Triumph t120

The best motorcycle in the world!

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Donnerstag 28. Mai 2020, 20:42

Original entweder unter dem Scheinwerfer in einem verrippten alu Gehäuse oder unter der Sitzbank km Nähe der Batterie auf nem größeren Blech

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. Mai 2020, 20:53

Orczy hat geschrieben:Sehr gute Antwort...

Na klar ist das eine sehr gute Antwort, Namensloser... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn Deine Unterlagen nicht hergeben, wie die Zenerdiode aussieht und wo sie sitzt, dann hast Du nicht die richtigen. Schau' mal hier nach, da wirst Du fündig werden mit Unterlagen für Erwachsene.

Wie Du den Brückengleichrichter belegen musst, dass steht da drauf, es gibt einmal Plus und Minus, die sich diagonal gegenüberliegen, und auf die anderen beiden Anschlüsse legst Du die Wechselspannung auf.

In der Regel ist das Plus-Kabel rot, das Minus-Kabel schwarz. Wie das an Deiner Schüssel aussieht und ob Du Plus oder Minus an Masse hast, das gibt mein crystal ball leider nicht her.

Elektrik ist einfach und bei einer Triumph wirklich nicht kompliziert, sondern eher überschaubar/easy.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Freitag 29. Mai 2020, 20:39

:laola: Hallo.... Also mein Moped geht wieder aus... Lichtmaschine funktioniert... Kommen gut 13,4 Volt raus.... Moped läuft 1 Minute und geht dann aus..... Auf dem Gleichrichter ist auf Plus =gleich Plus..diagonal davon ist Minus und die restlichen beiden ist die Lima drauf... Soweit richtig oder? Meine Bilder sind leider grosser als ich hier hoch laden darf. Lg

Achso mein Name ist im übrigen Maik...
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Freitag 29. Mai 2020, 21:44

Orczy hat geschrieben::laola: Hallo.... Also mein Moped geht wieder aus... Lichtmaschine funktioniert... Kommen gut 13,4 Volt raus.... Moped läuft 1 Minute und geht dann aus..... Auf dem Gleichrichter ist auf Plus =gleich Plus..diagonal davon ist Minus und die restlichen beiden ist die Lima drauf... Soweit richtig oder? Meine Bilder sind leider grosser als ich hier hoch laden darf. Lg

Achso mein Name ist im übrigen Maik...

Und dann?

Wenn sie einfach ausgeht, liegt es doch eher am Sprit?

Bilder kann man mit Paint super einfach reduzieren :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Freitag 29. Mai 2020, 21:57

Sprit ist voll....Stellung eins läuft sie , da ist es kein Problem. Stelle ich den Schlüssel auf 2 dann 20 Sekunden später ist sie aus. Kann sie den Strom der Lima nicht verarbeiten?
Batterie entleert sich wenn Moped an und auf Stellung 2.

Lgubd danke erstmal Martin
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon speedtwin » Freitag 29. Mai 2020, 22:04

Orczy hat geschrieben:
Achso mein Name ist im übrigen Maik...


Standort wäre noch hilfreich, vor allem für Dich :pfeiffen: :halloatall:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
 
Beiträge: 4972
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Freitag 29. Mai 2020, 22:06

speedtwin hat geschrieben:
Orczy hat geschrieben:
Achso mein Name ist im übrigen Maik...


Standort wäre noch hilfreich, vor allem für Dich :pfeiffen: :halloatall:



Werneuchen!! \:D/
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Uli » Freitag 29. Mai 2020, 22:12

Hallo Maik,

:-k Hab ich bisher richtig mitgeloggt?
Stellung 1 heisst: Zündung an ohne Licht?
Stellung 2 heisst: Zündung und Licht an? :-k
Du kannst also ohne Licht problemlos fahren?

Aber 20 Sek. ist schon a weng schnell entladen, selbst bei einer kleinen Batterie.
Was misst du für eine Bordspannung auf Stellung 2, wenn:
a. der Motor noch nicht gestartet ist
b. der Motor läuft
c. nachdem der Motor ausgegangen ist?

Überbrücke mal das Zündschloss, nicht, dass dort ein Kontaktfehler ist.

Werneuchen? :gruebel:
Ist das nicht grob Ökos Beritt?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 4043
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Triumph t120

Beitragvon Öko » Samstag 30. Mai 2020, 04:09

Bilder mit resize me app aufs gewünschte maß verkleinern.
Messen anstatt ins blaute raten bringt Erkenntniss
Sprit und Spannungszufuhr sicherstellen.
Zündschloss überbrücken
Ein Detailbild vom Laderegler, Verkabelung und vom Zündschloss wären auch zielführend.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Triumph t120

Beitragvon Martin » Samstag 30. Mai 2020, 07:43

Orczy hat geschrieben:Sprit ist voll....Stellung eins läuft sie , da ist es kein Problem. Stelle ich den Schlüssel auf 2 dann 20 Sekunden später ist sie aus. Kann sie den Strom der Lima nicht verarbeiten?
Batterie entleert sich wenn Moped an und auf Stellung 2.

Lgubd danke erstmal Martin


Das ist alles sonderbar.
Ich verstehe auch nicht was Stellung 1 und Stellung 2 alles schaltet. Wenn der Motor aber läuft auf Stellung 1, dann ist dieser Stromkreis doch in Ordnung.
Also muss es der sein, der bei Stellung 2 (Beantworte Ulis Frage!!!) dazu kommt.
Wenn aber die Lima lädt und nicht gegen die Entleerung ankommt, kann es doch nur eine falsche Polung sein die die Batterie leer zieht? Aber dann würde ich eigentlich auch Rauch erwarten... :-k
Hast Du Sicherungen? Wie viele noch mal? Die fliegen nicht raus bei Stellung 2?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Triumph t120

Beitragvon Phil » Samstag 30. Mai 2020, 11:47

Orczy hat geschrieben:Sprit ist voll....Stellung eins läuft sie , da ist es kein Problem. Stelle ich den Schlüssel auf 2 dann 20 Sekunden später ist sie aus. Kann sie den Strom der Lima nicht verarbeiten?
Batterie entleert sich wenn Moped an und auf Stellung 2...

Hoi Maik aus Werneuchen,

so wird das nichts mit dem systematischen Herangehen.

Ich sag' mal wieder das mit der Heiligen Dreifaltigkeit, die für das Laufen eines Benzin-Moders da sein muss.

Es ist dem Grunde nach total pillepalle-einfach. Alles, was Du für Deinen laufenden Moder brauchst, ist eben jene Dreifaltigkeit:

- (ausreichend) Kompression
- (zündfähiges) Gemisch
- Funke (zur richtigen Zeit)

Wenn die Jungs sagen, dass es ggf. an der Spritversorgung liegen kann, dann fragen sie nicht, ob Dein Tank voll ist, Mann. :facepalm2:
Nein, sie fragen, ob Sprit im Vergaser ankommt, der dann im idealen bzw. normalen Fall daraus ein zündfähiges Gemisch erzeugt.
Hast Du das geprüft? Falls nein: mach' das und stelle evtl. gefundene Fehler ab. Falls ja: nächster Schritt.

Kompression scheinst Du zu haben, weil sie springt ja durchaus kurzfristig an. Und wenn der Moder dann abkackt, hast Du unmittelbar danach Widerstand am Kicker, wenn Du sie durchtrittst? Falls nein: stell' zuerst die Ventile ein. Falls ja: nächster Schritt.

Funken scheint ja durchaus zumindest zeitweise da zu sein, weil sie springt ja an, wenn Du den Zündschlüssel nur auf die erste Stellung drehst.
Trotzdem sagt mir mein crystal ball nach dem Lesen Deiner leider teilweise etwas kryptischen Zeilen hier, dass es wahrscheinlich am Element 'Funke' fehlen wird an Deinem Moped. Also schauste am besten mal in der Richtung weiter.

Ich gehe davon aus, dass Du das 'normale' Lucas-Zündschloss der oif-Dingers hast am Seitendeckel hinten rechts. Selbiges Zündschloss hat 4 Stellungen, IIRC. Die erste ist: alles aus, die zweite ist: Zündung an und Licht aus, die dritte ist: Zündung und (Fahr-)Licht an, die vierte ist: Zündung und Fahrlicht aus, Standlicht an. Abziehen kannst Du den Schlüssel in Stellung 1 und 4.
Bestätige das, und stell' ein pic hier rein.

Was für Sicherungen sind an Deinem Moped? Wie viele? Für welche Stromstärke sind die? Wenn Du mehr als eine Sicherung hast, dann schau' mal per Spannungsmessung am weißen und roten Kabel der Boyer-Zündbox, an welcher die Zündung dran hängt.

Dann schaust Du, dass Du Spannung misst an der Batterie. Ein hundsgewöhnliches Multimeter aus dem Baumarkt oder vom Discounter reicht da aus.
Leerlaufspannung mit Schlüsselstellung 1/alles aus. Falls unter 12,5 V musste zuerst die Batterie laden. Apropos, wie alt ist denn die Batterie? Haste einen 'nassen' Blei-Säure-Akku, eine Gelbatterie oder AGM, oder haste am Ende so ein funky LiFePo-Dingens?
Dann schaltest Du die Zündung (Schlüsselstellung 2) ein und misst dabei die Leerlaufspannung, die sollte kurz einbrechen, aber nach 5 bis 8 sec. ungefähr auf den zuvor gemessenen Wert der Leerlaufspannung wieder hochgehen.
Macht sie das nicht, dann hast Du einen Verbraucher irgendwo, der gleichzeitig mit der Zündung Leistung zieht. Falls dem so ist, finde ihn, und nimm ihn raus.
Dann drehst Du das Zündschloss weiter auf Stellung 3, Scheinwerfer und Rücklicht sollten jetzt an sein. Wie stark bricht dann die Leerlaufspannung ein? Schau' Dir das mal über 2 oder 3 min an.
Dann drehst Du auf Schlüsselstellung 4 und misst wieder, die Leerlaufspannung sollten recht stabil bleiben, vielleicht einen Tacken unter der Leerlaufspannung von ganz am Anfang.

So kannste über die Leerlaufspannung zumindest indikativ ermitteln, ob irgendwo ein Fehler im System ist, der Dir Leistung absaugt.
Wenn die Batterie aber hin ist, dann wird das alles nichts werden mit Deinem Moped. Dann kackt das Ding im Leerlauf ab.
Die 'normale' Lucas-Lima lädt erst ab vielleicht 1.500 bis 2.000 rpm, vorher versorgt die Batterie die Zündung.

Jetzt mach' mal Ansagen zu den Fragen der Jungs. Sie können Dir nur helfen, wenn Du die Fragen auch adäquat beantwortest. Auch die Fragen nach dem Lade'regler'.

Das mit Deiner Frage , ob sie den Strom der Lima nicht verarbeiten kann, ist etwas seltsam. Die Lima lädt ab einer gewissen Drehzahl einfach, es ist der Lima schnurz, wie der Schlüssel steht. Sie würde sogar laden, wenn Du den Moder mit Zündung aus mit ausreichender Drehzahl durchkurbelst.

Dem Grunde nach ist das eine Frage, die zum Schluss führen könnte bzw. mich persönlich zu selbigem führt, dass Du bei einem Profi oder einem Kumpel, der ein paar Grundkenntnisse von Elektrik hat, ganz gut aufgehoben sein könntest. Weil so wird das eher nix... :pfeiffen:

Es ist aber keine Schande, im Gegenteil. Ein Jeder tut gut daran, wenn er seine Grenzen erkennt und dann Hilfe in Anspruch nimmt von Leuten, die das können.

Good luck!

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Samstag 30. Mai 2020, 11:56

Also Stellung eins ist nur Zündung Batterie...Stellung 2 ist mit Licht... Vorne habe ich eine H 4 Birne drin...

Mir kommt es so vor , wenn sie warm wird dann will sie aus gehen abrupt. Werde Mal die Lampe vorne vom Netz nehmen und sie laufen lassen.

Sicherung kommt nicht.. hab nur eine auf Plus gelegt !

Die Z- Diode hat innen Durchgang und ist mit plus versorgt ...
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Öko » Samstag 30. Mai 2020, 12:56

Liest du unsere Beiträge und verstehst du diese einfach nur nicht?
Bekm Verbau von einem elektronischen Laderegler entfallen der alte Selernhlejchrkchter UND die gekühlte Z -Diode komplett.
Alle Funktionen im neuen Bauteil enthalten.
Ist die E Anlage schon auf Minusmasse umgebaut worden oder hast einfach nur den Akku so angeschlossen, wie du dachtest es könnte richtig sein?r
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Triumph t120

Beitragvon Orczy » Samstag 30. Mai 2020, 13:00

Ich habe doch nur die MK4 von boyson... Da entfällt das auch??
Orczy
Four Stroker
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:34

Re: Triumph t120

Beitragvon Phil » Samstag 30. Mai 2020, 13:28

Orczy hat geschrieben:Ich habe doch nur die MK4 von boyson... Da entfällt das auch??

Mannmannmann... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Ich geb' es auf. Am Ende bist Du wahrscheinlich nur ein Forentroll, Maik.

Du liest nicht, was die Jungs Dir schreiben.
Du beantwortest die Fragen, die Dir gestellt werden, nur häppchenweise, falls überhaupt.
Auf die Anfrage nach pics sagst Du, sie seien zu groß zum hier Hochladen.
Du sonderst hier die seltsamsten Aussagen ab, auf die sich dann die Jungs, die dem Grunde nach wirklich sehr hilfsbereit sind, ihren eigenen Reim machen sollen.
Ja, denkst Du denn wirklich, das ist der richtige Ansatz zur Lösung Deines Problems an Deinem Moped?
Soll einer von den Foristi hier ein Messgerät, sein Elektrogeraffel und Teile ins Auto schmeißen und bei Dir vorbeikommen, um Deine Schüssel zum Laufen zu bringen, stellst Du Dir das so vor? :shock:

Schau', es ist nicht schlimm, wenn man nicht alles selber machen/reparieren/instand setzen kann. Wenn man selbst nicht hinter das Problem kommt, dann gibt es Profis, die das gegen Entrichtung eines entsprechenden Obolus erledigen können.

Geh' zu einem solchen hin, weil so wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echt nix.

Das war mein letzter Ratschlag in Deiner Sache, ich bin raus.

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 7056
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

VorherigeNächste

Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast