TR6R...Fragefred

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von woody63 »

Nochmal zum Primäröl bzw. der Ölmenge. Im Werkstatthandbuch steht 350ml als Ölmenge. Im "Owners-Handbook" steht für die TR6R "Initial Fill" 150ml :-k

Kommen die 150ml vielleicht daher, daß die Ablassschraube nicht ganz unten sitzt und immer ein Rest Öl im Primär bleibt oder wie ist diese Differenz zu erklären?
Ich hab jetzt mal 300ml eingefüllt, aber wenn da noch knapp 200 als "Rest" drin waren ist es wohl zu viel?!

Wollte auch schon über die Kettenspannerschraube ablassen, da diese ja weiter unten sitzt, aber die bekomme ich nicht auf ohne Auspuff samt Krümmer und Fußraste zu entfernen ](*,)
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

normalerweise sollte ein oif-Moder Bohrungen haben zwischen Primärtrieb und dem Moder, sodass sich der richtige Ölstand im P-Trieb von selber einstellt. Kippst Du 300 ml rein, läuft alles über dem definierten Ölstand retour ins Kurbelhaus und wird zurück in den Öltank gefördert.

Den initial fill brauchst Du, damit eben ein Anfang gemacht ist, weil umgekehrt funzt die Befüllung des Primärtriebs dann nur, wenn im Kurbelhaus eine anständiger Ölstand herrscht, was wiederum nur bei einem wet sumper der Fall ist.

Nur würde ich den Primärtrieb beim Ölwechsel halt auch ablassen, damit der Abrieb der Kupplung raus geht. Dann eben die 250 oder 300 ml rein in den Primärkasten.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von woody63 »

Ah... das mit der direkten "Verbindung" wußte ich nicht. D.h. solange genug Öl im "Tank" ist, passt´s auch im Primärantrieb?!

Again what learned :ebiggrin:

Danke und Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

woody63 hat geschrieben:Ah... das mit der direkten "Verbindung" wußte ich nicht. D.h. solange genug Öl im "Tank" ist, passt´s auch im Primärantrieb?!
Nein :!:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

lies das workshop manual, section A12. Primary chaincase lubrication und was ich geschrieben hatte auch nochmal, da steht alles drin.

Was Du über den normalen Ölstand, der sich über die Verbindungsbohrungen zwischen P-Kasten und Moder einstellt, hinaus in den Primärkasten kippst, das läuft in den Moder zurück und wird dann in den Tank zurück gefördert. Kippst Du da nichts oder zu wenig rein, läuft der Primärtrieb trocken, es sei denn, Du hättest einen wet sumper, dann sickert was durch und irgendwann passt es dann. Bei den Kolbenölpumpen der Triumphen ist das aber eher unwahrscheinlich.

Und Du willst, dass der Primärtrieb im Öl läuft.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 17. September 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7657
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von bosn »

Wenn du zuviel reingekippt hast- benutze ne einfache Hand Saug Pumpe .....

Prim-Öl Stand bei den Umphen sollte man im Auge halten - wenn zu wenig wird es der Lima gern zu warm
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von woody63 »

Ja danke Euch, jetzt hab ich es verstanden. Zu viel Öl im Primär läuft ins Kurbelhaus und wird von da in den Tank gepumpt. Zurück kommt da nichts, ist ja Trockensumpf. Verstehe nur nicht die Angabe mit dem "Initial fill" von 150ml. Da ich jetzt aber schon recht viel gefahren bin werde ich diese Woche mal nen Ölwechsel machen und dann einfach wieder 350ml einfüllen.

Danke und Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von Phil »

woody63 hat geschrieben:... Verstehe nur nicht die Angabe mit dem "Initial fill" von 150ml. Da ich jetzt aber schon recht viel gefahren bin werde ich diese Woche mal nen Ölwechsel machen und dann einfach wieder 350ml einfüllen...
Hoi Woody,

da gibbet gar nicht viel zu kapieren. Die Triumph-Mädels haben eben eine Erstbefüllung von 150 ml nach dem Ablassen des Öls aus dem Primärtrieb vorgegeben. Wahrscheinlich ist das ungefähr die Menge an Öl im P-Kasten, die sich im Betrieb einstellt.
Wenn die Bohrungen im Kurbelhaus frei und durchgängig sind, dass ein evtl. vorhandenes Zuviel an Öl zurücklaufen kann, dann ist alles gut.

Klaro kannste auch 350 ml einfüllen, das wird zurücklaufen, wenn die Bohrungen frei sind, aber wozu das zusätzliche Öl?

Wenn Du halt lieber mehr als im Handbucht steht rein kippst, dann nimm halt 200 ml.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3658
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von Mineiro »

woody63 hat geschrieben:Ja danke Euch, jetzt hab ich es verstanden. Zu viel Öl im Primär läuft ins Kurbelhaus und wird von da in den Tank gepumpt. Zurück kommt da nichts, ist ja Trockensumpf. Verstehe nur nicht die Angabe mit dem "Initial fill" von 150ml. Da ich jetzt aber schon recht viel gefahren bin werde ich diese Woche mal nen Ölwechsel machen und dann einfach wieder 350ml einfüllen.

Danke und Gruß, Woody
Moin Woody,

noch ein Tipp zum Ölwechsel beim Primärtrieb. Die Schraube des Kettenspanner bzw. das Gehäuse drum rum sind ein bisschen tricky bei den Motoren weil das Gehäuse an der Stelle sehr dünn ist. Unachtsamkeit beim einschrauben bzw. abdichten der Schraube kann schnell dazu führen, dass das Gewinde samt Gehäuse ausreisst. Wie sowas aussieht kannst du hier nachlesen weil mir das selbst passiert ist.

viewtopic.php?f=16&t=7470&hilit=Diamant+plastic

Leider bin ich nicht der Einzige der das Gehäuse an der Stelle geschrottet hat. Von daher Vorsicht!

Alternativ, so mach ich das seither, nimm den kompletten Primärdeckel ab. Dann kannst du gleich prüfen ob alles okay ist im Primärtrieb. Danach sauber machen, Kette spannen und wieder mit neuer Dichtung zumachen. Nun kommen noch die erwähnten 150ml von Phil rein und es ist erstmal wieder Ruhe. Vom Intervall her mach ich das immer im Winter nach der Saison. Hängt aber auch davon ab wie viel du fährst mit dem Moped. Das sind meine 50Cent zu dem Thema .....
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

da unsere Motore ja alle etwas Motoröl verbrennen (oder unter sich lassen) habe ich mir angewöhnt die fehlende Menge über den Primärantrieb zuzuführen :idea:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von woody63 »

Mineiro hat geschrieben:
.....Alternativ, so mach ich das seither, nimm den kompletten Primärdeckel ab. Dann kannst du gleich prüfen ob alles okay ist im Primärtrieb.....
So bin ich das auch von meinen Enfields gewöhnt, ganz einfach deshalb weil es bei diesen konstruktionsbedingt garnicht anders geht. Allerdings haben diese eine Gummidichtung im Primärdeckel und nur eine Schraube, da ist das etwas einfacher gelöst. Werd ich aber sicher nach der Saison auch bei der Tiger so machen.
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:da unsere Motore ja alle etwas Motoröl verbrennen (oder unter sich lassen) habe ich mir angewöhnt die fehlende Menge über den Primärantrieb zuzuführen :idea:
In diesem Fall eine Alternative, danke Dir
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von woody63 »

Hallo Gemeinde,

habe mir zwei Tankpads bestellt und möchte diese nun anbringen. Haben keine Klebefläche, also Gummi auf Lack, womit klebe ich die am Besten?

Gruß und schönes Wochenende
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Sicaflex?
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von Ter! »

Sicaflex benutze ich für solche Fälle normalerweise auch, oder irgendeinen anderen Karosseriekleber mit Kleb- und Dicht-funktion. Zerstörugsfrei für den Lack kriegst Du die dann aber sehr wahrscheinlich nicht wieder runter. Das soll angeblich mit Zahnseide klappen, wurde hier mal gepostet. Ausprobiert habe ich das selber noch nicht.
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: TR6R...Fragefred

Beitrag von woody63 »

Sica ist ne gute Idee, danke.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Antworten