Tachoabweichung

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Tachoabweichung

Beitrag von woody63 »

hallo liebe Geimeinde,
ich habe bei meiner TR6R eine Tachoabweichung von um die 20% (zittert natürlich etwas), gemessen mit GPS. Habe die Woche die Reifen gewechselt, dabei gesehen, daß auf dem Tachoantrieb 1:1,25 steht und deshalb heute mal den Tacho ausgebaut. Auf dem steht aber keine Angabe. Vielleicht wurde mal ein falscher Tachoantrieb (Hinterrad) nachgerüstet? 20% finde ich etwas viel. Weiß jemand was der vermutlich originale Tacho für ein Übersetzngsverhältnis hat?

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Phil »

Hoi Woody,

schau' mal auf das Zifferblatt. Da steht die Smiths-Bezeichnung, gefolgt von einer Zahl. 600 und 1000 läuft mit dem 15:12-ratio, 1600 mit 2:1.

Ich würde mal ausprobieren, ob der Kilometerzähler richtig zählt, fahr' mal an einer Bundesstraße oder Autobahn mit einer Kilometrierung und checke das. Wenn das halbwegs passt, musst Du den Tacho überholen und korrekt kalibrieren lassen müssen.

Am besten mach' mal ein scharfes pic des Zifferblatts und stelle es hier ein. Dann könnte man mehr sagen.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 17. August 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Martin »

Welches Baujahr hat Deine TR6R?
Laut meinen Unterlagen müsste es ein 2:1 Tachoantrieb sein. In Verbindung mit einem 18" Hinterrad.
1:1,25 kann nicht hinhauen.
Der Tacho sollte ein SSM 5007/00 sein
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Phil »

Jepp, wenn der originale Tacho noch drauf ist nach all den vielen Jahren....

Es ist vergleichsweise einfach. Ein Meilentacho mit der 1000-er Markierung und ein km/h-Tacho mit der 600-er brauchen den 1,25:1 bzw. 15:12, was das gleiche ist. Ein 1600-er braucht den 2:1, jeweils mit einem 4.00-18-Hinterreifen.

Nur, wenn man das mal überschlägig durchrechnet, käme bei den genannten Antrieben eine deutlich andere Abweichung als 20% raus, die good old Woody ansagt.

Ich bin daher geneigt, das eher am Tacho zu suchen, als denn am falschen Antrieb. Kann man aber auch rausfinden, wenn man sich die Kilometer- bzw. Meilenzählung anschaut.

Woody soll das mal prüfen und ein pic des Tachos einstellen.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 17. August 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Tachoabweichung

Beitrag von bonnevillehund »

...also, die besagte Abweichung hab´ ich am Tacho (600er) an der T140V , Bj. ´73 mit 1,25er Antrieb auch. (Wegstrecke ist aber ziemlich korrekt) Und das seit 40 Jahren... (mal abgesehen von den 25 Jahren, in denen ich wegen der elenden Qualität der erhältlichen Tachoantriebe völlig ohne gefahren bin :mrgreen: ) Mit einem mal versehentlich montierten 2:1 Antrieb war die Abweichung allerdings völlig jenseits von gut und böse (bei echten 100Kmh pendelte die Anzeige um die 175....)
Mittlerweile stört mich das nicht mehr so arg, zumal ich auch dauerhaft einen kleinen Sigma-Fahradtacho (billigstes Modell reicht vollkommen) zusätzlich angebracht habe...

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Phil »

bonnevillehund hat geschrieben:...also, die besagte Abweichung hab´ ich am Tacho (600er) an der T140V , Bj. ´73 mit 1,25er Antrieb auch. (Wegstrecke ist aber ziemlich korrekt) Und das seit 40 Jahren... (mal abgesehen von den 25 Jahren, in denen ich wegen der elenden Qualität der erhältlichen Tachoantriebe völlig ohne gefahren bin :mrgreen: ) Mit einem mal versehentlich montierten 2:1 Antrieb war die Abweichung allerdings völlig jenseits von gut und böse (bei echten 100Kmh pendelte die Anzeige um die 175....
Jepp, das ist genau das Phänomen, das ich zu beschreiben versucht hab'.

Der Antrieb steuert primär den Wegstreckenzähler, der ja über die Zahnräder eine feste Übersetzung hat.

Die Geschwindigkeitsanzeige wird kalibriert, 20% daneben erscheint mir zu viel. Ich bin aber auch pissig bei solchen Sachen, ergo würde ich das instandsetzen lassen. Die Gaggs können so etwas, genau wie die anderen Betriebe, die hier schon durchgehechelt wurden.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 17. August 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Tachoabweichung

Beitrag von woody63 »

Danke Euch erst mal für die hilfreichen Tipps. Baujahr ist 71, Hinterrad ist 4.00-18. Bin übers Wochenende nicht zu Hause und kann daher erst am Montag weitere Infos liefern. Werde dann aber auch gleich mal den Kilometerzähler überprüfen, klingt irgendwie plausibel.

Bis Montag, schönen Sonntag, ride on,

Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Tachoabweichung

Beitrag von woody63 »

So, hier mal ein Foto vom Tacho:
20200817_102846.jpg
da steht die 600, also sollte das mit 1:1,25 passen?!
Den Wegstreckenzähler werde ich heute mal überprüfen wenn es nicht mehr regnet (Ist gerade so schön geputzt, eher die Ausnahme bei mir)

Gruß, Woody
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Phil »

Jepp, Woody.

Das ist ein 600-er Tacho, der mit dem 1:1,25 bzw. 15:12-Antrieb läuft. Das wäre der richtige Antrieb.

Wie gesagt, die starre Übersetzung über Antrieb und Zahnrädern im Instrument treibt den Kilometerzähler an, die Geschwindigkeitsanzeige ist variabel zu kalibrieren.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Jepp, Woody.

Das ist ein 600-er Tacho, der mit dem 1:1,25 bzw. 15:12-Antrieb läuft. Das wäre der richtige Antrieb.

Wie gesagt, die starre Übersetzung über Antrieb und Zahnrädern im Instrument treibt den Kilometerzähler an, die Geschwindigkeitsanzeige ist variabel zu kalibrieren.

Grüße

Ph.
Die km/h Anzeige lässt vermuten, dass der Tacho mal woanders saß? Also ich bin mit der Passung unsicher und würde tatsächlich auch mal eine Mail an Gaggs and Son senden. :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachoabweichung

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

klaro kannst Du oder auch good old Woody, der ja auch Martin heißt, zum Behufe der Erleuchtung in Zusammenhang mit speedo drives bei die Gaggs oder sonstwo anrufen. :mrgreen:

Es ist aber relativ einfach, lass es mich versuchen, zu erklären.

Es gibt die üblichen Smiths magnetic instruments mit black oder grey face in verschiedenen Ausführungen, wie ich zuvor schrub.

Es gibt die km/h-speedos, die mit 600 gekennzeichnet sind, die mph-Ausführung der selben Art hat die Kennzeichnung 1000.
Diese beiden speedos brauchen den 15:12 bzw. 1.25:1 ratio-Antrieb.

Der speedo mit der Markierung 1600 ist ein mph-Tacho, der den 2:1-Antrieb braucht.

Die Zahl auf dem Zifferblatt gibt an, wieviele Umdrehungen der Tachowelle es bedarf, bis das Zählwerk der Wegstreckenanzeige um eine Einheit (egal ob Meile oder Kilometer) weiterspringt.
Der Standardreifen dabei ist der sagenumwobene, ebenfalls bereits angeführte 4.00-18. Dieser hat einen statischen Abrollumfang gemäß Tabelle von 2.026 mm.

Und jetzt editiere ich mich selber in kursiv, weil das, was ich zuvor geschrieben hatte, nicht passt... :shock:

Mannmannmann, ist das peinlich. :facepalm2: :facepalm2: Die speedo drives übersetzen doch, sprich die Welle dreht sich schneller als das Radel..

Und jetzt kommt der Moment, wo der Elephant das Wässer lässt bzw. wo die Mathematik ins Spiel kommt.

Zuerst der 600-speedo:

Der Wegstreckenzähler soll ja bei 1.000 m Strecke eine Einheit weiter springen.

Das Radel hat 2,026 m Umfang, das heißt, es dreht sich pro km 493,6 Mal. Das multipliziert mit dem 1: 1.25-ratio ergibt 617 Umdrehungen je km. Für unsere brätischen Hersteller ist das nahe genug dran an der 600.

Jetzt der 1000-er speedo.

Wie gehabt, der Wegstreckenzähler soll ja bei einer Meile, sprich 1.601 m, eine Einheit weiter springen.

Das Radel hat immer noch 2,026 m Umfang, das heißt, es dreht sich pro Meile 790,2 Mal. Das multipliziert mit der ratio von 1,25 ergibt 987,8 Umdrehungen je Meile. Für unsere brätischen Hersteller ist das nahe genug dran an den 1000.

Jetzt der 1600-er speedo.

Der Wegstreckenzähler soll ja wieder bei einer Meile, sprich 1.601 m, eine Einheit weiter springen.

Das Radel hat immer noch 2,026 m Umfang, das heißt, es dreht sich pro Meile 790,2 Mal, multipliziert mit der ratio von 2 ergibt 1.580,4 Umdrehungen der Tachowelle pro Meile. Für unsere brätischen Hersteller ist das nahe genug an den 1600.

Meine Erfahrung mit den magnetic speedos bestätigt die oben genannten Zahlen, sprich: die Wegstreckenzählung ist leidlich genau.

Die Geschwindigkeitsanzeige wird beim Zusammenbau kalibriert, das kann man aber auch mit einem von der Drehzahl her einstellbaren Akkuschrauber oder einer Drehe überschlägig prüfen.

Wenn ich mich nicht vollständig verrechnet oder einen großen Knoten inner Birne habe, dann isses eigentlich easy. Die nominale Drehzahl auf dem grey oder black face gibt an, wieviele Umdrehungen der Tachowelle benötigt werden, um das Zählwerk einmal umspringen zu lassen, wie ich ja zuvor wortreich und ausführlich beschrieben hatte.
Du musst ja jetzt nur die Geschwindigkeit pro Stunde in erforderliche Drehzahl pro Minute umrubeln und das dann in Relation zu der Wegstreckenzählung setzen.

Ist die Drehzahl für den 600-er km/h-Tacho 600 U/min, dann zeigt er 60 km/h an. 60 km/h bedeutet ja einen Kilometer pro Minute, also in einer Minute einen Zählwerksumsprung.

Für den 1000-er mph-Tacho sollten es 1000 U/min sein, damit er 60 mph anzeigt. Wie zuvor: 60 mph bedeutet eine Meile pro Minute, also in einer Minute einen Zählwerksumsprung.

Beim 1600-er-mph-Tacho sollten es 1.600 U/min sein, damit der 60 mph anzeigt. Wie zuvor: 60 mph bedeutet eine Meile pro Minute, also in einer Minute einen Zählwerksumsprung.

Sorry fürs Zulabern, aber wie gesagt, IME funzt das so.

Schöne Grüße

Ph.

Tante Edit sagt noch, dass ggf. erforderliche Korrekturen dieses Posts gerne gesehen würden, so im Sinne von sittlich technischer Nährwert blablabla... :pfeiffen: Und das hat der Ersteller nun selbst erledigt.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 17. August 2020, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Tachoabweichung

Beitrag von woody63 »

Wow Phil,
danke für die ausführliche Erklärung.
Zu meiner und unser aller Erleuchtung bin ich jetzt mal eine kurze Rund gefahren (und prompt in einen Regenschauer gekommen :evil:) um mit dem GPS die Wegstrecke zu überprüfen.
Es ist wie Phil vermutet hat, die Abweichung des Kilometerzählers liegt bei knapp 4% (höher)und ist somit wohl im grünen Bereich und vermutlich eher den ganz neuen Reifen geschuldet. Die Abweichung der Geschwindigkeit liegt allerdings bei über 20, eher 25%, also bei echten 100 zittert die Nadel so um die 125 herum.
Die Wegstrecke ist mir persönlich wichtiger, werde die Uhr aber trotzdem mal im Winter zum überholen/justieren schicken.

Danke und Gruß, Woody

PS: ob das noch der Originale ist weiß ich nicht....
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Tachoabweichung

Beitrag von woody63 »

Jetzt wäre ja eine gute Zeit die Uhr zum Justieren zu schicken. Habt ihr eine oder mehrere gute Adressen für mich?

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Tachoabweichung

Beitrag von beaufort »

Na Woody, jetzt ist auch die Zeit die SuFu zu benutzen. Es gibt einige threads mit Kontaktdaten. Ich finde es immer wieder toll wenn die Leute hier so hilfreiche Tipps geben. Aber man sollte das nicht als Selbstbedienungsladen ansehen...
Sorry für den Oberleher-Ton! Hoffe Du verstehst‘s richtig;-)
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Tachoabweichung

Beitrag von woody63 »

Vielen Dank für den Hinweis Herr Oberstudiendirektor Klaus :mrgreen: :ebiggrin:
Die Sufu gibt da leider wenig her, ausser mehrmals Gaggs, aber die Adresse kannte ich schon und auf die Insel will ich aus bekannten Gründen gerade nur ungern was schicken. Nicht, daß das eine schlechte Adresse wäre aber ich möchte meinen 50 Jahre alten Tacho dann nicht im Januar nach WTO verzollen müssen.
Dachte es kennt vielleicht jemand eine annähernd gleichwertige Adresse auf dem Kontinent? Da gabs mal eine Anzeige in der Motorrad Classic für Oldtimeramaturen aber die finde ich nicht mehr, leider.
Vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag?

Danke und Gruß, Woody


der die uneigennützige, kompetente und schnelle Hilfe hier durchaus zu schätzen weiß!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Antworten