Triumph Tiger Tr7

The best motorcycle in the world!

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Trident » Sonntag 28. Juni 2020, 07:37

Ich kann die NGK Iridium Kerzen wärmstens empfehlen. Habe ich seit Jahren in meinen Mopeds (u.a. T140 und T150), unverwüstlich, exzellentes Startverhalten, leider nicht ganz billig.
Benutzeravatar
Trident
Manxman
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Phil » Sonntag 28. Juni 2020, 07:42

Trident hat geschrieben:Ich kann die NGK Iridium Kerzen wärmstens empfehlen...

Ich hatte in der Vergangenheit wirklich Pech mit den NGK-Dingers in den Mopeds.
Es ist mir absolut klar, dass das super-subjektiv ist, weil NGK ja jetzt wirklich kein Exot, sondern ein richtig großer Hersteller ist, dessen Produkte in ich-weiß-nicht-wie-vielen Autos und Mopeds verbaut sind.

Die einzigen Kerzen, die IME langfristig in meinen Schüsseln funktionieren, sind Champions.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Rüdi » Sonntag 28. Juni 2020, 07:51

Also wirklich defekte Zündkerzen sind mir bisher nur sehr selten bis gar nicht untergekommen. Höchstens vielleicht wenn der Porzelankörper durch Sturz auf Stein mal Schaden genommen hatte.
Insofern glaube ich, dass es hier noch weiter gehen wird.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
 
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Phil » Sonntag 28. Juni 2020, 08:13

Rüdi hat geschrieben:Also wirklich defekte Zündkerzen sind mir bisher nur sehr selten bis gar nicht untergekommen...

Na ja, definiere mal 'wirklich defekt'. Die ganzen Pseudo-Weisheiten, Vorlieben und Empfehlungen basieren doch eher auf Empirie.

Mir reicht es schon, dass ein Moped signifikant schlechter anspringt. Ich hab' mir auch schon einen abgetreten an der SR, das Ding hat keinen Zucker gemacht. Neue Kerze rein (leider auch NGK), et voilà war sie da. Und die ursprünglich verbaute NGK sah gut aus, war vielleicht 2.000 km alt und war adäquat behandelt worden, also nicht auf den Boden gepfeffert etc. pp.

Die A65 mit dem funky magneto und den Getriebemalesten lief ultramies an mit den verbauten Kerzen von NGK, der Typie hatte echt ohne Scheiß immer Startpilot in der Jackentasche.
Nach dem zweiten Mal Getriebe zerpflücken sprang der Hocker echt gar nicht mehr an, nix, nada, niente... :shock: Noch nicht mal mit großzügig appliziertem Startpilot.

Ich hab' ihm dann Champions reingeschraubt, und jetzt geht das ohne das Ätherzeuch.

Aber wie sagt der Angelsachse? Whatever floats your boat. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Ralph G.Wilhelm » Sonntag 28. Juni 2020, 09:04

Trident hat geschrieben:Ich kann die NGK Iridium Kerzen wärmstens empfehlen. Habe ich seit Jahren in meinen Mopeds (u.a. T140 und T150), unverwüstlich, exzellentes Startverhalten, leider nicht ganz billig.


Diese Erfahrung kann ich nicht teilen :(
hab vor Jahren viel mit Kerzen experimentiert und n Haufen Kohle versenkt.
Spätestens nach der Winterpause war mindestens eine Kerze beim Triple funktionsuntüchtig.

back to the roots, Champion N3, günstig in der Anschaffung und funken immer problemlos 8). seit Jahren :!:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
 
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Rüdi » Sonntag 28. Juni 2020, 09:49

Mit wirlich defekt meine ich, dass eine ( nicht runterbrante) Kerze ihre normale Arbeit nicht mehr korrekt verrichtet.
Unterschiede beim Start- und Laufverhalten kenne ich aber auch. Bin 22 Jahre lang LPG im Mercedes gefahren, da hatten die Zündkerzen auch spürbaren Einfluss. Bosch schnitt da regelmässig am schlechtesten ab. Gut waren NGK und noch etwas besser Champion ( die man leider nur noch schwer findet).
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
 
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Martin » Sonntag 28. Juni 2020, 10:41

NGKs scheinen empfindlicher auf zu fettes Gemisch zu reagieren.
Ich hatt immer wieder Schwierigkeiten.im Staftverkehr, außerhalb ging es immer wenn ich dann Kit geben kinnte. Dann brannten sie sich frei, so machte es den Annschein.
Champion N3 oder N4 (je nach Modell? Und alles Tacko

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Öko » Sonntag 28. Juni 2020, 12:10

Mit den NGK ablöschen durch zu fettes Gemisch kann ich bestätigen, fahre jedoch die NGK auch in meheren Karren, Reserven sind an Bord, Champion habe ich liegen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon rz1907 » Sonntag 28. Juni 2020, 12:48

Hallo, an alle
Hab jetzt ein anderes Mopped :lol:
Gestern Abend knapp 50 Km durchs Bergische, wunderbar
Zündung nur ein wenig justiert, Strobo funktionierte einwandfrei
Hatte immer den Verdacht das ein Zylinder fehlt, immer wieder mal wechselseitig die Stecker abgezogen aber der Motor lief immer durch
Gestern dann Kerze raus, total sauber nur Spritnass, Kerze sieht aus wie neu, keinerlei Verschleiß
Und Ja Ihr habt Recht Kerze NGK, welche Champion empehlt Ihr
Gruß Gerd
rz1907
Four Stroker
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:37

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Ralph G.Wilhelm » Sonntag 28. Juni 2020, 13:01

Die im manual steht, wahrscheinlich N3C

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
 
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Phil » Sonntag 28. Juni 2020, 14:04

Im 73-78-iger Manual steht tatsächlich Champion N3 für die Triumph T140 oder TR7.

Wenn sie zu dunkel sein sollte, dann nimm eben N4, Gerd.

Der Nachteil ist nur, dass mittlerweile die Champions nicht wirklich leicht zu bekommen sind im 'normalen' KFZ-Teilehandel. Die üblichen Verdächtigen im BI-Handel sollten aber welche da haben. Gubba, Ehrkamp, Karsten Johne, wie sie alle heißen.

Wenn Dir das zu lange dauert und Du jetzt welche haben willst, dann schwing' Dich auf den Hocker oder ins Auto, ich hab' N3C da.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon rz1907 » Sonntag 28. Juni 2020, 14:36

Hallo Phil,
Vielen Dank Für das Angebot, jetzt sind Champion N3 drin,
hatte mir bei meiner letzten Bestellung bei Norton Motors vorsichtshalber welche mal mitbestellt
Gruß Gerd
rz1907
Four Stroker
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:37

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Wuselwahnwitz » Sonntag 28. Juni 2020, 15:25

N3C habe ich immer so 10 Stk
da...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Higgins » Montag 29. Juni 2020, 08:41

Ich habe auch Jahre mit anderen Zündkerzen herumexperimentiert.
NGK haben bei mir ca. 200 Km gehalten.
Seit ich vor 2 Jahren Champion drin habe, springt die Commando selbst nach dem Winter nach 2x kicken sofort an.
Ich habe mir in UK gleich eine Klinikpackung bestellt.
Das kostet die Kerze umgerechnet schlapp 2,-€.
Grüße aus der Uckermark
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Higgins
Norton Commando
 
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Dietzen » Montag 29. Juni 2020, 19:57

Phil hat geschrieben:Im 73-78-iger Manual steht tatsächlich Champion N3 für die Triumph T140 oder TR7.

Wenn sie zu dunkel sein sollte, dann nimm eben N4, Gerd.

Der Nachteil ist nur, dass mittlerweile die Champions nicht wirklich leicht zu bekommen sind im 'normalen' KFZ-Teilehandel. Die üblichen Verdächtigen im BI-Handel sollten aber welche da haben. Gubba, Ehrkamp, Karsten Johne, wie sie alle heißen.

Wenn Dir das zu lange dauert und Du jetzt welche haben willst, dann schwing' Dich auf den Hocker oder ins Auto, ich hab' N3C da.

Grüße

Ph.


Vielleicht bin ich ja im falschen Film, aber wenn eine N3 zu dunkel ist, müsste dann nicht eine N2 rein? Bei Champion sind doch die niedrigen Zahlen stellvertretend für heiße Kerzen Kerzen (hoher Wärmewert), gehören also in eine kalten Motor. Ich habe in meiner T140E N5 drin und die sind schon recht hell, also eher grau als rehbraun.
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
 
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

VorherigeNächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste