Orczy hat geschrieben:Sprit ist voll....Stellung eins läuft sie , da ist es kein Problem. Stelle ich den Schlüssel auf 2 dann 20 Sekunden später ist sie aus. Kann sie den Strom der Lima nicht verarbeiten?
Batterie entleert sich wenn Moped an und auf Stellung 2...
Hoi Maik aus Werneuchen,
so wird das nichts mit dem systematischen Herangehen.
Ich sag' mal wieder das mit der Heiligen Dreifaltigkeit, die für das Laufen eines Benzin-Moders da sein muss.
Es ist dem Grunde nach total pillepalle-einfach. Alles, was Du für Deinen laufenden Moder brauchst, ist eben jene Dreifaltigkeit:
- (ausreichend) Kompression
- (zündfähiges) Gemisch
- Funke (zur richtigen Zeit)
Wenn die Jungs sagen, dass es ggf. an der Spritversorgung liegen kann, dann fragen sie nicht, ob Dein Tank voll ist, Mann.
Nein, sie fragen, ob Sprit im Vergaser ankommt, der dann im idealen bzw. normalen Fall daraus ein zündfähiges Gemisch erzeugt.
Hast Du das geprüft? Falls nein: mach' das und stelle evtl. gefundene Fehler ab. Falls ja: nächster Schritt.
Kompression scheinst Du zu haben, weil sie springt ja durchaus kurzfristig an. Und wenn der Moder dann abkackt, hast Du unmittelbar danach Widerstand am Kicker, wenn Du sie durchtrittst? Falls nein: stell' zuerst die Ventile ein. Falls ja: nächster Schritt.
Funken scheint ja durchaus zumindest zeitweise da zu sein, weil sie springt ja an, wenn Du den Zündschlüssel nur auf die erste Stellung drehst.
Trotzdem sagt mir mein crystal ball nach dem Lesen Deiner leider teilweise etwas kryptischen Zeilen hier, dass es wahrscheinlich am Element 'Funke' fehlen wird an Deinem Moped. Also schauste am besten mal in der Richtung weiter.
Ich gehe davon aus, dass Du das 'normale' Lucas-Zündschloss der oif-Dingers hast am Seitendeckel hinten rechts. Selbiges Zündschloss hat 4 Stellungen, IIRC. Die erste ist: alles aus, die zweite ist: Zündung an und Licht aus, die dritte ist: Zündung und (Fahr-)Licht an, die vierte ist: Zündung und Fahrlicht aus, Standlicht an. Abziehen kannst Du den Schlüssel in Stellung 1 und 4.
Bestätige das, und stell' ein pic hier rein.
Was für Sicherungen sind an Deinem Moped? Wie viele? Für welche Stromstärke sind die? Wenn Du mehr als eine Sicherung hast, dann schau' mal per Spannungsmessung am weißen und roten Kabel der Boyer-Zündbox, an welcher die Zündung dran hängt.
Dann schaust Du, dass Du Spannung misst an der Batterie. Ein hundsgewöhnliches Multimeter aus dem Baumarkt oder vom Discounter reicht da aus.
Leerlaufspannung mit Schlüsselstellung 1/alles aus. Falls unter 12,5 V musste zuerst die Batterie laden. Apropos, wie alt ist denn die Batterie? Haste einen 'nassen' Blei-Säure-Akku, eine Gelbatterie oder AGM, oder haste am Ende so ein funky LiFePo-Dingens?
Dann schaltest Du die Zündung (Schlüsselstellung 2) ein und misst dabei die Leerlaufspannung, die sollte kurz einbrechen, aber nach 5 bis 8 sec. ungefähr auf den zuvor gemessenen Wert der Leerlaufspannung wieder hochgehen.
Macht sie das nicht, dann hast Du einen Verbraucher irgendwo, der gleichzeitig mit der Zündung Leistung zieht. Falls dem so ist, finde ihn, und nimm ihn raus.
Dann drehst Du das Zündschloss weiter auf Stellung 3, Scheinwerfer und Rücklicht sollten jetzt an sein. Wie stark bricht dann die Leerlaufspannung ein? Schau' Dir das mal über 2 oder 3 min an.
Dann drehst Du auf Schlüsselstellung 4 und misst wieder, die Leerlaufspannung sollten recht stabil bleiben, vielleicht einen Tacken unter der Leerlaufspannung von ganz am Anfang.
So kannste über die Leerlaufspannung zumindest indikativ ermitteln, ob irgendwo ein Fehler im System ist, der Dir Leistung absaugt.
Wenn die Batterie aber hin ist, dann wird das alles nichts werden mit Deinem Moped. Dann kackt das Ding im Leerlauf ab.
Die 'normale' Lucas-Lima lädt erst ab vielleicht 1.500 bis 2.000 rpm, vorher versorgt die Batterie die Zündung.
Jetzt mach' mal Ansagen zu den Fragen der Jungs. Sie können Dir nur helfen, wenn Du die Fragen auch adäquat beantwortest. Auch die Fragen nach dem Lade'regler'.
Das mit Deiner Frage , ob sie den Strom der Lima nicht verarbeiten kann, ist etwas seltsam. Die Lima lädt ab einer gewissen Drehzahl einfach, es ist der Lima schnurz, wie der Schlüssel steht. Sie würde sogar laden, wenn Du den Moder mit Zündung aus mit ausreichender Drehzahl durchkurbelst.
Dem Grunde nach ist das eine Frage, die zum Schluss führen könnte bzw. mich persönlich zu selbigem führt, dass Du bei einem Profi oder einem Kumpel, der ein paar Grundkenntnisse von Elektrik hat, ganz gut aufgehoben sein könntest. Weil so wird das eher nix...
Es ist aber keine Schande, im Gegenteil. Ein Jeder tut gut daran, wenn er seine Grenzen erkennt und dann Hilfe in Anspruch nimmt von Leuten, die das können.
Good luck!
Ph.