Ventilspiel 5TA

The best motorcycle in the world!

Ventilspiel 5TA

Beitragvon Der Henning » Mittwoch 17. Juni 2020, 11:18

Moin, hat jemand genauere Angaben?
In meiner Bucheli-Anleitung stehen 0,25mm für "frühe" 5TA, sonst 0,5mm für Einlass und 0,10mm für Auslass.
Bin bis jetzt mit 0,25mm gefahren, was man natürlich deutlich hört. Meine 5TA ist Baujahr '60, Motornummer H15849. Falle ich unter früh oder spät?
Woher kommen die unterschiedlichen Einstellungswerte?

Danke und Gruß,

Henning
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
 
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Ventilspiel 5TA

Beitragvon Martin » Mittwoch 17. Juni 2020, 13:43

Der Henning hat geschrieben:Woher kommen die unterschiedlichen Einstellungswerte?

Aus dem Scheiß Bucheli!
Moin, hat jemand genauere Angaben?
In meiner Bucheli-Anleitung stehen 0,25mm für "frühe" 5TA, sonst 0,5mm für Einlass und 0,10mm für Auslass.
Bin bis jetzt mit 0,25mm gefahren, was man natürlich deutlich hört. Meine 5TA ist Baujahr '60, Motornummer H15849. Falle ich unter früh oder spät?


Danke und Gruß,

Henning

Der Motor wurde 59 erstmals gebaut als 350er und 60 ist somit früh.

Da hat Haynes schlampig übernommen oder Bucheli schlampig übersetzt.

Korrektt ist Einlass 0.002" = 0,05mm kalt und Auslass 0.004" = 0,1mm

Besorg Dir schnellstens das originale Werkstatthandbuch. Zur Not bei mir ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"


Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste