Smith Tacho, Tripzähler reparieren

The best motorcycle in the world!

Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon biaggi1976 » Sonntag 14. Juni 2020, 13:03

Hallo ihr Wissenden,

Habe bei meiner letzen Ausfahrt festgestellt, das der Tripzähler nur noch sporadisch mitläuft. Geschwindigkeit und Gesamtzähler arbeiten. Der Reset-Drehknopf funktioniert.
Meine T100R hat einen Smith SSM5001/00A 1600 bis 125 Mph, siehe
80A50FB5-940F-4716-9F5B-F3DBDF639E06.jpeg


Kann man das sinnvoll selber reparieren oder sollte man es einschicken?
Ich habe in anderen threads von ‚Gaggs‘ oder Ka-Ja gelesen, gibts dazu irgendwie eine Webseite oder Preislisten?

Danke und Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
 
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon rivera » Sonntag 14. Juni 2020, 13:26

In diesem Thread ; http://www.britbikeforum.de/viewtopic.php?f=14&t=11305
wird ein Herr Schulz empfohlen:
https://www.cis-schulz.com/
Der Mitforisti war wohl sehr zufiredn was Arbeit und Preisgestaltung angeht.
Ka-Ja liegt da schon höher in der Preisfindung.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
 
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Martin » Sonntag 14. Juni 2020, 13:49

biaggi1976 hat geschrieben:
Kann man das sinnvoll selber reparieren
Stefan

Eher nicht. Das erste Problem wird der Chromring sein, den bekommst Du nicht zerstörungsfrei ab. Danach bekommst Du die feinmechanischen Teile nicht und drittens den neuen Chromring wohl kaum ohne großen Aufwand selber wieder drauf
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Phil » Sonntag 14. Juni 2020, 14:54

Hoi Stefan,

Du findest die von Dir gesuchten Webseiten pillepalle einfach, indem Du die Suchmaschine Deiner Wahl bemühst.

KaJa und hier dann Gaggs, dann hast Du es noch einfacher.

Preisinformationen haben die Gaggs dem Grunde nach auf der Homepage, aber so richtig verbindlich ist das nicht. Nur mal ernsthaft, wie sollen sie denn wissen, was da alles hin ist in Deinem Instrument?
Ruf' bei Arthur und Alan an, oder Du schickst ihnen eine Mail, ob sie zur Zeit aktiv oder in Corona hibernation sind, dann hinschicken, und sie schauen sich das an.

Die letzten Uhren, die ich bei denen hatte machen lassen, lagen um die 130,- GBP das Stück. Das ging auch recht fix, so um die zwei bis drei Wochen, bis die wieder hier waren.

Meine Erfahrung ist, dass es Sinn macht, die Uhren komplett durchsehen, schmieren und einstellen zu lassen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Maurice02 » Sonntag 14. Juni 2020, 18:08

Guten abend,a.gagg and sons haben einen standardpreis für komplettrestaurierung smith . Auf jeden fall noch im jan 20. z.b. für speedo T160.£125 ohne versandkosten.schönen abend.
Maurice02
Two Stroker
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 11:14

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Martin » Sonntag 14. Juni 2020, 18:24

Maurice02 hat geschrieben:Guten abend,a.gagg and sons haben einen standardpreis für komplettrestaurierung smith . Auf jeden fall noch im jan 20. z.b. für speedo T160.£125 ohne versandkosten.schönen abend.

Ich hab auch 125 GBP bezahlt :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon biaggi1976 » Sonntag 14. Juni 2020, 19:28

Martin hat geschrieben:
biaggi1976 hat geschrieben:
Kann man das sinnvoll selber reparieren
Stefan

Eher nicht. Das erste Problem wird der Chromring sein, den bekommst Du nicht zerstörungsfrei ab. Danach bekommst Du die feinmechanischen Teile nicht und drittens den neuen Chromring wohl kaum ohne großen Aufwand selber wieder drauf


Genau das hatte ich nach lesen verschiedener Artikel befürchtet.
Gaggs scheint ja um die 125GBP zu liegen, also rund 140€. Wenn man das einmal angeht, sollte man auch gleich beide Uhren machen lassen. Werde mal bei Cis-Schulz (korrigiert) anfragen, zum Vergleich.
Die könnten den auch auf km/h umbauen, bzw. eine Zweite Scale aufbringen.
Weiß aber noch nicht, ob das praktisch oder sacrileg ist.

Grüße Stefan
Zuletzt geändert von biaggi1976 am Sonntag 14. Juni 2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
 
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Ludwig » Sonntag 14. Juni 2020, 20:24

Bei meinem Grey Face hat der Gesamtzähler gesponnen. Ich habe es versucht und das ging eigentlich ganz gut. Da war ein kleines Mitnehmerrad auf der Nebenwelle gebrochen. Das hab ich mit Sekundenkleber repariert und auf die 10 000er Stelle genommen, damit es möglichst selten aktiv wird. Inzwischen hat es 6-mal gearbeitet und funktioniert noch. Beim Tageszähler sieht das gleich aus. Den Ring gibt es bei Joe, allerdings glaube ich nur mit Glas.
Beim ersten mal habe ich einen neuen Ring von einem Tachodienst in Memmingen aufbördeln lassen. Beim zweiten Mal (Wellenlager war fest) habe ich auf die Schönheit gepfiffen, den Ring millimeterweise aufgehebelt und nacher wieder draufgeklopft. Bei meiner G15 passt das zum Gesamtbild. Die magnetischen Tachos sind im Vergleich zu den Chronometern ganz billig (zu durchschauen). Viel Erfolg Ludwig
Nachtrag: Ursache für den Stress waren die 3 verhärteten Gummilager, möglicherweise ist das bei Deinem Tacho auch so. Also bei der Gelegenheit wenn nötig gleich tauschen.
Und ein Loch unterhalb der Einstellschraube ist auch praktisch, dann kann man ohne zu öffnen justieren.
Ludwig
who sits on Camillas back...
 
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Ralph G.Wilhelm » Sonntag 14. Juni 2020, 22:55

Chromring los und fest: http://74.124.194.191/moto_guzzi_loopfr ... ation.html

detailierte Anleitung zum Selbstversuch : http://www.ebay.co.uk/itm/Smiths-Magnet ... 3749514261

eventuell auszugsweise per PM
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
 
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Martin » Montag 15. Juni 2020, 05:38

Ich hab das auch alles mal überlegt, mich aber dann gegen einen Selbstversuch entschieden.
An so nem ollen Tacho hab ich das Glas mal wechseln lassen. Der örtliche Guzzi Mensch Hökenschnieder hat so eine Vorrichtung, wie in Ralphs ersten Link.
Das Glas mit Ring kostet halt auch was. Da bist Du schon mit 40 Euro im Minus, bevor überhaupt was repariert ist.
Ich finde für einen Smith die 125 Pfund der Gaggs Nachfolger fair. Kajas Preispolitik ist nur noch lächerlich.

Wenn es nur der Tageskilometer..äh...meilenzähler ist, würde mich das nicht stören.

FÜr die BSA hab ich den Tacho dann auch direkt auf km/h umrüsten lassen. Es ist aber da nicht nur das Ziffernblatt gewesen, sondern die Übersetzung (Wegstrecke) des Geräts ist bei der BSA eine andere und dazu brauchte man eigentlich auch eine andere Tachoschnecke.
Am einfachten ist, sofern der TÜV das verlangt, an den wichtigen Punkten eine kleine Markierung aufzukleben.
Aber ganz ehrlich? Ich hab mit Meilentachos nie Schwierigkleiten gehabt und da die Dinger die Geschwindigkeit eh mehr schätzen als messen, fahre ich städtisch so zwischen 30 und 40 mph, bei 70 km/h außerorts nehme ich die 50 und darüber ist es eh witzlos.
Wenn Du den Tacho überholen lassen möchtest würde ich den hier jüngst benannten ausprobieren, oder ihn mit anderen zusammen zu Gaggs and Son schicken.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon biaggi1976 » Montag 15. Juni 2020, 11:27

Martin hat geschrieben:Ich hab das auch alles mal überlegt, mich aber dann gegen einen Selbstversuch entschieden.
An so nem ollen Tacho hab ich das Glas mal wechseln lassen. Der örtliche Guzzi Mensch Hökenschnieder hat so eine Vorrichtung, wie in Ralphs ersten Link.
Das Glas mit Ring kostet halt auch was. Da bist Du schon mit 40 Euro im Minus, bevor überhaupt was repariert ist.
Ich finde für einen Smith die 125 Pfund der Gaggs Nachfolger fair. Kajas Preispolitik ist nur noch lächerlich.


Da bin ich voll bei dir, was Selber-Machbarkeit und die Preise von Gaggs angeht. Zumal die ja auf der Mutterlandinsel an der Quelle der Teile und des Wissens sitzen. Aber ein Vergleichspreis aus DE ist auch nicht schlecht. Ich habe mal eine Anfrage an Herrn Schulz geschickt, mal sehen was er schreibt. Lasse ich aber erst im Winter machen.

Martin hat geschrieben:Wenn es nur der Tageskilometer..äh...meilenzähler ist, würde mich das nicht stören.
Aber ganz ehrlich? Ich hab mit Meilentachos nie Schwierigkleiten gehabt und da die Dinger die Geschwindigkeit eh mehr schätzen als messen, fahre ich städtisch so zwischen 30 und 40 mph, bei 70 km/h außerorts nehme ich die 50 und darüber ist es eh witzlos.
Wenn Du den Tacho überholen lassen möchtest würde ich den hier jüngst benannten ausprobieren, oder ihn mit anderen zusammen zu Gaggs and Son schicken.

So ähnlich habe ich das auch abgeschätz, wenn der Zeiger senkrecht steht, sind es 65mph bzw. 100km/h, der Rest ist nach eigenem Gewissen skalierbar......
Läßt nach einer Wartung das (leichte) Zeigerpendeln nach oder ist das systembedingt?
Ich schicke dir noch eine Frage per PN, ich brauche noch ein bischen 500er-Wissen.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
 
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Ludwig » Montag 15. Juni 2020, 12:55

Hallo Stefan,
was hast Du denn zu verlieren wenn Du mal reinschaust?
Wenn Du es Dir nicht zutraust kannst Du ihn dann ja immer noch zur Reparatur schicken.
Und wenn man beim Auf - und Wiederzubördeln des Rings den Tacho mit einem Klebeband schützt,
sieht man das von schräg oben nachher so gut wie nicht mehr.
Gruß Ludwig
Ludwig
who sits on Camillas back...
 
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Martin » Montag 15. Juni 2020, 13:06

Ludwig hat geschrieben:Hallo Stefan,
was hast Du denn zu verlieren wenn Du mal reinschaust?


Wenn er richtig defekt wäre, würde ich zustimmen.
Wenn aber tatsächlich nur der Tageszähler nicht richtig fuktioniert würde ICH so ein Gerät nicht öffnen :-k
Aber muss natürlich jeder selber wissen... :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Ludwig » Montag 15. Juni 2020, 13:12

Martin,
die Arbeiten, die Du schon an Deinem Motorrad gemacht hast, waren bestimmt anspruchsvoller.
Durch das Öffnen der Dose allein geht (ausser dem Ring) nichts kaputt.
Beim Chrono ist das was anderes, aber aufmachen kann man den auch ungestraft, da bleibt sogar der Ring erhalten.
Ludwig
who sits on Camillas back...
 
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Smith Tacho, Tripzähler reparieren

Beitragvon Martin » Montag 15. Juni 2020, 14:30

Ludwig hat geschrieben:Martin,
die Arbeiten, die Du schon an Deinem Motorrad gemacht hast, waren bestimmt anspruchsvoller.
Durch das Öffnen der Dose allein geht (ausser dem Ring) nichts kaputt.
Beim Chrono ist das was anderes, aber aufmachen kann man den auch ungestraft, da bleibt sogar der Ring erhalten.

Es ist in meinen Augen eine Abwägungssache. Wie gesagt, MIR wäre das Problem nicht groß genug, um meine FInger da ran zu setzen :-k
Ich hab durchaus schon mal ein defektes Glas selber gewechselt. Ich hab einen Chromring samt Scheibe und Dichtung geordert und das ganze dann zusammengebaut.
Ich hab es nicht so hinbekommen, dass der Chromring wirklich feste saß. Er ließ sich hinterher mit der Hand - wenn auch schwer - drehen.
Dann hatte ich das gleiche noch mal gemacht und den Tacho zum Verpressen/umbördeln des Chromrings zu Hökenschnieder gebracht. Die investierten 15 Euro haben sich gelohnt, mein Selbstversuch eher nicht... :nixweiss:

Hast Du übrigens das Buch Magneto Speedo Repair?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste