Dichtung oder Wahrheit?
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Dichtung oder Wahrheit?
Mahlzeit!
Eine Frage an die Herren Einheits-Motor-Spezialisten:
Kann das wirklich sein, dass am T140/TR7-Motor die ganzen Ablassschrauben, Öldruckgeber, Primary-chain-tensioner-plug, etcetc.
nur mit einem O-Ring am Gehäuse abgedichtet sind?? Kommt mir irgendwie doof vor, da bekommt man doch keine kraftschlüssige Verbindung hin.
Die Gummiringlein sitzen ja nicht in Nuten, sondern flach zwischen den Dichtflächen.
Warum sind da keine Kupferringe oder wenigstens Fiberringe, so wie bei Mopeds für Erwachsene?
Dank für die Erhellung im Voraus.
Der Trumpet-Novize
Eine Frage an die Herren Einheits-Motor-Spezialisten:
Kann das wirklich sein, dass am T140/TR7-Motor die ganzen Ablassschrauben, Öldruckgeber, Primary-chain-tensioner-plug, etcetc.
nur mit einem O-Ring am Gehäuse abgedichtet sind?? Kommt mir irgendwie doof vor, da bekommt man doch keine kraftschlüssige Verbindung hin.
Die Gummiringlein sitzen ja nicht in Nuten, sondern flach zwischen den Dichtflächen.
Warum sind da keine Kupferringe oder wenigstens Fiberringe, so wie bei Mopeds für Erwachsene?
Dank für die Erhellung im Voraus.
Der Trumpet-Novize
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Honey... warum guckst Du nicht in die Teileliste?Uli hat geschrieben:Mahlzeit!
Eine Frage an die Herren Einheits-Motor-Spezialisten:
Kann das wirklich sein, dass am T140/TR7-Motor die ganzen Ablassschrauben, Öldruckgeber, Primary-chain-tensioner-plug, etcetc.
nur mit einem O-Ring am Gehäuse abgedichtet sind?? Kommt mir irgendwie doof vor, da bekommt man doch keine kraftschlüssige Verbindung hin.
Die Gummiringlein sitzen ja nicht in Nuten, sondern flach zwischen den Dichtflächen.
Warum sind da keine Kupferringe oder wenigstens Fiberringe, so wie bei Mopeds für Erwachsene?
Dank für die Erhellung im Voraus.
Der Trumpet-Novize
Normalerweise haben die überall Fiberscheiben druntergepfeffert, die O-Ringe wurden halt gerne wegen der dauernden Undichtigkeiten genommen.
An den Rockerbox Caps z.B. sind die sehr sinnvoll, da die mit dicken O RIjngen unterlegt nicht mehr losdrehen durch Víbrationen,
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung oder Wahrheit?
So Schnucki.. ICH hab mal in die Liste geguckt.
An den Ablassschrauben sollten Kupferringe sitzen.
UND WENN DU NOCH MAL TRIUMPH ALS KINDERMOTORRAD BEZEICHNEST, HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH!!!
An den Ablassschrauben sollten Kupferringe sitzen.
UND WENN DU NOCH MAL TRIUMPH ALS KINDERMOTORRAD BEZEICHNEST, HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH!!!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Alle Kleinodler zum Beispiel?Martin hat geschrieben:....HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH.....
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Nein. Die nicht. Also niemals. Da kann die Welt untergehen, auch dann nicht. Wie gesagt, Nein.Moppedmessi hat geschrieben:Alle Kleinodler zum Beispiel?Martin hat geschrieben:....HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH.....
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Also, als braver Junge soll man ja Mutti nicht widersprechen,
aber in meiner ETL stehen da bis auf wenige Ausnahmen definitiv O-Ringe drin.
Und 'Kindermotorrad' hast DU geschrieben.
Wobei mir die auffallende Handlichkeit schon beim Schieben, äh, auffiel...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Dichtung oder Wahrheit?
.... es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Nun ja, es wurden auch O Ringe verwendet. Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst?Uli hat geschrieben:
Also, als braver Junge soll man ja Mutti nicht widersprechen,
aber in meiner ETL stehen da bis auf wenige Ausnahmen definitiv O-Ringe drin.
Und 'Kindermotorrad' hast DU geschrieben.
Wobei mir die auffallende Handlichkeit schon beim Schieben, äh, auffiel...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Es ging mir so ziemlich um alle "Stopfen".Martin hat geschrieben:Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst?
Ablassschrauben, Kettenspanner usw., da steht bis auf den Öldruckschalter in meiner 1982er Liste überall "O-Ring".
Und diese sind auch verbaut; die Trail ist definitiv nicht verbastelt.
Ich kann dir die nListe gern schicken, d.h. ich glaube, ich hab sie sogar von dir.
Ich finde die Vwerwendung von O-Ringen hier als eher suboptimal.
Oder hat das eine ingeniösen Grund, den ich überseheh?
Ich möcht halt gern verstehen, was ich tue und nicht nur stumpf Teile wechseln.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Dichtung oder Wahrheit?
P.S.: Sorry für die Tippfehler, diese Tastatur ist der Krampf schlechthin.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Hmh. in meiner Liste ist der Kettenspanner z.B. am Primärdeckel mit einem "washer" bezeichnet, nicht mit O Ring...
Können wir gerne mal abgleichen.
Können wir gerne mal abgleichen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Hast du die von MarioUli hat geschrieben:P.S.: Sorry für die Tippfehler, diese Tastatur ist der Krampf schlechthin.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Dichtung oder Wahrheit?
dann sollten wir mal am Freitag zusammen einen Blick auf deine und meine Liste werfen wenn du die mitbringst. Ich habe in meinen orischinalen 1.Hand Replacement Katalog für die Tiger 750 und Tiger Trail geschaut. Da werden für die Löcher unterschiedliches gelistet. Sowohl "washer" als auch "O-Ring". Nach meinem Verständnis und so ist das auch an meiner Tiger montiert, wenn "O-Ring" drauf steht gehört da ein "O-Ring" rein. Ansonsten bei "Washer" eben eine Unterlagescheibe (Kupfer meistens)Uli hat geschrieben:Es ging mir so ziemlich um alle "Stopfen".Martin hat geschrieben:Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst?
Ablassschrauben, Kettenspanner usw., da steht bis auf den Öldruckschalter in meiner 1982er Liste überall "O-Ring".
Und diese sind auch verbaut; die Trail ist definitiv nicht verbastelt.
Ich kann dir die nListe gern schicken, d.h. ich glaube, ich hab sie sogar von dir.
Ich finde die Vwerwendung von O-Ringen hier als eher suboptimal.
Oder hat das eine ingeniösen Grund, den ich überseheh?
Ich möcht halt gern verstehen, was ich tue und nicht nur stumpf Teile wechseln.
Zum Beispiel:
Gearbox filler plug -> O-Ring
Primärseite: Inspection Plug -> O-Ring / Drain Plug - > O-Ring / Chain Adjuster -> Washer (Kupfer)
Sump Plate: Washer (Kupfer)
Noch Fragen ?
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Spiritof64
- Manxman
- Beiträge: 101
- Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
- Wohnort: Gießen
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Soweit ich mich an die unterschiedlichen Teilelisten erinnere, hängt es vom Baujahr ab, was verbaut wurde..also beides möglich.
Die Späteren hatten wohl mehrheitlich O-Ringe..
Die Späteren hatten wohl mehrheitlich O-Ringe..
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
"hmm no, I´m a mocker!"
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6270
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung oder Wahrheit?
Fuck die ganze Originalitätkagge!
Öldruckgeber, Ablassschraube(n) mit'm Kupferring und die "Check-Stopfen" mit'm O-Ring.
Ruhe is'!
Grmbf...
Wu
Öldruckgeber, Ablassschraube(n) mit'm Kupferring und die "Check-Stopfen" mit'm O-Ring.
Ruhe is'!
Grmbf...
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com