Triumph t120

The best motorcycle in the world!

Triumph t120

Beitragvon Orczy » Montag 15. Juni 2020, 18:24

Hallo Leute!!! Hoffe es geht euch allen gut... Hab da Mal ein Anliegen...

Meine Tochter macht jetzt Führerschein für Motorrad A2.. Gern möchte sie auch meine Triumph fahren mit eingetragene 37 kW . Der A2 Schein ist jedoch auf 35 kW beschränkt. Nun zu meiner Frage...

Gibt es einen Drosselsatz für die T120 BJ 71 ????


Für alle Lösungen bin ich euch Dankbar....

Lg Maik
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Wuselwahnwitz » Montag 15. Juni 2020, 18:48

Ein Drosselsatz ist mir nur in Form eines TR6 Kopfes bekannt :mrgreen:

TR6 = 34KW max
https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_TR6_Trophy
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Montag 15. Juni 2020, 20:19

A1000 hat geschrieben:Mach so eine Schraube rein

Lg Paul
das trägt mir dann der TÜV ein? Habe ja 2 Vergaser , dann jeweils eine Schraube .. Wie nennt sich dann die Beschreibung für mein Brief?

Lg
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Uli » Montag 15. Juni 2020, 21:24

:-k
Zwei Kw sind ja jetzt auch nicht so viel.
Frag doch mal den Graukittel deines geringsten Misstrauens, ob er sich eine Änderung der
Leistungsangabe nach einer Prüfstandsmessung vorstellen könnte.
Mich würde es nicht wundern, wenn ein Wert unterhalb 35 kw gemessen würde.
Ohne jede technische Änderungen.
Kostet auch nicht die Welt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Triumph t120

Beitragvon jan » Montag 15. Juni 2020, 22:29

Orczy hat geschrieben:
A1000 hat geschrieben:Mach so eine Schraube rein

das trägt mir dann der TÜV ein? Habe ja 2 Vergaser , dann jeweils eine Schraube .. Wie nennt sich dann die Beschreibung für mein Brief?

Mal abgesehen davon, dass der Vorschlag von Grund auf schwachsinnig ist - die MFK-Prüfung möchte ich sehen, wo der Prüfer sagt "Ja, okay, das wird wohl so auf ca. 2 kW weniger hinauslaufen" -, hat eine Triumph von 1971 wohl auch (einen) ganz andere(n) Vergaser als so einen Pre-Monobloc...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Dienstag 16. Juni 2020, 06:02

Ich würde tatsächlich Wusels Ansatz verfolgen. Da hat er endlich mal eine gute Idee... :mrgreen:
Eine TR6 hat nominell den Hauch weniger Leistung in der Theorie, in der Praxis wirst Du es nicht merken.
Und ist problemlos eintragungsfähig.
Paperwork wird halt ein wenig nervig, aber ich denke das bekommt man hin.
Eine Leistungsmessungkann man ja machen und wenn das ergebnis passt, könnte man ja sagen, man habe etwas geändert. Nockenwellen, Stößel, Steuerzeiten... So in der Art. Unüberprüfbar und eigentlich egal, wenn die Leistung realistisch gemessen ist.

Aber ich hab eine viel bessere Idee: Kauf dem Bengel Deiner Tochter eine 500er Triumph. Dann könnt ihr auch gemeinsam fahren.
So teuer sind die auch nicht und wenn Du Spaß an einem "Projekt" hättest, hier gibt es ein paar Leute, die so etwas im Angebot haben ;-)
Der Vorteil der T100 Unit ist, sie ist niedriger und deutlich leichter zu kicken., sehr handlich, flink und vibriert weniger :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon chopper hei » Dienstag 16. Juni 2020, 06:52

Das mit der Schraube funktioniert schon brauchste aber einen echt wohlwollenden TÜV Prüfer, da wird es scheitern. Die alten Hondas wurden auch nur über Gasanschlag gedrosselt, was ein humbuk.
chopper hei
Four Stroker
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 21:42

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Dienstag 16. Juni 2020, 07:51

Eine Leistungsreduzierung über Schieberanschlag ist eine gängige Methode.
In der Variante aber Quatsch. Du brauchst definitiv eine Leistungsmessung und Papiere. Als ob das alles so easy wäre...
So ein selbstgebauter Schieberanschlag ist vielleicht etwas um seinen Motor zu schonen, aber nie und nimmer für einen offiziellen Eintrag in die Papiere mit einer definierten Leistung
Übrigens ist das am Dello doch nicht der Schieberanschlag, sondern die Beschleunigerpumpe... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Dienstag 16. Juni 2020, 08:58

Ich habe einen 35er Mikuni Rundschieber verbaut.. Werde mal mein Tüver nett fragen , ob dies so in wäre mit der Schraube...

Hoffe doch
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Dienstag 16. Juni 2020, 11:28

Orczy hat geschrieben:Ich habe einen 35er Mikuni Rundschieber verbaut.. Werde mal mein Tüver nett fragen , ob dies so in wäre mit der Schraube...

Hoffe doch


Dann mach doch erst mal eine Leistungsprüfung, wie Uli vorgeschlagen hat. Wenn es im Rahmen ist, meldest Du dem TÜV das als "Umbau auf Einvergaseranlage mit Leistungsreduzierung". Besser geht es doch nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Higgins » Dienstag 16. Juni 2020, 15:42

Da bin ich ja mächtig gespannt, was der Graukittel zu der Schraube sagt.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Higgins
Norton Commando
 
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Dienstag 16. Juni 2020, 17:22

Sorry... 36 mm Vergaser und das 2 Mal... Ich informiere euch wie es morgen war..lg
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Dienstag 16. Juni 2020, 17:29

Orczy hat geschrieben:Sorry... 36 mm Vergaser und das 2 Mal... Ich informiere euch wie es morgen war..lg

Du fährst ernsthaft 2 36er Mikunis auf einer Standard T120? :shock:
Und das läuft? :-k
Oder ist Dein Motor vielleicht nicht sooo standard, sondern speziell?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Dienstag 16. Juni 2020, 18:46

Ist ein ganz normaler T120 aus dem Jahre 71. Läuft Tip top mit den beiden Vergaser... Bin super zufrieden. Habe vom Tüver gehört das es Mal ne t120 gab mit 34 KW?!? Da war wohl ne andere Nockenwelle verbaut.
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Dienstag 16. Juni 2020, 18:49

Orczy hat geschrieben:Ist ein ganz normaler T120 aus dem Jahre 71. Läuft Tip top mit den beiden Vergaser... Bin super zufrieden. Habe vom Tüver gehört das es Mal ne t120 gab mit 34 KW?!? Da war wohl ne andere Nockenwelle verbaut.
Bestimmt nicht. T120 gab es auch als pre unit, vielleicht meint er die...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste