T100R-1970: Sitzbank sichern, abschliessbar?

The best motorcycle in the world!

T100R-1970: Sitzbank sichern, abschliessbar?

Beitragvon biaggi1976 » Freitag 19. Juni 2020, 09:35

Hallo ihr Wissenden,

Meine T100 hat diesen Standard-Arretierbolzen mit Feder, wo halt jeder einfach mal schnell unter die Sitzbank schauen kann. Ist recht praktisch, wenn man schnel mal ran muss, aber blöd (unsicher) wenn man die Lady mal längere Zeit nicht im Blick hat. Zumal ich ja den neuen Sicherungskasten genau dort platziert habe.
Gibt es eine (erprobte) Möglichkeit, da etwas abschliessbar zu machen? Oder einfach ne Schraube rein? Habe schon überlegt, ob man das mit einem modifiziertem Lenkerschloss lösen könnte? Aber eh ich mir den Kopf darüber zergrübele, frage ich erstmal, ob's das nicht schon gibt.....
Triumph schein das ja bis zum Ende der Meriden-Ära nicht verbessert zu haben, als das man auf eine Lösung aus den späteren Modellen zurückgreifen könnte. Norton hat ja ab MK3 irgend eine Sitzbankschloss-Lösung, aber die paßt vermutlich nicht an die Triump-Sitzbank....

Grüße Stefan
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
 
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: T100R-1970: Sitzbank sichern, abschliessbar?

Beitragvon Martin » Freitag 19. Juni 2020, 11:17

Halte ich persönlich für unnötig, aber gut... :-k

Es gibt nichts fertiges. Aber Du kannst ja ein winziges Vorhängeschloss und ein dünnes Drahtseil nehmen. z.B. ein Stahlvorfach aus dem Angelbereich ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: T100R-1970: Sitzbank sichern, abschliessbar?

Beitragvon Mucks » Freitag 19. Juni 2020, 12:00

Es gibt Rastbolzen mit Schloss/ Schlüssel. Evtl mal Rastbolzen mit Schloss bei Google suchen. Sonst Elesa oder Ganter durchstöbern. Lohnt sich immer :mrgreen:
https://www.ganternorm.com/de/produkte/schnell-suche?q=GN+816.1
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
 
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: T100R-1970: Sitzbank sichern, abschliessbar?

Beitragvon biaggi1976 » Freitag 19. Juni 2020, 12:34

@Mucks
danke, das sieht schon mal brauchbar aus. Ich lade mal die CD-Daten bei Ganther runter und verifiziere das am Objekt.
Ist ja ein wenig wie die Idee mit dem Lenkerschloss, nur besser zu befestigen. Und 13€ mit Schlüssel wäre auch OK.

@martin
die Idee mit dem Schloss (kleines TSA https://www.amazon.de/gp/product/B078TLLD7J/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1GXM18EZUOKRP&psc=1 reicht ja), hatte ich auch schon. Muss man nur schauen, das das nicht den Rahmen zerkratzt oder scheuert.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
 
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: T100R-1970: Sitzbank sichern, abschliessbar?

Beitragvon sumoler » Freitag 19. Juni 2020, 12:54

Hallo,
an modernen Motorrädern wird die Verriegelung über einen Bowdenzug betätigt, dann kann man das Schloß irgendwo hinbauen wo Platz ist. Mal bei Ebay und Co. nach Sitzbankschloss suchen.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
 
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron