentlich das Gemisch zu fett sein müsste, wenn das Mopped warm ist. Wie auch immer, jeder, wie er mag.

Diese Set Up ist weder das originale, wie es anscheinend an allen T140 mit MKII Vergasern verbaut wurde, noch ist es jene, angeblich fettere Abstimmung für den europäischen Markt. Im Netz wird immer wieder behauptet, dass es zwei Setups gäbe, ein zu mageres für die Amis und ein besseres, fetteres für die Europäer. Kannste gerne mal googlen, ich bin mit beiden nicht glücklich geworden.

Die MKII haben keinen guten Ruf und werden gerne gegen andere, z.B. Mikunis getauscht. Ich bin mit meinen bestens zufrieden auch wenn der Weg dahin lange gedauert hat.

Obwohl man ja angeblich mit den modernen Kraftstoffen nicht mehr am Kerzenbild die Vergasereinstellung lesen kann, freue ich mich trotzdem, dass mit einer Champion C3 Kerze der Isolator schön grau bis leicht bräunlich ist.
Gruß Dietmer
Antworten