Triumph t120

The best motorcycle in the world!

Re: Triumph t120

Beitragvon Öko » Dienstag 16. Juni 2020, 19:20

2x 36er Mikuni auf nem Standart 650er Motor kann nicht sauber laufen...da wird die Strömungsgeschwindigkeit im Leerlauf und Teillast fast abreißen..und somit unzureichend das Benzin fein verstäubt eingesaugt.
Hast vielleicht falsch gemessen?
Ich fahre VM34 mit K&N Filter auf 800ccm auf dem T140 Motor und zwei TM 32er mit offenen Lufttrichtern auf nem 650er Grundmotor mit Bonniekopf.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Triumph t120

Beitragvon Volker Koch » Donnerstag 2. Juli 2020, 21:28

Orczy hat geschrieben:Ist ein ganz normaler T120 aus dem Jahre 71. Läuft Tip top mit den beiden Vergaser... Bin super zufrieden. Habe vom Tüver gehört das es Mal ne t120 gab mit 34 KW?!? Da war wohl ne andere Nockenwelle verbaut.

Hi Orczy,
Ende der 80er Jahre habe ich bei Paul Hanenberg auf´m Münsterland-Treffen mal eine T120 mit 36er Vergasern fotografiert, war das am Ende Deine?
Dessen ungeachtet würde ich die Karre als erstes mal auf zwei 30er Amals zurückrüsten und mit Originalausstattung auf den Prüfstand stellen. Erfahrungsgemäß haben unsere Mopeds ein recht breites Leistungsspektrum - meine 750er hatte z.B. NEU! grade mal verbriefte 31 KW.
TRI_Brief.pdf

Die Leistung der 650er Bonnies lag - serienmäßig! - ohnehin nur bei 34KW in der Serienausstattung bei rund 7.000Umin.
Davon ab ist die Leistung in erster Linie von der Verdichtung und in zweiter Linie von der Prüfstandsdrehzahl abhängig. Es gehört schon gewaltig Mut dazu, so eine Karre auf dem Prüfstand festgezurrt auf 7.200/Umin hochzujubeln...soll heißen die 37KW sind "Ideal"-Fall-Leistung. Im Regelfall kriegt man bis 6.000-6.500Umin gedreht, dann dreht das Mitleidspotential den Hahn wieder zu...
Außerdem braucht es nur einer Nummer zu großer Hauptdüsen auf dem Prüfstand und/oder dichterer Luftfilter und der Motor dreht nicht mehr bis in den roten Bereich, wo die 37KW anstehen sollen - wie gesagt -> sollen!
Wollt Ihr bis rund 6.000Umin die weitgehend gleiche Leistung behalten, dann schraub zwei 28er Vergaser an die Karre. Ich würde die Kiste erstmal in Standardausstattung auf den verbrieften Prüfstand stellen und gucken, was bei rauskommt.
Viel Erfolg

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
 
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph t120

Beitragvon Öko » Freitag 3. Juli 2020, 05:25

Volker, das ist technisch korrekt was du geschireben hast, wie immer, nur leider nicht die geforderte Wunschantwort. :schaf:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Triumph t120

Beitragvon Daniel » Freitag 3. Juli 2020, 07:32

Volker Koch hat geschrieben: Es gehört schon gewaltig Mut dazu, so eine Karre auf dem Prüfstand festgezurrt auf 7.200/Umin hochzujubeln...soll heißen die 37KW sind "Ideal"-Fall-Leistung. Im Regelfall kriegt man bis 6.000-6.500Umin gedreht, dann dreht das Mitleidspotential den Hahn wieder zu...


:gruebel:

Wenn ich auf den Prüfstand fahre will ich doch wissen was der Motor kann!? Ansonsten kann ich mir das doch sparen..

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
 
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Freitag 3. Juli 2020, 07:41

Daniel hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben: Es gehört schon gewaltig Mut dazu, so eine Karre auf dem Prüfstand festgezurrt auf 7.200/Umin hochzujubeln...soll heißen die 37KW sind "Ideal"-Fall-Leistung. Im Regelfall kriegt man bis 6.000-6.500Umin gedreht, dann dreht das Mitleidspotential den Hahn wieder zu...


:gruebel:

Wenn ich auf den Prüfstand fahre will ich doch wissen was der Motor kann!? Ansonsten kann ich mir das doch sparen..

Daniel

Ja klar. Wenn Du das für einen neu aufgebauten Motor, oder einen Rennmotor machst. Oder mit modernen Geraffel...
Aber so im Stand wirklich mit so ner ollen Schüssel an die Grenze zu gehen kostet in jedem Fall überwindung.
Und dieser Kollege hier möchte ja maximal 34 KW ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Volker Koch » Freitag 3. Juli 2020, 08:30

Öko hat geschrieben:Volker, das ist technisch korrekt was du geschrieben hast, wie immer, nur leider nicht die geforderte Wunschantwort. :schaf:

Hmmm ... mir scheint, Du solltest mich aufklären, worum es hier geht?
Sollte die angesagte Bonnie nicht einen Leistungsumtrag auf 34KW bekommen? Dazu braucht man die Karre doch nur in den Orirginalzustand zurückversetzen?!? Oder hab ich jetz was falsch verstanden?
Klär mich auf,
mit besten Grüßen

Volker ...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
 
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Freitag 3. Juli 2020, 11:19

Volker Koch hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Volker, das ist technisch korrekt was du geschrieben hast, wie immer, nur leider nicht die geforderte Wunschantwort. :schaf:

Hmmm ... mir scheint, Du solltest mich aufklären, worum es hier geht?
Sollte die angesagte Bonnie nicht einen Leistungsumtrag auf 34KW bekommen? Dazu braucht man die Karre doch nur in den Orirginalzustand zurückversetzen?!? Oder hab ich jetz was falsch verstanden?
Klär mich auf,
mit besten Grüßen

Volker ...


Ne, Mario meinte, dass der Tröötersteller diese Vorschläge schon bekommen hat, aber eher den Eindruck erweckte, eine schnelle billige technische Lösung zu finden. So wie diese krude Idee mit einer Schraube, die den Vergaserschieber nicht ganz öffnen lässt und einen TÜVVi, der dazu sagt: SPITZE! :mrgreen:

Ich finde die Leistungsprüfung eine gute Idee und auch, die 36er Vergaser runterzuschmeißen. Aber vielleicht fährt sie ja gut damit.

Hatte Johannes aus Recklinghasuen nicht auch so mördervergaser drauf? Das war aber auch ein getunter WInkelmann-Motor mit richtig Pfeffer ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Ter! » Freitag 3. Juli 2020, 11:46

Hi Martin, du meinst das silberne Rennmotorrad mit abgeändertem Lenkkopf das Johannes soweit ich weiß auch noch hat, oder? Denn, ich habe letztes Jahr ja meine Triumph gekauft und der Verkäufer hatte sie vorher von Johannes übernommenen... Dat is "nur" ne 1976er Tiger mit Matching Numbers die erst einen 34er Mikuni Flachschiebervergaser hatte und die ich auf 'nen. 32er Rundschieber Mikuni umgebaut habe. Winkelmann hat auch diesen Motor gemacht. Eine Mappe mit Unterlagen hatte ich von Johannes im nachhinein auch noch gekriegt, nachdem ich ihn zufälligerweise auf dem CBBC Münsterlandtreffen kennengelernt habe wo er "sein" Motorrad wiedererkannt hat...
Die andere Triumph wollte er auch verkaufen, so hatte er es mir letztes Jahr erzählt. Ich hatte ihm noch den Tip gegeben sie doch hier im Forum zu Inserieren...
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
 
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Freitag 3. Juli 2020, 14:54

Ter! hat geschrieben:Hi Martin, du meinst das silberne Rennmotorrad mit abgeändertem Lenkkopf das Johannes soweit ich weiß auch noch hat, oder? Denn, ich habe letztes Jahr ja meine Triumph gekauft und der Verkäufer hatte sie vorher von Johannes übernommenen... Dat is "nur" ne 1976er Tiger mit Matching Numbers die erst einen 34er Mikuni Flachschiebervergaser hatte und die ich auf 'nen. 32er Rundschieber Mikuni umgebaut habe. Winkelmann hat auch diesen Motor gemacht. Eine Mappe mit Unterlagen hatte ich von Johannes im nachhinein auch noch gekriegt, nachdem ich ihn zufälligerweise auf dem CBBC Münsterlandtreffen kennengelernt habe wo er "sein" Motorrad wiedererkannt hat...
Die andere Triumph wollte er auch verkaufen, so hatte er es mir letztes Jahr erzählt. Ich hatte ihm noch den Tip gegeben sie doch hier im Forum zu Inserieren...

Ach der Johannes... Den habe ich lange nicht mehr gesehen. Wer ihn mal trifft, soll ihn recht herzlich von mir grüßen.
Ich meine den Renner, der aber irgendwie auch nie irgendwo zu sehen war ;-)
Die "normale" lief aber auch sehr schön! :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Öko » Samstag 4. Juli 2020, 10:29

Paul, nimm dir endlich mal nen Snickers und komme durch die Menopause durch.
Wir sind hier auch im realen Leben befreundet und bauchen so ein Gezanke nicht wie bei zickiken Weibern.
Ziehe deine Schlüsse, besinne dich auf Wesentliche und ticke bitte wieder im Normaltakt....oder melde dich ab.
Deine Entscheidung

Vielen Dank.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Vorherige

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste