Dichtung oder Wahrheit?

The best motorcycle in the world!

Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Uli » Freitag 12. Juni 2020, 10:54

Mahlzeit!
Eine Frage an die Herren Einheits-Motor-Spezialisten:
Kann das wirklich sein, dass am T140/TR7-Motor die ganzen Ablassschrauben, Öldruckgeber, Primary-chain-tensioner-plug, etcetc.
nur mit einem O-Ring am Gehäuse abgedichtet sind?? :shock:
P1060613.JPG


Kommt mir irgendwie doof vor, da bekommt man doch keine kraftschlüssige Verbindung hin. :-k
Die Gummiringlein sitzen ja nicht in Nuten, sondern flach zwischen den Dichtflächen.
Warum sind da keine Kupferringe oder wenigstens Fiberringe, so wie bei Mopeds für Erwachsene? :nixweiss:

Dank für die Erhellung im Voraus.
Der Trumpet-Novize
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Martin » Freitag 12. Juni 2020, 11:01

Uli hat geschrieben:Mahlzeit!
Eine Frage an die Herren Einheits-Motor-Spezialisten:
Kann das wirklich sein, dass am T140/TR7-Motor die ganzen Ablassschrauben, Öldruckgeber, Primary-chain-tensioner-plug, etcetc.
nur mit einem O-Ring am Gehäuse abgedichtet sind?? :shock:
P1060613.JPG


Kommt mir irgendwie doof vor, da bekommt man doch keine kraftschlüssige Verbindung hin. :-k
Die Gummiringlein sitzen ja nicht in Nuten, sondern flach zwischen den Dichtflächen.
Warum sind da keine Kupferringe oder wenigstens Fiberringe, so wie bei Mopeds für Erwachsene? :nixweiss:

Dank für die Erhellung im Voraus.
Der Trumpet-Novize

Honey... warum guckst Du nicht in die Teileliste? ;-)

Normalerweise haben die überall Fiberscheiben druntergepfeffert, die O-Ringe wurden halt gerne wegen der dauernden Undichtigkeiten genommen.
An den Rockerbox Caps z.B. sind die sehr sinnvoll, da die mit dicken O RIjngen unterlegt nicht mehr losdrehen durch Víbrationen,
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Martin » Freitag 12. Juni 2020, 11:06

So Schnucki.. ICH hab mal in die Liste geguckt.
An den Ablassschrauben sollten Kupferringe sitzen.

UND WENN DU NOCH MAL TRIUMPH ALS KINDERMOTORRAD BEZEICHNEST, HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH!!! :angry: :motz: :aerger:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Moppedmessi » Freitag 12. Juni 2020, 14:01

Martin hat geschrieben:....HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH.....


Alle Kleinodler zum Beispiel?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
 
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Martin » Freitag 12. Juni 2020, 14:15

Moppedmessi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:....HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH.....


Alle Kleinodler zum Beispiel?
Nein. Die nicht. Also niemals. Da kann die Welt untergehen, auch dann nicht. Wie gesagt, Nein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Uli » Freitag 12. Juni 2020, 22:05

:-k
Also, als braver Junge soll man ja Mutti nicht widersprechen,
aber in meiner ETL stehen da bis auf wenige Ausnahmen definitiv O-Ringe drin.
Und 'Kindermotorrad' hast DU geschrieben. :mrgreen:
Wobei mir die auffallende Handlichkeit schon beim Schieben, äh, auffiel...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Norton » Freitag 12. Juni 2020, 23:12

.... es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
 
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Martin » Samstag 13. Juni 2020, 07:23

Uli hat geschrieben::-k
Also, als braver Junge soll man ja Mutti nicht widersprechen,
aber in meiner ETL stehen da bis auf wenige Ausnahmen definitiv O-Ringe drin.
Und 'Kindermotorrad' hast DU geschrieben. :mrgreen:
Wobei mir die auffallende Handlichkeit schon beim Schieben, äh, auffiel...

Nun ja, es wurden auch O Ringe verwendet. Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst? :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Uli » Samstag 13. Juni 2020, 08:11

Martin hat geschrieben:Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst?


Es ging mir so ziemlich um alle "Stopfen".
Ablassschrauben, Kettenspanner usw., da steht bis auf den Öldruckschalter in meiner 1982er Liste überall "O-Ring".
Und diese sind auch verbaut; die Trail ist definitiv nicht verbastelt.
Ich kann dir die nListe gern schicken, d.h. ich glaube, ich hab sie sogar von dir.
Ich finde die Vwerwendung von O-Ringen hier als eher suboptimal.
Oder hat das eine ingeniösen Grund, den ich überseheh? :-k

Ich möcht halt gern verstehen, was ich tue und nicht nur stumpf Teile wechseln. :nixweiss:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Uli » Samstag 13. Juni 2020, 08:18

P.S.: Sorry für die Tippfehler, diese Tastatur ist der Krampf schlechthin. :facepalm2:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Martin » Samstag 13. Juni 2020, 12:13

Hmh. in meiner Liste ist der Kettenspanner z.B. am Primärdeckel mit einem "washer" bezeichnet, nicht mit O Ring...
Können wir gerne mal abgleichen. :-k :gruebel: :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Mineiro » Samstag 13. Juni 2020, 13:14

Uli hat geschrieben:P.S.: Sorry für die Tippfehler, diese Tastatur ist der Krampf schlechthin. :facepalm2:


Hast du die von Mario :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Mineiro » Samstag 13. Juni 2020, 13:34

Uli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst?


Es ging mir so ziemlich um alle "Stopfen".
Ablassschrauben, Kettenspanner usw., da steht bis auf den Öldruckschalter in meiner 1982er Liste überall "O-Ring".
Und diese sind auch verbaut; die Trail ist definitiv nicht verbastelt.
Ich kann dir die nListe gern schicken, d.h. ich glaube, ich hab sie sogar von dir.
Ich finde die Vwerwendung von O-Ringen hier als eher suboptimal.
Oder hat das eine ingeniösen Grund, den ich überseheh? :-k

Ich möcht halt gern verstehen, was ich tue und nicht nur stumpf Teile wechseln. :nixweiss:


:-k dann sollten wir mal am Freitag zusammen einen Blick auf deine und meine Liste werfen wenn du die mitbringst. Ich habe in meinen orischinalen 1.Hand Replacement Katalog für die Tiger 750 und Tiger Trail geschaut. Da werden für die Löcher unterschiedliches gelistet. Sowohl "washer" als auch "O-Ring". Nach meinem Verständnis und so ist das auch an meiner Tiger montiert, wenn "O-Ring" drauf steht gehört da ein "O-Ring" rein. Ansonsten bei "Washer" eben eine Unterlagescheibe (Kupfer meistens)

Zum Beispiel:

Gearbox filler plug -> O-Ring
Primärseite: Inspection Plug -> O-Ring / Drain Plug - > O-Ring / Chain Adjuster -> Washer (Kupfer)
Sump Plate: Washer (Kupfer)

Noch Fragen ? :)
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Spiritof64 » Sonntag 14. Juni 2020, 18:31

Soweit ich mich an die unterschiedlichen Teilelisten erinnere, hängt es vom Baujahr ab, was verbaut wurde..also beides möglich.
Die Späteren hatten wohl mehrheitlich O-Ringe..
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Beitragvon Wuselwahnwitz » Sonntag 14. Juni 2020, 19:16

Fuck die ganze Originalitätkagge!

Öldruckgeber, Ablassschraube(n) mit'm Kupferring und die "Check-Stopfen" mit'm O-Ring.

Ruhe is'!

Grmbf...

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Nächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste