Triumph Tiger Tr7
Triumph Tiger Tr7
Hallo aus Köln
Melde mich mal wieder nachdem ich die Tiger endlich zugelassen habe, Udo Kölle und Vmcc bzw.Dvla sei Dank . Nun meine Probleme hoffe auf eure Hilfe
Motor läuft sehr ruppig, zähes hochdrehen , Zündung und Vergaser eingestellt , etwas besser geworden aber fahren macht kein Spaß
Kerzenbild rechts schön Rehbraun, links rußig nicht verölt
Zylinderkopf, Einlass nicht in Ordnung was meint Ihr. Hat jemand Erfahrung mit Sandforth Motoren in Köln
Gruß Gerd
Melde mich mal wieder nachdem ich die Tiger endlich zugelassen habe, Udo Kölle und Vmcc bzw.Dvla sei Dank . Nun meine Probleme hoffe auf eure Hilfe
Motor läuft sehr ruppig, zähes hochdrehen , Zündung und Vergaser eingestellt , etwas besser geworden aber fahren macht kein Spaß
Kerzenbild rechts schön Rehbraun, links rußig nicht verölt
Zylinderkopf, Einlass nicht in Ordnung was meint Ihr. Hat jemand Erfahrung mit Sandforth Motoren in Köln
Gruß Gerd
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
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Re: Triumph Tiger Tr7
Ventilspiel checken.
Cheers
Wu
Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Re: Triumph Tiger Tr7
Hoi Gerd,
Was für eine Zündung hast Du verbaut? Du bist sicher/hast verifiziert, dass die auch verstellt, comme il faut?
Kompression haste halbwegs gleichmäßig? Kalt und warm?
Mach' erstmal das, was der weise Wu sagt.
Bei meinem Krempel haben sie im letzten halben Jahr 4 von 4 Jobs nur mit Nacharbeit hinbekommen. Wobei sie diese aber ohne Muh und Mäh erledigt haben dann.
Ich fand eben nur das Hin und Her etwas nervig.
Was willst denn bei den Sandforths machen lassen?
Grüße
Ph.
Was verstehst Du unter ruppig laufen? Zähes Hochdrehen, das kann alles Mögliche bedeuten, von so einfachen Sachen, wie der Schieber geht nur halb auf, bis sonst wohin...rz1907 hat geschrieben:...Motor läuft sehr ruppig, zähes hochdrehen , Zündung und Vergaser eingestellt , etwas besser geworden aber fahren macht kein Spaß
Kerzenbild rechts schön Rehbraun, links rußig nicht verölt ...
Was für eine Zündung hast Du verbaut? Du bist sicher/hast verifiziert, dass die auch verstellt, comme il faut?
Kompression haste halbwegs gleichmäßig? Kalt und warm?
Mach' erstmal das, was der weise Wu sagt.
Jepp, ich. Leider muss ich sagen, das waren neuerdings eher gemischte Erfahrungen, früher waren die besser.rz1907 hat geschrieben:...Hat jemand Erfahrung mit Sandforth Motoren in Köln...
Bei meinem Krempel haben sie im letzten halben Jahr 4 von 4 Jobs nur mit Nacharbeit hinbekommen. Wobei sie diese aber ohne Muh und Mäh erledigt haben dann.
Ich fand eben nur das Hin und Her etwas nervig.
Was willst denn bei den Sandforths machen lassen?
Grüße
Ph.
Re: Triumph Tiger Tr7
danke für den Hinweis vielleicht liegt da der Fehler, bin nach workshop manual vorgegangen, Motor warmgefahren, Zylinderkopf im warmen Zustand nachgezogen, Ventilspiel kalt überprüftWuselwahnwitz hat geschrieben:Ventilspiel checken.
Cheers
Wu
richtig oder falsch
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Triumph Tiger Tr7
Ventilspiel immer kalt checken. Wenn du den Kopf nachgezogen hast must du auch das Ventilspiel neu prüfen/einstellen. Ich ziehe meine Zylinderköpfe immer kalt nach.rz1907 hat geschrieben:danke für den Hinweis vielleicht liegt da der Fehler, bin nach workshop manual vorgegangen, Motor warmgefahren, Zylinderkopf im warmen Zustand nachgezogen, Ventilspiel kalt überprüftWuselwahnwitz hat geschrieben:Ventilspiel checken.
Cheers
Wu
richtig oder falsch
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Re: Triumph Tiger Tr7
Hmmmm… Ich ziehe den Kopp immer kalt nach, aber das sollte nichts ändern. Wichtig ist halt nur, dass das Ventilspiel kalt eingestellt wird.rz1907 hat geschrieben:...richtig oder falsch
Die einzuhaltende Reihenfolge bei der Einstellerei eines Moders ist: Ventilspiel, Zündung, Vergaser.
Das hast Du so gemacht? Die Zündung verstellt korrekt? Was für eine Zündung ist das denn an Deinem Moped? Falls die noch Unterbrecherkontakte haben sollte, dann ist der Fliehkraftversteller des Hinsehens mit der Blitze wert. Wenn der nicht richtig verstellt, hat das Ding keine Leistung, wenn die Drehzahl etwas höher ist.
Grüße
Ph.
Re: Triumph Tiger Tr7
Hallo Phil
Sandforth kam mir in den Sinn, weil 500 Meter von meiner Garage entfernt
Verdacht fiel auf Zylinderkopf, den wollte ich machen lassen, dann mal schauen was Kolben und Zylinderblock so machen
Habe ne schwarze Boyer verbaut, Vergaser zerlegt, gereinigt und neu bedüst
Meine erste Tiger hing gut am Gas, bei Touren durch das Oberbergische Land konnte ich auch bei engen Ortsdurchfahrten im 3 oder 4 Gang bleiben sie zog locker wieder hoch, bei der jetzigen ist alles irgendwie zäh und will immer geschaltet werden
Werde als erstes mal eure Ratschäge durch arbeiten
Gruß Gerd
Anbei mal ein Bild
Sandforth kam mir in den Sinn, weil 500 Meter von meiner Garage entfernt
Verdacht fiel auf Zylinderkopf, den wollte ich machen lassen, dann mal schauen was Kolben und Zylinderblock so machen
Habe ne schwarze Boyer verbaut, Vergaser zerlegt, gereinigt und neu bedüst
Meine erste Tiger hing gut am Gas, bei Touren durch das Oberbergische Land konnte ich auch bei engen Ortsdurchfahrten im 3 oder 4 Gang bleiben sie zog locker wieder hoch, bei der jetzigen ist alles irgendwie zäh und will immer geschaltet werden
Werde als erstes mal eure Ratschäge durch arbeiten
Gruß Gerd
Anbei mal ein Bild
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Re: Triumph Tiger Tr7
Hoi Gerd,
Schreib' ihnen ggf. anständige Aufträge, was Du willst und hoffe nicht nur, dass sie das richtig verstehen, was Du ihnen sagst.
Wie gesagt, Kompression prüfen kalt und warm, bei Auffälligkeiten kannste dann die üblichen Spiele spielen, wie Öl in die Bohrung, leakdown-testing etc. pp.
Bei einem Twin mit Einvergaserkopp müssen die Kerzenbilder rechts und links nicht zwangsläufig gleich sein. Wenn die Kerze nicht verölt ist und Du eh nicht weißt, ob Du ein Problem mit mangelnder Kompression hast, würde ich den Kopp nicht ohne Not runter machen.
Eine schwarze Boyer ist dem Grunde nach vollkommen in Ordnung, aber die Frage in der Richtung war und ist, ob die Zündung stimmt, und das Ding auch verstellt.
Hast Du sie abgeblitzt, oder wie hast Du die Zündung eingestellt? Du hattest im Eingangspost ja was in der Art geschrieben.
Vergaser neu bedüst? Warum? Was hast Du geändert? Du bist sicher/hast verifiziert, dass der Schieber ganz aufgeht?
Enge Ortsdurchfahrten im Bergischen hören sich nicht wirklich nach 4. Gang an... Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Good luck und Grüße
Ph.
Wie gesagt, dem Grunde nach sollten die das können, vielleicht hatte ich nur einfach Pech bei meine letzten Sachen/Aufträgen.rz1907 hat geschrieben:...Sandforth kam mir in den Sinn, weil 500 Meter von meiner Garage entfernt
Schreib' ihnen ggf. anständige Aufträge, was Du willst und hoffe nicht nur, dass sie das richtig verstehen, was Du ihnen sagst.
Na ja, auf Verdacht das alles zerpflücken, das würde ich nicht tun. Schau' erstmal, was da los ist.rz1907 hat geschrieben:Verdacht fiel auf Zylinderkopf, den wollte ich machen lassen, dann mal schauen was Kolben und Zylinderblock so machen
Habe ne schwarze Boyer verbaut, Vergaser zerlegt, gereinigt und neu bedüst
Meine erste Tiger hing gut am Gas, bei Touren durch das Oberbergische Land konnte ich auch bei engen Ortsdurchfahrten im 3 oder 4 Gang bleiben sie zog locker wieder hoch, bei der jetzigen ist alles irgendwie zäh und will immer geschaltet werden...
Wie gesagt, Kompression prüfen kalt und warm, bei Auffälligkeiten kannste dann die üblichen Spiele spielen, wie Öl in die Bohrung, leakdown-testing etc. pp.
Bei einem Twin mit Einvergaserkopp müssen die Kerzenbilder rechts und links nicht zwangsläufig gleich sein. Wenn die Kerze nicht verölt ist und Du eh nicht weißt, ob Du ein Problem mit mangelnder Kompression hast, würde ich den Kopp nicht ohne Not runter machen.
Eine schwarze Boyer ist dem Grunde nach vollkommen in Ordnung, aber die Frage in der Richtung war und ist, ob die Zündung stimmt, und das Ding auch verstellt.
Hast Du sie abgeblitzt, oder wie hast Du die Zündung eingestellt? Du hattest im Eingangspost ja was in der Art geschrieben.
Vergaser neu bedüst? Warum? Was hast Du geändert? Du bist sicher/hast verifiziert, dass der Schieber ganz aufgeht?
Enge Ortsdurchfahrten im Bergischen hören sich nicht wirklich nach 4. Gang an... Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Good luck und Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 3. Juni 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Triumph Tiger Tr7
Hallo Phil
Werde alles noch mal prüfen und eure Ratschläge abarbeiten
Vielen Dank erstmal
Gruß Gerd
Ok wahrscheinlich ist meine Erinnerung verblasst ist ja auch schon 25 Jahre herEnge Ortsdurchfahrten im Bergischen hören sich nicht wirklich nach 4. Gang an... Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Habe nichts geändert nur neu gemacht, Schieber und Luftschieber arbeiten einwandfreiVergaser neu bedüst? Warum? Was hast Du geändert? Du bist sicher/hast verifiziert, dass der Schieber ganz aufgeht?
Nur statisch mit dem timing plunger an der kurbelwelle, werde als erstes mal die Zündung abblitzen lassen und die Kompression prüfenHast Du sie abgeblitzt, oder wie hast Du die Zündung eingestellt? Du hattest im Eingangspost ja was in der Art geschrieben.
Werde alles noch mal prüfen und eure Ratschläge abarbeiten
Vielen Dank erstmal
Gruß Gerd
Re: Triumph Tiger Tr7
Hoi Gerd,rz1907 hat geschrieben:...Nur statisch mit dem timing plunger an der Kurbelwelle...
das könnte eine Erklärung für Deine Malesten sein. Mit dem plunger kannste nur die Grundeinstellung zum Anstarten machen, prüfen und richtig stellen musste die Zündung dann mit der Blitze. So schreibt das Ernie Bransden auch in der Einbauanleitung.
IME kannst Du mit der Grundeinstellung auch schon mal um die 10° neben dem korrekten ZZP liegen, und das würdest Du an der Leistung merken, wenn sie zu spät ist, bei zu früh klingelt das dann wie Hulle.-
Good luck und Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Triumph Tiger Tr7
...was mir noch einfällt zum Thema "Einvergaser-Motor mit bescheidener Leistung in Verbindung mit unterschiedlicher Verbrennung (Kerzenbild!) auf beiden Töpfen": An meinem Matchless-Twin hatte ich exakt Dasselbe... - gut, etwas Ähnliches. Da stellte sich eine kaputte Dichtung an einem der beiden Zylinderkopf-Anschlüsse des Vergaserflansches als Ursache heraus. Die Papierdichtung hatte sich schlicht (durch Unterdruck im Ansaugtrakt) nach innen verabschiedet. Erst bei dieser Gelegenheit merkte ich, dass der Ansaugflansch vom Innendurchmesser deutlich zu klein war und die Papierdichtung vor dem Einlasskanal quasi "im Freien flatterte". Sie wurde praktisch eingesogen.
In meinem Fall lief der Motor aber natürlich nicht auf einem Pott normal und auf einem zu fett, sondern auf einem normal und auf dem anderen zu mager.
Findet man mit dem gängigen Bremsenreiniger-Test blitzschnell heraus, wenn der Motor im Leerlauf tuckert.
Choke wird richtig betätigt... ?
In meinem Fall lief der Motor aber natürlich nicht auf einem Pott normal und auf einem zu fett, sondern auf einem normal und auf dem anderen zu mager.
Findet man mit dem gängigen Bremsenreiniger-Test blitzschnell heraus, wenn der Motor im Leerlauf tuckert.
Choke wird richtig betätigt... ?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
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- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
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Re: Triumph Tiger Tr7
Guter Hinweis!jan hat geschrieben:...was mir noch einfällt zum Thema "Einvergaser-Motor mit bescheidener Leistung in Verbindung mit unterschiedlicher Verbrennung (Kerzenbild!) auf beiden Töpfen": An meinem Matchless-Twin hatte ich exakt Dasselbe... - gut, etwas Ähnliches. Da stellte sich eine kaputte Dichtung an einem der beiden Zylinderkopf-Anschlüsse des Vergaserflansches als Ursache heraus. Die Papierdichtung hatte sich schlicht (durch Unterdruck im Ansaugtrakt) nach innen verabschiedet. Erst bei dieser Gelegenheit merkte ich, dass der Ansaugflansch vom Innendurchmesser deutlich zu klein war und die Papierdichtung vor dem Einlasskanal quasi "im Freien flatterte". Sie wurde praktisch eingesogen.
In meinem Fall lief der Motor aber natürlich nicht auf einem Pott normal und auf einem zu fett, sondern auf einem normal und auf dem anderen zu mager.
Findet man mit dem gängigen Bremsenreiniger-Test blitzschnell heraus, wenn der Motor im Leerlauf tuckert.
DANN hätte er das Phänomen auf beiden Pötten...Choke wird richtig betätigt... ?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Triumph Tiger Tr7
jan hat geschrieben:
...was mir noch einfällt zum Thema "Einvergaser-Motor mit bescheidener Leistung in Verbindung mit unterschiedlicher Verbrennung (Kerzenbild!) auf beiden Töpfen": An meinem Matchless-Twin hatte ich exakt Dasselbe... - gut, etwas Ähnliches. Da stellte sich eine kaputte Dichtung an einem der beiden Zylinderkopf-Anschlüsse des Vergaserflansches als Ursache heraus. Die Papierdichtung hatte sich schlicht (durch Unterdruck im Ansaugtrakt) nach innen verabschiedet. Erst bei dieser Gelegenheit merkte ich, dass der Ansaugflansch vom Innendurchmesser deutlich zu klein war und die Papierdichtung vor dem Einlasskanal quasi "im Freien flatterte". Sie wurde praktisch eingesogen.
In meinem Fall lief der Motor aber natürlich nicht auf einem Pott normal und auf einem zu fett, sondern auf einem normal und auf dem anderen zu mager.
Findet man mit dem gängigen Bremsenreiniger-Test blitzschnell heraus, wenn der Motor im Leerlauf tuckert.
Guter Hinweis!
Choke wird richtig betätigt... ?
Vielen Dank für die Hinweise, das war das erste Problem, bei meiner ersten Fahrt lief sie nur mit geschlossenem Luftschieber, sobald der nur einen Spalt gezogen war ging der Motor aus. Ursache war ein nicht fest gezogener Vergaser, habe dann den Test mit einem Benzinlappen über dem VergaserDANN hätte er das Phänomen auf beiden Pötten...
flansch gemacht, war i.O. keine Drehzahländerung. Ansaugbrücke habe ich nicht überprüft
Gruß Gerd
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1033
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Triumph Tiger Tr7
Gute Hinweise hier, aber über den Satz bin ich gestolpert:
Hast Du die Möglichkeit, mal einen direkten Vergleich zu einer anderen TR7 oder T140 herzustellen?
Grüße
Oli
Vielleicht läuft deine TR7 auch wie sie soll und du erinnerst dich wirklich falsch?! Nach 20+ Jahren auf modernen Moppeds hatte ich auch das Gefühl, dass meine T140 nicht richtig aus dem Keller hochdreht - einfach weil sich meine Wahrnehmung verschoben hat. Ich hab dann gelernt (auch durch Hinweise hier aus dem Forum, siehe viewtopic.php?f=16&t=9579), dass die T140 schon ein bisschen Drehzahl braucht, das wird bei der TR7 nicht anders sein.rz1907 hat geschrieben:Ok wahrscheinlich ist meine Erinnerung verblasst ist ja auch schon 25 Jahre her
Hast Du die Möglichkeit, mal einen direkten Vergleich zu einer anderen TR7 oder T140 herzustellen?
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Spiritof64
- Manxman
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- Wohnort: Gießen
Re: Triumph Tiger Tr7
Naaa... auch mit modernen Mopeds zieht ne Triumph schön hoch
schließe mich Dr.Wu an... meine Drehte bis 3.000U/min ...naja hoch, danach sowas von unwillig begleitet mit einem heftigen vibrieren...
Ventielspiel war im Negativbereich- Kerzen waren durch das quasi Dauerhafte etwas geöffnet sein ordentlich verrust.
Nachdem ich alles schön sauber gemacht habe und die Ventile neu eingeschliffen habe, war es ein anderes Motorrad..
Da die Kompositdichtung durchs fehlende nachziehen eh durch war, habe ich auch gleich eine Kupferdichtung Montiert.
Kurz gesagt, sollte es auch bei dir der Fall sein würde ich den Kopf mal demontieren.
Und zum Nachziehen... kenne kein Fahrzeug bei dem man das im Warmen zustand macht.
schließe mich Dr.Wu an... meine Drehte bis 3.000U/min ...naja hoch, danach sowas von unwillig begleitet mit einem heftigen vibrieren...
Ventielspiel war im Negativbereich- Kerzen waren durch das quasi Dauerhafte etwas geöffnet sein ordentlich verrust.
Nachdem ich alles schön sauber gemacht habe und die Ventile neu eingeschliffen habe, war es ein anderes Motorrad..
Da die Kompositdichtung durchs fehlende nachziehen eh durch war, habe ich auch gleich eine Kupferdichtung Montiert.
Kurz gesagt, sollte es auch bei dir der Fall sein würde ich den Kopf mal demontieren.
Und zum Nachziehen... kenne kein Fahrzeug bei dem man das im Warmen zustand macht.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
"hmm no, I´m a mocker!"