Triumph Tiger Tr7

The best motorcycle in the world!

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Phil » Donnerstag 4. Juni 2020, 10:36

Spiritof64 hat geschrieben:...Nachdem ich alles schön sauber gemacht habe und die Ventile neu eingeschliffen habe, war es ein anderes Motorrad..
Da die Kompositdichtung durchs fehlende nachziehen eh durch war, habe ich auch gleich eine Kupferdichtung Montiert.

Kurz gesagt, sollte es auch bei dir der Fall sein würde ich den Kopf mal demontieren...

Ääääääääähhhhhhhhmmmmmmmmmmm, Kalle.

Warum empfiehlst Du dem Gerd nicht auch noch gleich, die Schlammhülse raus zu machen und zu putzen? :facepalm2:

Lass' es mich so sagen, es gibt durchaus Möglichkeiten, einen eventuellen Fehler an dem Hocker systematisch einzugrenzen, bevor man den Moder auf Verdacht mal zerlegt. Manche Sachen hierfür gehen ganz easy, andere Sachen bedürfen etwas mehr Aufwand. Aber das alles ist weniger Aufwand als ggf. ohne Not den Kopp runterzumachen und erstmal die Ventile einzuschleifen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Spiritof64 » Donnerstag 4. Juni 2020, 10:54

Ich denke Zündung und vergaser sind ok?
Dann Ventilspiel einstellen und wenns nicht löppt...

Soviel arbeit macht das nu auch nich...
Ist aber nur meine Meinung der ja bekanntlich beim Einstellen auch alles gleich mit checkt/säubert und zerlegt :lupe:
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon rz1907 » Donnerstag 4. Juni 2020, 11:38

Hallo Oli
vielen Dank für deinen Link, sehr lesenswert, liege dann doch mit meiner Wahrnehmung ziemlich daneben, aber gut das es so ist.
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit
Auch an allen anderen nochmals danke für die vielen Tipps und Ratschläge
Werkzeug ist gekauft, werde am Wochenende, wenn trocken, eure to do Liste abarbeiten
Gruß Gerd
rz1907
Four Stroker
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:37

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Wuselwahnwitz » Donnerstag 4. Juni 2020, 16:51

rz1907 hat geschrieben:Hallo Oli
vielen Dank für deinen Link, sehr lesenswert, liege dann doch mit meiner Wahrnehmung ziemlich daneben, aber gut das es so ist.
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit
Auch an allen anderen nochmals danke für die vielen Tipps und Ratschläge
Werkzeug ist gekauft, werde am Wochenende, wenn trocken, eure to do Liste abarbeiten
Gruß Gerd

Das einfachste immer zuerst:
- Funzfunke: Isser da? Isser satt blau? Wenn nicht, Stecker/Verkabelung/Zündspule prüfen. Ist der Funke gut, dann:
- Ventilspiel checken, Ventilspiel OK?, dann:
-Vergaser/Ansaugtrakt prüfen (wobei das bei 'ner Tiger eher nicht die Ursache sein wird)
- ZZP prüfen (wobei das hier nicht die Ursache sein wird, da ja der eine Zylinder gut lief/läuft)

usw. usw.....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Volker Koch » Donnerstag 4. Juni 2020, 21:53

Spiritof64 hat geschrieben:Naaa...
Und zum Nachziehen... kenne kein Fahrzeug bei dem man das im Warmen zustand macht. :schlaumeier:


Genau... wie kann man nur auf so eine Idee kommen?
In Kombination mit der Compositdichtung ist der Kopf dann ruckzuck wie´n Propeller verzogen!
Ich empfehle Dir - bevor Du noch größere Attacken reitest - auch erst nochmal nach dem Ansaugtrack, Vergaser und der Zündung zu sehen. Damit meine ich jetzt nicht nur die Boyer - die übrigens bei mindestens 5.000u/min eingestellt wird - sondern die Zündkabel, die Kabel zu den anderen mit der Zündung in Verbindung stehenden Bauteilen, die Kerzen - beide gleicher Wärmewert? - selbst. Wie geht´s dem O-Ring, der den Vergaser zum Kopf hin abdichtet? Und schließlich - ich komme nicht recht vom Vergaser weg - paßt der Schwimmerstand und ist der Limarotor noch ganz oder schlackert der auf der Kurbelwelle rum und schlägt gegen den Stator?
Viel Glück und Erfolg beim Fehlersuchen

Volker
PS: Ouh Mann... ich werd echt schusselich ... Wusel hat natürlich völlig recht, daß es an einem Ein-Vergaser-Modell schwierig wird, zwei verschiedene Gemische hinzuzaubern ... insofern erscheint mir ein unregelmäßiger Zündfunke auf der Seite mit der verrusten Kerze am ehesten als Ursache für Deine Probleme ...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
 
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Phil » Sonntag 14. Juni 2020, 08:52

rz1907 hat geschrieben:...werde am Wochenende, wenn trocken, eure to do Liste abarbeiten...

Hoi Gerd,

und, was ist denn nun bei Deiner Abarbeitung der Liste raus gekommen? Haste den Fehler gefunden?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon rz1907 » Montag 15. Juni 2020, 13:13

Hallo Phil
Leider nein, musste die letzten beiden Wochenende arbeiten und unter der Woche habe ich wenig Zeit
Dieses Wochenende muss ich auch, wenn das Wetter mitspielt, ( muss draussen Schrauben ) nehm ich sie mit zur Arbeit
Kurze Frage noch, welche Blitzlampe kaufen, meine funktioniert nicht bei positiv earth
Gruss Gerd
rz1907
Four Stroker
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:37

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Phil » Montag 15. Juni 2020, 13:21

rz1907 hat geschrieben:...Kurze Frage noch, welche Blitzlampe kaufen, meine funktioniert nicht bei positiv earth...

Hoi Gerd,

das verstehe ich nicht, was hat denn die Blitze mit positive earth zu tun?

Ich hab' eine Blitze mit induktivem Abgriff. Diesen Abgriff hänge ich an ein Zündkabel. Die Spannungsversorgung der Blitze hole ich mir von einem kleinen externen Akku, und los geht das.

Selbst wenn Du positive earth hast, warum kannst Du die Blitze nicht einfach an die Batterie mit Plus und Minus aufklemmen? Wobei es immer besser ist, wenn Du die Blitze mit einer externen Batterie betreibst und nicht die aus dem Bordnetz nimmst.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon rz1907 » Montag 15. Juni 2020, 13:52

Hallo Phil
Ich hab' eine Blitze mit induktivem Abgriff. Diesen Abgriff hänge ich an ein Zündkabel. Die Spannungsversorgung der Blitze hole ich mir von einem kleinen externen Akku, und los geht das.

So habe ich mir das auch gedacht
Habe die Blitze bei Louis gesehen, war ne gute Beschreibung im Shop vorhanden, alles klar, gekauft
Dann Paket geöffnet und :grmpf:
Gruss Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rz1907
Four Stroker
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:37

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Phil » Montag 15. Juni 2020, 14:00

Hmmm…. Bei externer Spannungsversorgung halte ich das für schnurz, Gerd.

Versuch' macht kluch… Zur Not leihe Dir eine andere, oder Du fährst zu einem Kumpel hin, der Dir das abblitzt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon rz1907 » Samstag 27. Juni 2020, 16:04

Hallo aus Köln,
nochmals vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
Ventilspiel überprüft war ok, Kompression fast gleich 7,5 bar, Ansaugbrücke und Vergaserflansch auch ok ( Bremsenreiniger-Test )
Zündung abgeblitzt und eingestellt, beim abblitzen festgestellt, kein Zündfunke am rußigen Zylinder, Zündkerze war ca. 40 km alt ?
Um 20 Uhr Feierabend dann Probefahrt ins Bergische :D
Gruß Gerd
rz1907
Four Stroker
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:37

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Wuselwahnwitz » Samstag 27. Juni 2020, 19:12

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
rz1907 hat geschrieben:....
Das einfachste immer zuerst:
- Funzfunke: Isser da? Isser satt blau? Wenn nicht, Stecker/Verkabelung/Zündspule prüfen. Ist der Funke gut, dann:
- Ventilspiel checken, Ventilspiel OK?, dann:
-Vergaser/Ansaugtrakt prüfen (wobei das bei 'ner Tiger eher nicht die Ursache sein wird)
- ZZP prüfen (wobei das hier nicht die Ursache sein wird, da ja der eine Zylinder gut lief/läuft)

usw. usw.....

Was soll ich sagen....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
 
Beiträge: 6264
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Phil » Samstag 27. Juni 2020, 21:12

Lass' mich raten... War die Kerze eine NGK?

Grüße

Ph.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Udo Z1R » Samstag 27. Juni 2020, 21:37

Phil hat geschrieben:Lass' mich raten... War die Kerze eine NGK?

Grüße

Ph.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Da setzte ich mal ne Schachtel Bier drauf! :halloatall:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
 
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Triumph Tiger Tr7

Beitragvon Goldstar » Sonntag 28. Juni 2020, 05:45

Udo Z1R hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Lass' mich raten... War die Kerze eine NGK?

Grüße

Ph.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Da setzte ich mal ne Schachtel Bier drauf! :halloatall:



Heisst ja auch Nur Ganz Kurz
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

VorherigeNächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste