advance unit Triumph 5T

The best motorcycle in the world!

advance unit Triumph 5T

Beitragvon Hans Berger » Samstag 4. Juli 2020, 11:24

Hallo,

ich habe Probleme mit der advance unit vom Magneto.

Ich hatte den Magneto ausgebaut und überholen lassen. Jetzt will ich die Zündung einstellen. Ich bekomme die advane unit aber nicht fixiert. Sie soll draufgesteckt werden, dann wird sie ausgerichtet, so, dass die Kontakte gerade schließen. Dann soll man den Konus mit einem beherzten Hammerschlag fixieren und schließlich die Befestigungsschraube anziehen.

Erst einmal läßt sich die Befestigungsschraube nicht bis zum Anschlag hineinschrauben. es bleiben ein, zwei Millimeter. Eventuell ist das Gewinde auf der Magneto-Achse defekt. Wenn ich eine weitere Scheibe unterlege, kann ich die advance unit zwar festschrauben, dann klemmen aber die Fliehkraftgewichte etwas und bleiben hängen. Denn die Scheiben drücken auf den Fliehkraftmechanismus. Also scheint es ganz in Ordnung zu sein, dass noch etwas Spiel ist und ich lasse die zusätzliche Scheibe weg. Andererseits sollte die Schraube aber festgezogen sein, sonst löst sich die advance unit wieder vom Konus der Magento-Achse.

Ich verstehe offensichtlich die Konstruktion nicht. Hier ein Bild im Anhang.

Grüße

Hans Berger
s-l500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans Berger
Four Stroker
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:39

Re: advance unit Triumph 5T

Beitragvon classikbikes » Dienstag 7. Juli 2020, 22:15

Schraube komplett gegen Uhrzeigersinn drückt das ATD vom Magnet Konus.ATD auf fully Advanced stellen-mit zb. einer Niete , Schraube ganz eindrehen dann das ATD per Hand auf den Konus des Magneten aufschrauben,auf der Magnet Seite sollte dann der Zündzeitpunkt so eingestellt sein das der Kontakt gerade öffnet( Kolben vor OT , je nach Model),Läßt sich die Schraube nicht im Uhrzeigersinn in das ATD reindrehen würde ich mal auf ein defektes Innen Gewinde des ATD tippen.(Hammerschlag) Die muß ganz durchgehen und eine 2 Scheibe kommt da nicht runter.Wenn das Gewinde auf dem Konus des Magneten kaputt ist müßtest du das sehen.
Der beherzte Hammerschlag :steinigung: wird dich dann dazu bringen einen Teilehändler anzurufen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
classikbikes
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 18:43
Wohnort: Berlin

Re: advance unit Triumph 5T

Beitragvon Goldstar » Mittwoch 8. Juli 2020, 12:37

Ich mach das bei meinen BSAimmer so das ich den Advanceunit draufstecke aber so das die Schraube nicht rausgedrückt wird. Dann schraube ich von Hand den unit grad ebeso auf den Konus, so das sich die Magnetwelle noch dehen lässt. Dann werden mit einer Holwäscheklammer oder einem anderen Holzkeil die Geiwchte auseinander gedrückt, damit die Zündung auf max früh steht. Dann die Kontakte mit dem fagpaper hindrehen, das geht ganz gut mit einer Stecknuss für die Bits, denn die sind 6,3 mm und passen genau auf die Kontaktschraube. Ist die Zündung so richtig eingestellt mehme ich eine Zündkerzennuss und geb den Schlag auf den Unit, nicht auf die Schraube, das bringt ja nichts, dann wird die Schraube festgezogen.
Mit dem Stroboskop wird dann überprüft wie die Zündung wirklich steht. Mit dem Kontaktabstand kann man dan feinjustieren.

Der unit muß frei beweglich sein und kann auch etwas Spiel haben. Schau dir mal den Ring am Konus an, der den Unit zusammen hält. Der ist in der Regel mit drei Körnerpunkten gesichert. Wenn der locker ist dann ist da viel Spiel drin, den kann man nachsetzen, aber nur soviel das sich der Unit mit wenig Spiel sauber zurückstellt.
Oben an der Schraube kommt nur die Scheibe mit den zwei Löchern und die U Scheibe drauf, damit muß sich der Unit fest zihen lassen.

Ich weiss nicht wie das bei der Triumph aussieht, bzw wieviel Platz dort am Gehäuse und dem Unit ist. Zwischen dem Magneten keine Dichtung machen, ich arbeite dort mit Silikon, denn je nach Magnet ist dort kaum Platz zwischen Gehäuse und dem Unit. Kann es sein das der am Gehäuse anliegt? Alles schon gehabt.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: advance unit Triumph 5T

Beitragvon Hans Berger » Montag 13. Juli 2020, 13:28

>Die muß ganz durchgehen und eine 2 Scheibe kommt da nicht runter.Wenn das Gewinde auf dem Konus des Magneten kaputt ist müßtest du das sehen.

nichts zu sehen

>Der ist in der Regel mit drei Körnerpunkten gesichert. Wenn der locker ist dann ist da viel Spiel drin,

ist nicht locker, aber das Fiberrad muß auch ausgetauscht werden (gibt es da Anweisungen oder soll ich auch lieber Aluminium nehmen?)

Ich hab den Magneto wieder ausgebaut. Ich kann die unit aufstecken und sie hält ein bißchen. Wenn ich sie aber bewege und den Unterbrecher an der anderen Seite festhalte, löst sie sich wieder. Die Schraube kann ich soweit festziehen, dass noch 1 mm Spiel ist. Ist das ok?

Ich hab ein paar Bilder beigefügt. Ein Bild, wie weit die Schraube eindrehbar ist. Ein Bild welchen Abstand die Schraube von der unit im eingeschraubten Zustand hat und ein Bild des Konus. Vielleicht muß der Konus restauriert werden,

Grüße und Danke

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans Berger
Four Stroker
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:39

Re: advance unit Triumph 5T

Beitragvon Hans Berger » Montag 13. Juli 2020, 13:35

Hier nochmal der vergrößerte Konus mit der maximal eingeschraubten Mutter. Man sieht ja auf dem anderen Foto nichts.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans Berger
Four Stroker
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:39

Re: advance unit Triumph 5T

Beitragvon Hans Berger » Montag 13. Juli 2020, 14:59

Also die Schraube hält nicht die advance unit fest. Sie drückt auf diese offene Scheibe 498.131 und die drückt die große Scheibe 498.339 fest. Das muß locker sitzen, sonst klemmen die Fliehkraftgewichte. Wie hält die unit also auf dem Konus?

Ich habe mal alles ohne Erfolg mit Alkohol gereinigt. Vielleicht ist der Konus ausgelutscht. Oder ich besorge mir einen neuen Alu-Zahnkranz. Ich glaube da kommt ein neuer Außenkonus mit:
https://www.feked.com/manual-advance-ma ... alloy.html

"Oben an der Schraube kommt nur die Scheibe mit den zwei Löchern und die U Scheibe drauf, damit muß sich der Unit fest ziehen lassen.".

Tut er nicht und der Zahnkranz hat ausreichend Abstand vom Gehäuse.

Ich habe den Magneto bei 'Brightspark Magnetos' restaurieren lassen. Ob die das Gewinde nicht überprüft haben oder muß die Mutter an dieser Stelle bereits blockieren? An einem anderen Magneto läßt sich die Mutter ganz reindrehen.

Entschuldigung für den vielen Text.

Gruß Hans
Hans Berger
Four Stroker
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:39

Re: advance unit Triumph 5T

Beitragvon classikbikes » Dienstag 14. Juli 2020, 23:40

Hallo Hans

Habe gerade einen überholten K2F da.Hier siehst du genau zu meinem,das dein ATD Bolzen sich nicht genug auf das Gewinde deiner Welle
schrauben läßt.Ich würd ein komplett neues ATD empfehlen.Schau dir in Ruhe meine Bilder dazu an.Hoffe damit ist jetzt geholfen.Den Konus in einer Dreherei prüfen lassen mit deinen ATD,und die Innen und Außen Gewinde überprüfen lassen.
Wegen einem ATD frag mal bei Herbi - Fa. GLM nach, der hat vielleicht eins was nicht aus Alu ist ( ich mag die Alu`s nicht ).
Gruß Jörg
20200715_002220.jpg


20200715_002049.jpg


20200715_001852.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
classikbikes
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 18:43
Wohnort: Berlin

Re: advance unit Triumph 5T

Beitragvon Hans Berger » Sonntag 19. Juli 2020, 05:09

Hallo Jörg,

Du hast recht, sowohl das Gewinde scheint eine Macke zu haben, als auch der Konus. Der Alu-Zahnscheibe traue ich auch nicht mehr, denn da ist ein Alu-Konus dabei. Komischerweise hatte das ATD bis zum Ausbau gehalten.

Ich will sehen, ob 'Brightspark Magnetos' die Reparatur macht, denn bei der damaligen Generalüberholung hätten Sie ja auch das Gewinde und den Konus auf der Achse überbrüfen müssen.

Ein neuer ATD ist eine teure Sache und vielleicht hält der dann auch nicht. Also versuch ich es erst mal mit einer Überholung.

Grüße

Hans
Hans Berger
Four Stroker
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:39

Re: advance unit Triumph 5T

Beitragvon classikbikes » Sonntag 19. Juli 2020, 23:09

Hört sich gut an
Benutzeravatar
classikbikes
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 18:43
Wohnort: Berlin


Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast